Loomis vs. Sage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Jürgen,

ich dagegen schon so einige.. ;)

grüße
Thotty
-- dry or die --
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi TT, was soll ich daraus jetzt schliessen???? hast du besondere Talente?

Ich hab da einen Freund, der hatte immer, wenn er eine besonders schöne Stange aufgebaut hatte sich einen Zweitblank gekauft (als Garantie). Davon hat er einige, die haben wir dann nach 20 Jahren mal gesichtet -- da würde ich nicht eine einzige von aufbauen. Die Entwicklung über 20 Jahre bleibt halt nicht stehen, und deshalb ist so eine Garantie überflüssig und teuer (bis 5 Jahre ok, aber dann -- Quatsch).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Tja, mit Speck fängt man Mäuse und mit 30-jähriger Garantie Kunden, die bereit sind 'nen Euro mehr auszugeben.... ;)

@ Stefan: Ich fische zeitweise eine SLT 896-4 mit einer #8 Wulff Bass-Taper und eine Airflow 40+, ebenfalls als #8. Die Rute fördert ein entspanntes Wurfverhalten, ist allerdings nichts für starken Wind von vorn. Zudem finde ich eine parabolische Biegung im Drill einfach nur geil :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

piscator hat geschrieben:Hi TT, was soll ich daraus jetzt schliessen???? hast du besondere Talente?

Ich hab da einen Freund, der hatte immer, wenn er eine besonders schöne Stange aufgebaut hatte sich einen Zweitblank gekauft (als Garantie). Davon hat er einige, die haben wir dann nach 20 Jahren mal gesichtet -- da würde ich nicht eine einzige von aufbauen. Die Entwicklung über 20 Jahre bleibt halt nicht stehen, und deshalb ist so eine Garantie überflüssig und teuer (bis 5 Jahre ok, aber dann -- Quatsch).
stimmt für mich nicht! die glx classic in 8 ist für mich immer noch die beste küstenrute die ich je geworfen habe und die ist bekanntlich ja schon etwas älter. da mag die nrx noch so ne tolle wurfmaschine sein, die hat nicht annähernd das wurffeeling der classic. und das ist mir viel wichtiger als nen meterachtzig weiter zu werfen. ansonsten find ich die z-axis auch knorke. alles geschmackssache halt...
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hi Stefan,

erweitere doch einfach deinen Horizont und probiere noch ein paar Ruten mehr aus. Zum Beispiel auf unserem nächsten Forentreffen. Vielleicht löst sich das "Problem" dann auf ganz andere Art und Weise! :oops

Teure Ruten mit hervorragender Wurfperformance gibt es viele. Im Hochpreissegment krankt es oft an anderen Eigenschaften... :oops

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Zweihand Loomis, Einhand SAGE

@Jürgen
die neue Loomis wirft sich traumhaft, sieht aber leider so unglaublich scheiße aus, daß ich blind werfen müsste und das wird nichts..
Stuntman Lars back to Work
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Ich finde die NRX 10' #8 ist ne wahnsins Rute Die Powert ohne Ende :l:
:wink:
Aaaa ich Vergaß Die Guidline Reaction Zweihandrute kann Loomis Konkurrenz machen Astrein zu werfen.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Wer auch immer der Wicklungsdesigner bei Loomis war (oder noch immer ist??? 8) ), hat einen außergewöhnlichen Geschmack. :grin:

Den ich nicht teile :oops .

Die neuen Loomis Ruten haben erstaunliche Dämpfungseigenschaften. Die Rute verhält sich im Stopp ausgezeichnet bzgl. des Nachschwingens.
Das ist mir sofort aufgefallen bei den 3 Modellen im Einhandbereich, die ich zur Probe hatte.

Jürgen :wink: , ich habe 15 Jahre keine Rute zerbrochen. Dann 4 in einer Woche.
Dies Jahr schon wieder drei.
Eine beim Werfen am Gartenzaun, eine im Griff und eine, weil wohl vorher die Fliege auf den Blank geschlagen war.
In Schweden gingen bei 2 Kunden eine Rute wegen Fliegeneinschlag zu Bruch.
Da ist man schon froh, wenn man eine Topgarantie hat.

Unabhängig dessen hat Loomis meines Wissens auch eine sehr gute Garantieleistung.

Fazit: Loomis und Sage bauen beide klasse Ruten.
Ich nutze von beiden Labels verschiedene Ruten.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Flo
...

Beitrag von Flo »

Bernd Ziesche hat geschrieben: ....., eine im Griff und eine, ......

:oops :oops 8) :insider:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Antworten