SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Krzysztof Grzybowski
...
Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Hallo Ralph,
mach Dir keine Sorgen,ob die Fliege getailt ist oder nicht spielt für die polnischen Meerforellen keine rolle.Wenn die Meerforelle da ist, nehmt sie zu 100% deine Fliege :-f:
Ich drücke Dir die Daumen. :+++:

schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Hi Jan,
janw hat geschrieben:verstehe ich das richtig, die Schlaufe stützt das Schwänzchen ab?
ja, genauso. Hab mir gleich gedacht ich hätt besser mal ein Bild dazugestellt - war aber gestern Abend zu faul noch eins zu machen... :roll:

Die Schlaufe wird möglichst flach auf den Haken gebunden. Sie kann zum einen dazu dienen Eintail-Probleme zu eliminieren (hab ich dank Epoxy eigentlich auch vorher nicht gehabt), zum anderen eben aber auch bei "spitz" beißenden Forellen helfen, den Fisch zu haken, wenn man einen zusätzlichen kleinen Haken einschlauft.. Auch die vorsichtigsten Anfasser werden damit meist gleich bestraft... :grin:
Wenn man einen wirklich kleinen Haken wählt (#10 ist imho vollkommen ausreichend), gibt´s auch keine Probleme mit Vertüdeln beim Werfen - so zumindest meine Erfahrungen. Ich fische die Fliege zumeist aber ohne 2. Haken und schlaufe den eben bei Bedarf schnell ein. Ist allemal schneller als erst die Fliege zu wechseln.
Dateianhänge
Mit eingeschlauftem zweiten Haken bleiben auch vorsichtige Anfasser sicher hängen! <br />Mit dieser Fliege fing ich dies Jahr einen großen Sandaal von etwa 25cm... verfluchter Kanibale! ;-)
Mit eingeschlauftem zweiten Haken bleiben auch vorsichtige Anfasser sicher hängen!
Mit dieser Fliege fing ich dies Jahr einen großen Sandaal von etwa 25cm... verfluchter Kanibale! ;-)
Normalerweise beginne ich ohne zweiten Haken - die meisten Forellen inhalieren den Sandaal ohne Bedenken.
Normalerweise beginne ich ohne zweiten Haken - die meisten Forellen inhalieren den Sandaal ohne Bedenken.
Unfertiges Muster - aber die Schlaufe ist gut zu erkennen. Waagerecht eingebunden ergibt sie einen zuverlässigen Eintailschutz... uuund eben die Möglichkeit einen zweiten Haken &amp;quot;nachzurüsten&amp;quot;.
Unfertiges Muster - aber die Schlaufe ist gut zu erkennen. Waagerecht eingebunden ergibt sie einen zuverlässigen Eintailschutz... uuund eben die Möglichkeit einen zweiten Haken &quot;nachzurüsten&quot;.
Gruß Paddy
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Paddy,

danke für die Fotos. Deine Fliege ist ja eine Baltic Candy und bei der habe ich auch ohne Mono noch nie ein Eintailen gehabt.

:wink:
LG Jan
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Ich wollte mal zwischendurch vom geplanten Einsatzort der eingangs vorgestellten Fliege aus verlauten lassen dass es sich einwandfrei und ohne die geringste Tendenz zum Eintailen werfen lässt, dieses Muster.
Dies kann ich so über mehrer Stunden verifizieren, auch für diverse Evolutionsstufen des Farrar-Streamers.
Über die Fängigkeit und Hakeigenschaften kann ich nicht viel sagen da ich bislang keine Bisse verzeichnen konnte. Aber ganz sicher gibt es Meerforellenhaltigeres Wasser als hier aktuell.

Herzliche Grüße in die Runde aus dem schönen und sonnigen Pobierowo
... und TL auch
Ralph
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re:

Beitrag von Reverend Mefo »

Ralph Hertling hat geschrieben: Hmm ... ja, das mit den Fehlbissen befürchte ich auch ein wenig, wobei ich sehr darauf hoffe dass eine in die Schwinge beissende große Forelle nachfassen wird.
Eintailen soll, wenn korrekt gebunden, nach Farrar kein Problem sein.
Moin,

Das Thema sehen ja viele sehr differenziert. Aber wenn ich mich richtig an Kommentare von Herrn Lachmann und Herrn Ziesche erinnere, so sind die Fehlbisse auf "Kopfhakenlastige" Sandaalfliegen neben dem Wind das 2. mentale Problem, und die Forellen fassen dann ohnehin noch mal nach, wenn der Happen nicht im Maul bleibt, den sie sich gerade einvernehmen wollten. Jeder Spinnfischer mit genügend Salz hinter den Ohren wird sich das eine oder andere Mal in der Situation befunden haben, dass ein Fisch bei jedem Spinnstop (auch im 2 Meter Abstand) nachfasst und anklopft, ohne richtig draufzugehen. Und wenn er es dann will, dann macht er es auch, und wenn nicht ... dann wird es auch mit 2. Haken schwierig.

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ein Freund bindet die Dinger auf kleine Tuben, fischt und fängt damit.

TL
Klaus
Dateianhänge
TubenSandaal.jpg
TubenSandaal.jpg (161 KiB) 6187 mal betrachtet
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Mooin Klaus!

Die Tuben sehen ja echt lecker aus, auch wenn ich sehr viel lieber auf Einfachhaken binde.
Es scheint das gleiche Material wie bei dem Farrar-Streamer zu sein.
Sind die Dinger beschwert?
Kann man den Haken ohne Probleme, wie auf dem Photo fast mittig des Musters, werfen und Fischen?
Da könnte ich ja meiner EinfachhakenVorliebe beinahe abtrünnig werden.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn der Farrar-Streamer eimal gut nass ist, auch ein 3,8mm TungstenBead (0,51 Gramm) fast zu viel ist. Vielleicht nehme ich mal das Nächstkleinere (3,3mm und 0,27 Gramm).

Alex, was für SandaalMuster fischst Du?

Mal sehen ... bis zum nächsten Frühjahr bleibe ich an dem Muster dran.
TL
Ralph
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Reverend!

Ja, diese Aussagen sind mir positiv bewußt.
Und Meister Heiländer sacht watt Anderes.
So widersprechen sich diesbezüglich sogar die Praktiker.
Für mich ist es mangels eigener kontinuierlicher Erfahrungen eher eine Glaubensfrage.

Aktuell glaube ich an das Nachfassen.

Nächstes Frühjahr werde ich mal ausschließlich SandAale statt große braune WooyBuggerDerivate fischen und gucke was geschieht.
TL
Ralph
SIMPLE SHRIMP
...

Ralph Hertling hat geschrieben: Es scheint das gleiche Material wie bei dem Farrar-Streamer zu sein.
Sind die Dinger beschwert?
Kann man den Haken ohne Probleme, wie auf dem Photo fast mittig des Musters, werfen und Fischen?
Moin Ralph,

- auf den Tüten steht Farrar drauf.
- die Dinger sind beschwert.
- der Haken bleibt beim Werfen mittig und die Fliege läuft gut.

Ich hänge mal noch vier Bildchen an. Bei kurzer Ausführung steckt der Haken in der Tube, bei langen Tobis verwende ich angebundene Haken an Ringen, die in die Tube gezogen werden oder Perfectionknotschlaufen, in die Haken mit abgeknicktem Öhr eingeschlauft werden.

Die Beschwerung entweder mit aufgeschobenen Cones oder ähnlichem oder Blei, angewickelt bei runden Köpfen und unten angelegt bei schmalen Köpfen, oben wickel ich bei diesen Stückchen von schwimmender Leine drauf.

TL
Klaus
Dateianhänge
TubenSandaal_kurz.jpg
Tubenhaken.jpg
Haken an Perfectionloop.jpg
Tubentobi.jpg
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Klaus,
danke für die aufschlussreichen Fotos! Kannst Du bitte noch kurz ein paar Angaben zum verwendeten Material machen?
knæk og bræk
Thomas
SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin Thomas,

die Tütchen habe ich in Dänemark gekauft, die Preise sind also Kronen. Weil kein schwarzes Material vorhanden war, habe ich ersatzweise Haare genommen. Die Muster sind erste Versuche meinerseits, ich habe sie auf ineinander gesteckte Tuben gebunden, die Vorbilder waren auf dünnes Tubenmaterial gebunden und das Herunterrutschen bis zum Haken wurde durch einen "Gummistopper" verhindert. Diese Montage gefiel mir aber nicht so richtig, deshalb habe ich das abgeändert.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Steve Farrars Fibers.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... SF "Flash Blend" in der Farbe " Natural" vereint schön die Farben Weiß & Grün, noch'n büschen "Deadly Dazzle" in " Natural Belly" dazu und was schwarzes für'n Rücken....!

SF "FB" gibt's auch in Schwarz, nennt sich "Midnight Blitz"... !

Die Tubenaale gefallen... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Klaus, das Herunterrutschen bis zu Haken kann man durch kleine bunte Glasperle vor dem Schlaufenknoten verhindern. Das fischt sich auch bei diesen neumodischen Steelhead Fliegen super, sieht jedenfalls gut aus -- obs fängt :q:
Aber nette Tobis -- werd ich auch mal machen -- in Schwarz/rot als Snaps-Ersatz :grin:

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin!

Dieser Farrar FlashBlend ist auch das Material welches ich benutzt habe.
Was ich auf den Einfachhaken so schön zu binden finde ist diese FischchenSilhouette mit dem abschließenden Gummifinsh welches man hinterher hat.
Auf ganz dünnen Tuben sollte dies aber auch machbar sein.
Hach ... schön ... wieder nett was zum Frickeln!!!
Naja, ich habe hier ja noch einen guten Monat Sommerpause hier in Berlin.
Jedenfalls ist das mit dem Haken mittig des Musters ein guter Kompromiss, auch wenn es ja auf Meerforelle nicht so schlimm sein soll mit dem Haken vorne.
TL
Ralph
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Klaus,
danke für die Info's!
knæk og bræk
Thomas
Antworten