SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Da im Juli mein SommerUrlaub ansteht, welchen ich an der pommerschen OstseeKüste in Polen verbringen werde, und diese sich durch lange, feinste Sandstrände auszeichnet bin ich binderisch mal wieder am SandAalthema dran. Denn aus gut unterrichteten Quellen weiß ich dass, wenn man dort zufällig eine Meerforelle antreffen sollte, sie sich fast ausschließlich von SandAalen ernährt. Entsprechend dieser Kraftnahrung sind diese Fische dann durchaus auch nicht unbedingt klein.
In diesem Fall handelt es sich um keinen Angelurlaub, jedoch habe ich schon im Vorfeld mit der besten Lebensgefährtin von allen die eine oder andere Stunde Fischerei in der abendlichen Dämmerung ausgehandelt.
Vielleicht habe ich ja Glück, und es hat klareres Wasser und weniger Algen als bei meinem letzten Besuch dort, sowie die eine oder andere Sandbank in Nasswatweite für mich.

Nun will ich nicht so viel theoretisieren, sondern Euch meinen ersten SandAalPrototyp zeigen den ich mir in der grundlegenden Bindeweise von einem Video abgeguckt habe.
Der Binder ist Steve Farrar und die Seite ist aswf.info:

Bild

Das Ding hat vorne eine Bleibeschwerung die ich gerne kleiner machen würde, aber das kann ich erst nach einen Probelauf im Wasser beurteilen.
Evtl. reicht ja auch eine kleine, überbundene Tungstenperle.
Vielleicht baue ich auch eine Variante mit klickernden Kügelchen in einem Glasröhrchen.
Die Farbe der Materialien ist sicher auch noch zu optimieren.
Bis eine Fingerbreit nach dem Hakenbogen ist ein flexibler, durchsichtiger gummiartiger Kunststoff appliziert, ganz wie im Originalmuster nach Steve Farrar verwendet.

Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.05.2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Sieht klasse aus Ralph!
Ich befürchte nur das du bei der Länge viele Fehlbisse haben wirst!
Ich habe diese Erfahrung gerade beim Sommerfischen auf Mefo mit solch langen Fliegen gemacht!
Aber vielleicht ist das ja anders in Polen wo sich die Meerforelle wie du schreibst fast ausschließlich von Sandaalen ernährt.
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Heiko

Beitrag von Heiko »

Heiländer hat geschrieben: Ich befürchte nur das du bei der Länge viele Fehlbisse haben wirst!

Ggf würde ich mal mit nem 2. Haken experimentieren. Bindeweise wie bei der Flatwing. Wenn die Fliege zu doll eintailt oder vertüttelt, kann man ihn ja immer noch entfernen. Das Aussehen ist jedenfalls gefällig.

:wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin!

Hmm ... ja, das mit den Fehlbissen befürchte ich auch ein wenig, wobei ich sehr darauf hoffe dass eine in die Schwinge beissende große Forelle nachfassen wird.
Eintailen soll, wenn korrekt gebunden, nach Farrar kein Problem sein.
Ich habe mich zur Bindeweise ohne 2. Haken entschieden und werde meine Erfahrung damit machen.
Vielleicht hauen die großen polnischen Dinger aber auch so drauf dass die Fehlbissquote gering ist.
Wenn ich überhaupt Bisse bekommen sollte hat sich alles gelohnt!!!
:-)

Aber ein wenig dunkler mache ich sie auf jeden Fall noch, die Fliege.

Ich hab ja noch ein paar Wochen ... das eine oder andere Zwischenergebnis stelle ich noch ein, wenn gewünscht.
TL
Ralph
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

hallo, ralph!

ich finde deinen sandaal gelungen :l:
außerdem sieht das material so aus, als wenn es nicht zum eintailen neigt.
einige exemplare mit 2. haken würde ich wohl auch noch binden.
wünsche dir - wie auch immer - einige herzhafte bisse!

gruß, jan
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Ein dänischer Freund von mir bindet seine Sandaale (Flatwing, Polar Fibre, etc.) grundsätzlich mit einer Mono-Schlaufe nach hinten. Diese verhindert nicht nur zusätzlich das Eintailen - man kann bei Bedarf ("wenn sie zickig beißen") auch einfach und schnell einen zweiten Haken einschlaufen. Einfach und genial... ich hab das direkt kopiert. 8)
Gruß Paddy
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Sorry - aber ich finde das Muster nicht sooo prickelnd...

Der Haken ist zu klein und das Material wird auf jeden Fall eintailen - da wirst Du nicht viel Freude mit haben...

Es gibt wesentlich besser Muster zum Nachbinden die sich auch in der Praxis bewähren.

Alex :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Paddy,

verstehe ich das richtig, die Schlaufe stützt das Schwänzchen ab?
LG Jan
janw
...

javascript:emoticon(':wink:')

Beitrag von janw »

IKS-BOJ hat geschrieben:
Der Haken ist zu klein und das Material wird auf jeden Fall eintailen - da wirst Du nicht viel Freude mit haben...
Hi Alex,

wer wird denn hier zum Schwarzseher? Ich glaube nicht, daß das Material 'auf jeden Fall' eintailt und was die Praxiserprobtheit angeht, es gibt doch nun wirklich genügend Modelle solcher Art, die besonders in Amiland erprobt sind. Aber natürlich "muss" die Fliege Dir nicht gefallen...... ;)

LG Jan
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Sorry Jahn - ich sag nur wie es ist... Das Zeug scheint ja sowas wie Kinky Fibre zu sein und wenn das nicht spätestens nach dem 5. Wurf einteilt Schlaf ich bei Thomas aus Kassel beim Forumstreffen im Zelt! ;)

Ich wollte halt nur meine ehrliche Meinung sagen....
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle

Moin!

Ich zitiere mich mal selber:
Ralph Hertling hat geschrieben: Bis eine Fingerbreit nach dem Hakenbogen ist ein flexibler, durchsichtiger gummiartiger Kuststoff appliziert, ganz wie im Originalmuster nach Steve Farrar verwendet.
Dies soll laut Orginator des Musters ein Eintailen zuverlässig verhindern.
Ich habe exakt die gleichen Materialen wie Steve Farrar verwendet und hoffe dass es dann auch so sein wird.

Mal sehen ... ich werde kommende Woche mehr als fünf Würfe damit machen und bekannt geben ob Alex evtl. in einem "fremden" Zelt schlafen muss.
TL
Ralph
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Hi Ralph!!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das die Rute krumm wird!!!

Und wenn das Teil wirklich nicht tailt und du damit was fängst muss ich mir wohl oder übel eine Bratpfanne vor den Arsch binden... :lol:

Viel Spaß auf jeden Fall an der Küste!!!

Alex :wink:
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Huch - Sitz grad bei Szalor beim grillen und lecker Bier - war der falsche Account....

Alex
janw
...

Beitrag von janw »

IKS-BOJ hat geschrieben: Ich wollte halt nur meine ehrliche Meinung sagen....
Hi Alex,

nichts für ungut! Eine ehrliche Meinung ist immer gut. Ich war nur über Deine Bestimmtheit etwas irritiert, da Du die Fliege ja auch "nur" gesehen und nicht gefischt hast. Vergiss es einfach.... :l:

LG Jan
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Die Bestimmtheit kommt halt vom Rapfenfischen - da habe ich halt schon sehr viele Muster ausprobiert und wieder verworfen.... Und grad das Material was Ralph (sein vorbinder) benutzt hat, hat bei mir sehr oft eingetailt. Deshalb bin ich der Meinung das das ding nicht geeignet ist für Mefo...

Ist doch alles gut - ich hab euch alle Lieb!!!!
Antworten