Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht
Ich komme gerade von einem Spaziergang in Bülk zurück, interssant war der Unterschied der Trübung zwischen Strander Bucht und der Stohler Seite. In Richtung Stohl durch den nördlichen Wind Richtig trübe Suppe, um die Ecke Richtung Strande wesentlich klarer und auf jeden Fall fischbar.
Hampa? Kemizee!
ich denke gewöhnung dort nicht notwendig weil die nicht in einer solchen konzentration auftreten werden, so giftig scheint die alge ja auch nicht zu sein, sonst würde man hier keine schuppe mehr sehen. also auch dort nicht, wo der bloom nicht so stark ausfällt.
fraßfeinde gibts immer für algen in solchen systemen, da schwimmen ja quasi gebündelte nährstoffe rum...
fraßfeinde gibts immer für algen in solchen systemen, da schwimmen ja quasi gebündelte nährstoffe rum...
Hampa? Kemizee!
Hallo Gemeinde,
folgende Infos wurden mir zur Minute aus sicherer Quelle von Als übermittelt:
Ich war heute beim Drejet (Damm nach Kegnaes) und habe dort mit Anglern gesprochen, die auf Mefos geangelt haben. Die sagten mir, dass es im Moment kein gutes Angeln ist. Nur braune Suppe und seit zwei Tagen keinen Fischkontakt gehabt. Sie waren auch bei den Windrädern auf Kegnaes und anderen Stellen. Überall das gleiche. Das Wasser hat zwei Grad. Also keine gute Nachricht.
Ich könnte
Gruss,
Lars
folgende Infos wurden mir zur Minute aus sicherer Quelle von Als übermittelt:
Ich war heute beim Drejet (Damm nach Kegnaes) und habe dort mit Anglern gesprochen, die auf Mefos geangelt haben. Die sagten mir, dass es im Moment kein gutes Angeln ist. Nur braune Suppe und seit zwei Tagen keinen Fischkontakt gehabt. Sie waren auch bei den Windrädern auf Kegnaes und anderen Stellen. Überall das gleiche. Das Wasser hat zwei Grad. Also keine gute Nachricht.
Ich könnte
Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
- Bernd Ziesche

HalloJomel hat geschrieben:Ich komme gerade von einem Spaziergang in Bülk zurück, interssant war der Unterschied der Trübung zwischen Strander Bucht und der Stohler Seite. In Richtung Stohl durch den nördlichen Wind Richtig trübe Suppe, um die Ecke Richtung Strande wesentlich klarer und auf jeden Fall fischbar.
Wieso ist denn das braune Wasser nicht fischbar?
Angetrübtes Wasser fischt im kalten Frühjahr oft verdammt gut.
Nur eben nicht, wenn die Algen toxiche Wirkung für die Fische bedeuten.
Gift allerdings sieht man nicht unbedingt.
Oder anders: Ich bezweifle, dass für uns klar aussehendes Wasser grundsätzlich gleichbedeutend mit dem normalen Verhalten der Fische ist.
Eher denke ich, dass auch dort überwiegend eine gewisse Dosis vorhanden sein wird.
Nach allem, was ich jetzt recherchiert und gehört habe, bin ich fast sicher, dass das Verhalten der Fische derzeit weitgehend wenig fressorientiert und in der Normalität ist.
Versuch macht klug, natürlich. Ich würde dennoch bei längerer Anreise deutlich weiter Richtung Süden fahren!
Beste Grüße
Bernd
p.s. Wenn man vor Ort wohnt, ist das sicher etwas anders...
@Lars: Davon kann ich Dir 150 Mails weiterleiten. Dagegen stehen ca. 6 oder 7 Mefofänge aus dem betroffenen Bereich. Eineindeutig....
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hier ist ein kurzer Bericht vom 21.03. über tote Fische aufgrund der Algenblüte auf sportfiskeren.dk
knæk og bræk
Thomas
Thomas
-
marmoratalover

-
Heiko
@marmoratalover:
würde ich nicht sagen, selbst wenn die Algen alle plötzlich absterben sollten, was eher unwahrscheinlich ist, ist zu dieser Jahreszeit der Abbau bei Weitem nicht so schnell und effektiv wie bei warmen Wassertemps, bei denen es schon mal zu kritischen Sauerstoffgehalten kommt. Die Distruenten arbeiten einfach noch nicht auf Hochtouren.
Ausserdem ist der Sauerstoffgehalt bei diesen niedrigen Wassertemps grundsätzlich höher, und zwar im gesamten Wasserkörper, durch die gleichmässig niedrige Temp ist dieser zusätzlich nicht geschichtet. Im Sommer ist das Problem ja im Normalfall auch nicht im Flachwasser, sondern in tieferen Schichten, da in den sonnendurchfluteten Bereichen die Algen und Markophyten ja Sauerstoff produzieren.
So sehe ich das, keine Garantie
edit: Anhang für Diejenigen, die wissen wollten, wie der Scheiß aussieht.
und noch nen Bericht zum Thema gefunden:
http://nyhederne.tv2.dk/video/index/id/38417957/
würde ich nicht sagen, selbst wenn die Algen alle plötzlich absterben sollten, was eher unwahrscheinlich ist, ist zu dieser Jahreszeit der Abbau bei Weitem nicht so schnell und effektiv wie bei warmen Wassertemps, bei denen es schon mal zu kritischen Sauerstoffgehalten kommt. Die Distruenten arbeiten einfach noch nicht auf Hochtouren.
Ausserdem ist der Sauerstoffgehalt bei diesen niedrigen Wassertemps grundsätzlich höher, und zwar im gesamten Wasserkörper, durch die gleichmässig niedrige Temp ist dieser zusätzlich nicht geschichtet. Im Sommer ist das Problem ja im Normalfall auch nicht im Flachwasser, sondern in tieferen Schichten, da in den sonnendurchfluteten Bereichen die Algen und Markophyten ja Sauerstoff produzieren.
So sehe ich das, keine Garantie
edit: Anhang für Diejenigen, die wissen wollten, wie der Scheiß aussieht.
und noch nen Bericht zum Thema gefunden:
Hampa? Kemizee!
- Schweißsocke

Vielen Dank für den Link, ganz offensichtlich ist die Lage an der Lillebaeltküste von Fünen ja noch dramatischer als bei uns. Wenn ich die die schicke tote Meerforelle sehe, die Claus da aus dem Wasser holt...Jomel hat geschrieben: und noch nen Bericht zum Thema gefunden:
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
-
SilverDoc
Also Claus hört sich ja nicht sehr optimistisch an 
Was noch dazu kommt ist, dass wohl in nächster Zeit die ganzen Smolts ausgesetzt werden sollen, was für die dann der sichere Tod ist, sobald sie ins Meer ziehen.
Das steht im Forum auf http://www.123nu.dk/lystfiskeri
Was noch dazu kommt ist, dass wohl in nächster Zeit die ganzen Smolts ausgesetzt werden sollen, was für die dann der sichere Tod ist, sobald sie ins Meer ziehen.
Das steht im Forum auf http://www.123nu.dk/lystfiskeri
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
- Aalexzander

Nun auch noch solche Horrornachrichten aus dem Wasser.
Danke für den Link, kann zwar kein Dänisch, aber Claus Stimmung und Message war eindeutig.

Danke für den Link, kann zwar kein Dänisch, aber Claus Stimmung und Message war eindeutig.
... trotz Elektroschrott und Alledem.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
- Loop de Mer