Jahresvorrat im Winter binden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Wenn ich ein neues Muster binde, ob Garnele oder Sandaal, teste ich das erste Exemplar in unserem Gartenteich.

Meistens verhalten sich die Fliegen auch so wie ich das erwartet habe.

Bewährtes binde ich auf Vorrat. Testmuster binde ich höchstens 2 oder 3 von einer Sorte.
Allerdings sind in diesem Winter so bestimmt an die 300 Testmuster entstanden. :oops

Anfängern würde ich empfehlen sich auf wenige, bewährte Muster zu beschränken (Fliegengalerie).
Ich schätze 5 Muster reichen für die Küste aus.

Wer mehr als 20 Muster in den Dosen hat ist bindesüchtig (ich auch). :lol:
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Fazer »

Da ich sehr gerne Binde und damit auch so einige Stunden am Stock verbringe komme ich beschäftigungstechnisch auch recht gut durch den Winter.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich, ob ich alle Muster jemals fischen werde. Aber da gibt es immer Jemanden der mir welche abnimmt. :D
Das Problem mit dem Testen erledige ich meistens in meinem Aquarium, wobei ich die Reaktion der Fische im Becken immer recht witzig finde. Das geht von Angst (bei größeren Streamern) bis zu Attacken bei kleinen Mustern. Mirkos Hinweis mit gesalzenem Wasser finde ich gut ist bei mir im Becken aber leider nicht realisierbar. :grin:
Klar lernt man aus den Fehlern die man beim Binden macht und es tut manchmal echt weh eine Fliege die zwar optisch toll geworden ist aber nicht gut zu handhaben ist, wieder aufzuschneiden. :cry:
Aber ich denke das passiert Jedem mehr oder weniger und sollte einem das schöne Hobby nicht vergällen.
Also vorher inne Wanne testen und vielleicht auf der Wiese Probewerfen. Dann klappt´s auch meistens
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
weniger ist mehr. Fische zu 90 % immer die gleichen zwei Muster, habe dann noch andere zur Auswahl, die aber nur die übrigen 10 % ausmachen.
Gruß
Fjorden
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo,

binde immer das nach, was ich bereits kenne,
d.h. wenn dann das Material da ist.

Bei schweren upside-down Fliegen bin ich mal klasse auf die Nase gefallen,
die waren mehr querab und habe auch nur Tang gemäht,
davon hatte ich eine ganze Box voll.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, da das ja hier so'n Anklang findet -- das Wasser zu salzen:

Die Dichte von Süßwasser ~ 1.00 g/cm^3
Die Dichte von Ostseewasser ~ 1.01 g/cm^3

Wir reden also von einem 1% Effekt -- dieser wird durch verschiedene Haken, Bindematerialien, Lack leicht übertroffen. Es macht also keinen Sinn die Badewanne aufzusalzen, ausser dass die Haken hinterher besser rosten.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Was ich (SEHR) häufig erlebe, sind z.B. reichlich mitgebrachte Samsökillerfliegen, die dann irgendwie anders laufen, als die, welche ich selbst gebunden habe.
Der Kunde steht danach vor der Entscheidung entweder nicht mit seiner eigenen Fliege oder mit einem möglicherweise störenden Hintergedanken zu fischen oder eben neu zu binden. Letzteres ist meistens der Fall am Abend...
Ich glaube die alten Hasen kennen das alle: Man bindet 3 Mal die gleiche Fliege (identisch glaubt man), und im Wasser laufen sie alle 3 komplett unterschiedlich. Mit der Zeit findet man die exakten Kleinigkeiten heraus, auf die es ankommt.
Und genau diese Kleinigkeiten findet man meistens nicht in publizierten Bindeanleitungen, weil die für Einsteiger vermutlich in einer eher verwirrenden und endlos langen Bindeanleitung resultieren würden.

Ich selbst bin derart viel im Wasser, da bleibt keine Zeit für einen Vorrat. Hätte ich diese, würde ich ihn dennoch nicht anlegen.

Vielmehr halte ich das ähnlich wie Jürgen: Bindeausrüstung mitnehmen und von den 2 oder 3 wichtigsten Mustern eine Hand voll in der Box vorhalten.

Am schönsten finde ich es, abends die Fliege für den Fisch des nächsten Tages zu binden.

Die oft gestellte Frage: "Soll ich schon mal ordentlich vorbinden?" beantworte ich für gewöhnlich mit: "Maximal 5 Exemplare".

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Für unsere 4 Wochen Dänemark bereiten wir natürlich die Superfliegen vom letzten Jahr vor, plus 1-2 Testmuster (dieses Jahr Emu-Shrimp von Meyer).
Mußten auch feststellen, das ein etwas "abgeänderter" Nachbau super gut fängt (Pattekiller, der gar nicht aussieht wie Pattekiller)! Bindekoffer geht auch mit in Urlaub.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Es macht also keinen Sinn die Badewanne aufzusalzen, ausser dass die Haken hinterher besser rosten.

.... das macht auch nur Mirko, das' so'n "Psychoding" bei ihm.... :oops

Ich muß weg..... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich mache nix ohne Grund, was meine Fliegen betrifft. 8-)

Jürgen, soweit ich weiß, schwankt der Salzgehalt der Ostsee je nach Region und Süßwassereinstrom zwischen 0,8 und 1,7 %.

Der Atlantik hat mich aber letztes Jahr überrascht, da er mit seinen "nur" 3,5 % dafür gesorgt hat, dass alle meine Fliegen zu leicht waren, aus Jiggen (Ostsee) wurde Schweben (Atlantik).

Zudem verändern einige Materialien auch bei nur 1 % ihre Eigenschaften oder "verkleben" fast bei 3,5 %. Eine Polar Magnus für die Bretagne muss also völlig anders gebunden werden als für die Ostsee.

Hauptsächlich mache ich das aber, um das zwischenzeitliche Fehlen von Salzwasser auf meiner Haut zu kompensieren, denn nach den Fliegen darf ich in die Badewanne, gewürzt mit echtem Meersalz natürlich und dieses Algen-Shampoo dazu... :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... nicht zu Vergessen den schon oligatorischen Quietschefisch, hast du doch Mirko oder etwa nicht....?

Wird Zeit das wir ans Wasser kommen, du hast "Post"..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Hallo Bernd,

ich frage mich ob deine Überschrift korrekt gewählt ist. Auch wenn es das LMF ist, so leben doch einige fern einige fern der Küste und fischen vielleicht in See oder in Bächen.
So ist es ja auch mir geschehen und nun fische ich nicht mehr in der Ostsee, sondern in kleinen Gebirgsbächen. Da hier die Bachsaison nur vom 1. Mai bis zum 30. September/Oktober dauert stellt sich mir natürlich auch die Frage ob ich nun den Winter nutze um Fliegen zu binden. Allerdings scheint es mir als Bachanfänger hier schwieriger zu sein. Während ich an der Ostsee 10 Streamer- Muster in Box hatte, wovon ich meistens nur zwei gefischt habe, so sind es hier nun Trockenfliegen, Nymphen, Emerger, Streamer etc. Bei Trockenfliegen mag ich die Red Tag, aber wenn ich so einige Berichte lese komme ich in der Maifliegenzeit nicht um um diese herum, wenn es auf Seeforellen geht. Oder mache ich mich da genauso verrückt, wie ich es am Anfang an der Küste mit den Fliegen gemacht habe?

Bei Hechtfliegen halte ich es auch einfach. Pikeflash mit und ohne Krautschutz (vielleicht zwei Farben) und dann noch eine Oberflächenfliege und ich bin glücklich und fange.

Wenn die Überschirft lauten würde: "Jahresvorrat im Winter für die Küste binden" so würde ich sagen NEIN. "A" nerven mich so grosse Fliegenboxen in der Jacke und "B" fische ich wie schon geschrieben meistens ein oder zwei Muster. Irgendwas in Richtung Patte- oder Samsökiller und dann noch was buntes, dass das Gewissen beruhigt um immer "innovatiiv" gerüstet zu sein.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Charly_Brown hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich frage mich ob deine Überschrift korrekt gewählt ist. Auch wenn es das LMF ist, so leben doch einige fern einige fern der Küste und fischen vielleicht in See oder in Bächen.
So ist es ja auch mir geschehen und nun fische ich nicht mehr in der Ostsee, sondern in kleinen Gebirgsbächen. Da hier die Bachsaison nur vom 1. Mai bis zum 30. September/Oktober dauert stellt sich mir natürlich auch die Frage ob ich nun den Winter nutze um Fliegen zu binden. Allerdings scheint es mir als Bachanfänger hier schwieriger zu sein. Während ich an der Ostsee 10 Streamer- Muster in Box hatte, wovon ich meistens nur zwei gefischt habe, so sind es hier nun Trockenfliegen, Nymphen, Emerger, Streamer etc. Bei Trockenfliegen mag ich die Red Tag, aber wenn ich so einige Berichte lese komme ich in der Maifliegenzeit nicht um um diese herum, wenn es auf Seeforellen geht. Oder mache ich mich da genauso verrückt, wie ich es am Anfang an der Küste mit den Fliegen gemacht habe?

Bei Hechtfliegen halte ich es auch einfach. Pikeflash mit und ohne Krautschutz (vielleicht zwei Farben) und dann noch eine Oberflächenfliege und ich bin glücklich und fange.

Wenn die Überschirft lauten würde: "Jahresvorrat im Winter für die Küste binden" so würde ich sagen NEIN. "A" nerven mich so grosse Fliegenboxen in der Jacke und "B" fische ich wie schon geschrieben meistens ein oder zwei Muster. Irgendwas in Richtung Patte- oder Samsökiller und dann noch was buntes, dass das Gewissen beruhigt um immer "innovatiiv" gerüstet zu sein.
Stimmt, bei mir sind auch etwa 95% der im Winter gebundenen Fliegen für den Fluss bestimmt.
Das Nahrungsangebot ist da einfach vielfältiger und es gehen im Laufe des Jahres viel mehr Fliegen dort verloren als an der Küste.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Die Überschrift ist doch (bewußt) gar nicht an die Küsteangelei gebunden? ;)

Wenn ich im Sommer zur Glomma reise, ist es genau das Gleiche. Ich binde eher vor Ort, als Unmengen an Fliegen mit zu nehmen.

Und von den unnütz mitgenommen Fliegen in Montana letzten Sommer :roll: :cry: schreibe ich besser nicht! :grin: 8)
Die hätte ich allesamt zu Hause lassen sollen! :oops

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 03.03.2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo :wink:
Ich binde eher vor Ort, als Unmengen an Fliegen mit zu nehmen.

Gruß
Bernd
Gut, aber auch das erfordert wieder ein gutes Mass an Erfahrung. Wenn ich überlege mit welchen Mengen an Bindematerial einige auf dem Bindetreffen auftauchen, dann muss man schon gute Erfahrung haben um zu wissen, welche Materialien reichen um einen möglichst großen Pool an Fliegen vier Ort binden kann. Denn sonst könnte ich die zwei Muster auch zu Hause binden, oder?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

deswegen fischt Bernd doch nur ein Muster ;)
oder hat sich das geändert?
Antworten