Moin Mirko,Ostsee-Silber hat geschrieben:Oder einfach mal einen anderen Knoten am Vorfach benutzen?
Das Vorfach von vorhin ist fertig geflochten, aber an den ersten Zentimetern, wo ich das Mono vergessen hatte, klappt das schon aus freier Hand ab. Der Rest rollt jedoch prima, aber wenn da am Wasser mal ein Knoten reinkommt...ich denke, ich kappe das wieder, die Pounch hat ja zum Glück ein laaanges Fronttaper.
wenn Du statt Deines oben gezeigten Problemknotens kleine feine Perfection Loops an Deine Monofilen basteln würdest, wäre Dir natürlich auch schon geholfen. Ich mache das sogar beim Lachsfischen an beiden Leaderseiten, hänge auch das Tippet einfach mit einer Schlaufe ein statt es an einem Ring fest zu binden.
In das schlappe Teilstück, soweit weg von der Fliege, werfen doch nur wirklich Ungeübte ihre Knoten und das Zeug ist auch knotenfest. Das Abrollen beim Wurf wird durch das schlappe Stück nicht schlechter, alles was weich ist, rollt gut, da treten in der Schnur nur Zugkräfte auf, steife Partien dagegen behindern das gute Abrollen, da muss gebogen werden.
Grüße
Klaus