Verbindung Vorfach zu Fliegenschnur ohne Knoten?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Oder einfach mal einen anderen Knoten am Vorfach benutzen? :q:

Das Vorfach von vorhin ist fertig geflochten, aber an den ersten Zentimetern, wo ich das Mono vergessen hatte, klappt das schon aus freier Hand ab. Der Rest rollt jedoch prima, aber wenn da am Wasser mal ein Knoten reinkommt...ich denke, ich kappe das wieder, die Pounch hat ja zum Glück ein laaanges Fronttaper. :oops
Moin Mirko,

wenn Du statt Deines oben gezeigten Problemknotens kleine feine Perfection Loops an Deine Monofilen basteln würdest, wäre Dir natürlich auch schon geholfen. Ich mache das sogar beim Lachsfischen an beiden Leaderseiten, hänge auch das Tippet einfach mit einer Schlaufe ein statt es an einem Ring fest zu binden.

In das schlappe Teilstück, soweit weg von der Fliege, werfen doch nur wirklich Ungeübte ihre Knoten und das Zeug ist auch knotenfest. Das Abrollen beim Wurf wird durch das schlappe Stück nicht schlechter, alles was weich ist, rollt gut, da treten in der Schnur nur Zugkräfte auf, steife Partien dagegen behindern das gute Abrollen, da muss gebogen werden.

Grüße
Klaus
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

@Mirko,

Wenn Du keine austauschbare Spitze brauchst, würde ich mir mit Geflechtschlauch ein Polyleader direkt anspleißen. Ich nehme hier immer das 10' "Salmon Extra Strong", schneide die hintere Schlaufe ab und verbinde sie direkt mit der fliegenschnur. Man muss dann ggf. das Frottaper einkürzen, erhält dann aber eine Transparente Spitze, an die man ca. 1,5 - 2 Meter Mono anknüpfen kann. Danach geht alles Glatt durch die Ringe, denn das Tippet muss ja nicht mehr mit durch.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Klaus und Tobsn!

Ich werde wohl beide Varianten benutzen, an die WF (da fische ich nur noch die Pounch und die hat schon ein super Fronttaper, so dass dort kein Polyleader notwendig ist) kommen weiterhin die selbstgemachten Vorfächer, diesmal aber mit einem besseren Knoten (oder knotenlos mit Garn gesichert, daran fummel ich noch) und auch mal einen halben Meter kürzer und an meine Schussköpfe werde ich die passenden Polyleader fest anbringen, wie Tobsn schrieb. Sehr schöne Lösung! :+++:

Tobsn, kannst Du einen bestimmten Geflechtschlauch empfehlen?
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Vielen Dank Klaus und Tobsn!

Ich werde wohl beide Varianten benutzen, an die WF (da fische ich nur noch die Pounch und die hat schon ein super Fronttaper, so dass dort kein Polyleader notwendig ist) kommen weiterhin die selbstgemachten Vorfächer, diesmal aber mit einem besseren Knoten (oder knotenlos mit Garn gesichert, daran fummel ich noch) und auch mal einen halben Meter kürzer und an meine Schussköpfe werde ich die passenden Polyleader fest anbringen, wie Tobsn schrieb. Sehr schöne Lösung! :+++:

Tobsn, kannst Du einen bestimmten Geflechtschlauch empfehlen?
Nee, sorry... Ich habe mal vor ein paar Jahren von jemandem Geflechtschlauch mit 40 lbs Tragkraft gekauft. Der hält bis heute. Ansonsten Gudebrod, der ist sicherlich ziemlich gut.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ostsee-Silber

Hallo Tobsn, ich habs mal wegen fehlenden Geflechts anders versucht.

Die Schnurspitze des Schusskopfes freigelegt, geflochtene Seele und vom Polyleader die Öse gekappt. Am Polyleader blieb somit die dickere Stelle, an der die beiden Teile verbunden sind.

Die Seele des Schusskopfes habe ich nun über das Ende des PLs gelegt, welches zuvor mit der Zange etwas angeflacht wurde und mit Bindegarn überfangen, etwas Kleber drauf, danach etwas Lack. Nun einen zuvor aufgefädelten kleinen Schrumpfschlauch darüber und langsam geschmolzen.

Trotz des Sekundenklebers bleibt die Verbindung geschmeidig und die Komposition rollt sehr freudig ab. Die kleinen Enden des Schrumpfschlauches rutschen problemlos durch die Ringe, zumindest im Garten und auf jeden Fall viel viel besser als ein eingeschlaufter Polyleader. Vielen Dank! :wink:
Dateianhänge
Die Tobsnsche Verbindung.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Mirko, diese Verbindungen müssen aber auch einen Langzeiteinsatz überstehen, weil du die nicht mal so eben am Wasser machen kannst. Deswegen sind solche Spielereien suboptimal, da ist ein kleiner Nagelknoten mit etwas Blitzkontaktkleber innerhalb einer Minute erneuert, selbst im Dunkeln am Wasser -- und das ist ein wichtiges Kriterium. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mirko schreibt: "Trotz des Sekundenklebers bleibt die Verbindung geschmeidig und die Komposition rollt sehr freudig ab.
Die kleinen Enden des Schrumpfschlauches rutschen problemlos durch die Ringe, zumindest im Garten
und auf jeden Fall viel viel besser als ein eingeschlaufter Polyleader".
Wie freudig rollt die Komposition ab, wenn ein 3kg Gewicht (bzw. zappelnder Fisch) durch den Spitzenring gezogen wird?
War das nicht das Kriterium für den Versuch?
Wenn das gut funktioniert, ja dann will ich auch gerne basteln ;)
:wink:
Tip: Sekundenkleber soll nicht wasserbeständig sein.
Deshalb benutze ich generell lieber den Nagelkleber, wie z.B. solchen ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin KLaus, na ja Lachse bis 17kg hats jedenfalls gut ausgehalten -- ich nehm da immer die kleine Tube vom Aldi, die hab ich mit am Wasser -- nur für den Fall der Fälle aber eigentlich hält der Nagelknoten schon alles. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin Mirko,

für mich sieht das nicht besonders vertrauen erweckend aus... Mach es lieber richtig!

T
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Nimm dir doch erstmal das Geflecht :wink:
Schlaufen ab und dann wie Tobias oder Klaus das gemacht haben.
Von dem Zeug was keiner brauch hast du aus deinen Anfangszeiten des Fliegenfischens bestimmt noch ein Tütchen liegen ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Ich denke, Jürgen hat recht. Und die Praxis hat er mehr als wir alle.

Was hilft es, wenn diese Verbindung am Strand reisst und die Ersatzrolle ist 5 Kilometer weiter im Auto...also weiter suchen.

Klaus, Sekundenkleber ist weitestgehend salzwasserfest, aber auch bei Kugelaugen setze ich immer zwei Schichten Bindelack darauf, sicher ist sicher.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Was die Haltbarkeit der Verbindung poly-Schnur angeht, hält so manche schon bis zu 5 Jahre...
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko, ich verbinde meine Mono-RL mit dem Schusskopf mittels Geflecht Loop.
Genauso lässt sich auch ein Mono Vorfach mittels Geflecht mit der Schnur verbinden.

In das Mono mache ich einen einfachen knoten und schneide es direkt dahinter ab.
Diesen Knoten schiebe ich in die Geflechtschnur, sichere ihn dann mit einem tropfen Sekundenkleber und ziehe dabei auf beiben Seiten des Knotens die Geflechtschnur auseinander, so das sie sich ganz eng um den Knoten legt.

Ich ziehe so lange bis der kleber fest ist und danach kann man nach belieben noch etwas Stormsure oder ähnliches überziehen.

Ich denke Tobsn hat es bereits ähnlich beschrieben.

Das ganze habe ich natürlich einem brutalen Zerreißtest unterworfen und da löst sich nichts mehr.

Der einfache Knoten im Monofil wird vom Geflecht sauber überdeckt und es bleibt nichts mehr hängen.
Dateianhänge
IMG_2406_1_1.JPG
IMG_2407_1_1.JPG
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Perfection Loop wie Klaus das vorgeschlagen hat. Ich will schon tauschen und schnell zwischen Mono und Polyvorfach wechseln können und würde deshalb auf die Schlaufe an der Fliegenschnurspitze nicht verzichten. Ansonsten würde ich zum eingezogenem Nagelknoten tendieren. Ist m.E. die sauberste Lösung. Problem sehe ich dann jedoch nachts, das man zu weit einstrippt.
Grüße
Torsten
Ostsee-Silber

Hallo Manni, danke für die Bilder!

Ich habe gestern meinen umgemodelten Schusskopf einem kräftigen Zugtest unterzogen und da passiert gar nix. Mit der Rute reißt da nix und aus freier Hand riss irgendwann die Vorfachspitze, aber so solls sein.

Für weitere feste Verbindungen werde ich das aber richtig machen mit so einem Geflecht. Für meine meisten Schnüre werde ich aber einfach die Vorfachknoten ändern, um flexibel zu bleiben.

Vielen Dank Euch Allen! :wink:
Antworten