dämmerung/nachts knicklicht als springerfliege?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
carpboy
...
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2010, 06:49

dämmerung/nachts knicklicht als springerfliege?

Beitrag von carpboy »

moinsen.....

mir schwannt schon länger die idee ein knicklicht als springerfliege zu benutzen....überweigend in der dämmerung und nachts

würd es dann festkleben oder nit einem gummi o schrumpfschlauch fixieren.

hat jemand schon so was ausprobiert? oder haben sich irgendwelche farben bewährt?
mfg carpboy
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Schreib mal Mirko an, der hat mal ne Knicklichtfliege getüddelt, die fleißig Dorsche gefangen hat :wink:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1251
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

ist das laut Fischereigesetz nicht verboten ?Ich meine da mal was gelesen zu haben weiss es aber nicht 100% aber irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf.

Gruß Olli
Gruß Olli
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

...hä?
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Also , da ich schon oft nachts mit leuchtperlen vor der Fliege gefangen habe, kann ich mir das schon vorstellen.

Allerdings würd ich n kleines nehmen und diese mit edding quasi abdunkeln. So komplett frei halt ich zumindest für Meerforelle als zu aufdringlich!

Auf dorsch, gehts mit swicherheit auch in voller leutkraft.

Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das war damals dieser Thread: Nachtfliegen mit Beleuchtung

Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt, gibt bessere Möglichkeiten für die Nacht, obwohl das kleine Licht beim Nachtfischen schon witzig war.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......

Was gibts denn für dich besseres? Leuchtflash, oder so?

Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Mawill, UV-Flash. In Garnelenaugen oder als Überzug für Kugelaugen.

Weißt ja, die Forellen haben dafür so einen zusätzlichen Zapfen im Auge.
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Hi carpboy,

unauffällig auffällig ist die Devise !

Da du mit Blinker fischst, ist die Springerfliege unter Wasser und daher ist eine feine (schwache) Lichtquelle sicherlich ein Zusatzreiz. Ist wäre aber auch zu überlegen, gerade bei raubenden Nachtforellen (nicht zu überhören), mal auf Oberflächenwobbler umzuschalten. In meinen Augen eine wesentlich reizvollere Methode mal eine MeFo auf die Schuppen zu legen (siehe Zanderfischen). Auswahl sollte es da genug geben (länglich, schlank ist zu bevorzugen), ich schwöre z.B. auf einen alten 2teiligen Nils Master 7cm oder 7cm Walkin` the dog. In solchen Fällen kann wegen anderer Reize natürlich locker auf zusätzliche Lichtquellen verzichtet werden. Eine Überreizung sollte vermieden werden.

Viel Glück
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten