Jahresvorrat im Winter binden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Bernd Ziesche
...
Jahresvorrat im Winter binden

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:

Kennt Ihr das: Ein langer Winter, die Fischerei fällt flach. Stattdessen: Bindeabende - die Boxen werden voller und voller.
Die Vorfreude steigt.
Endlich geht's los: Zwei Wochen Küste pur!

Fischen, fischen und fischen.

Und am ersten Tag stellt sich prompt ein gravierendes Problem mit genau der Fliege heraus, die im langen Winter am Bindetisch zur neuen Lieblingsfliege avancierte.

Sie dreht im Wasser, sie vertüddelt beim Werfen, das Vorfach läßt sich nicht strecken, der Haken bricht, man begegnet einem deutlich schärferen Haken beim Kollegen, sie bewegt sich nicht so wie erwartet usw. ...

Ups :grin: :roll: :s+1:

Was tun?
Trotzdem fischen? Wegwerfen und neu binden? So tun, als würde uns das nicht stören? :oops

Die wirklich interessante Frage ist, was tun "die alten Hasen" (präventiv), um nicht wieder und wieder in diese Situation zu geraten?

Ich glaube, das könnte manch Einsteiger einigen Frust zum Frühjahr ersparen. Was meint Ihr?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

das passiert mir immer wieder! Ich habe da noch keine Mittel gegen gefunden...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

Ja ja, Garnelen die upside down laufen, das aber gar nicht sollen, Buggers, die durch eine zu schwere Perle absaufen wie ein Stein, kommt jedes Frühjahr wieder vor :cry:

ABER: Man hatte ja auch ne Menge Spaß beim Binden und träumt von der Großforelle genau an dieser Fliege ;)

Und manchmal passiert das ja auch! Schade ist es eigentlich nur um das Material....

Gruß Stefan
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich bin zwar kein alter Hase 8) , aber da ich inzwischen zu viele Disziplinen des Fliegenfischens bediene und ergo an diversen
Fronten Fliegen brauche, habe ich selbst im Winter kaum die Zeit, irgendein Muster in (zu) langen Reihen zu fertigen.

Selbst wenn ich nur einen Tag in den Harz möchte, muss ich meist vorher noch ein paar Muster nachbinden...

Für den Rund-ums-Jahr Fischer mit diversen saisonalen Zielfischen also nicht das riesen Problem... :grin:
Für Dich etwa tatsächlich, Bernd?

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Bernd, nur bewährtes auf Vorrat (z.B. 10 Sk oder Pattekiller) und dann einen Bindenotfallkoffer mitnehmen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
doddsen
...

Beitrag von doddsen »

Ich würde Dich so einschätzen dass Du die Fliege vor einer „Massenproduktion“ noch kurz am Wasser testest! Wetter hin oder Wetter her... :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich dann die Fliege wechsle und versuche eine zu nehmen, die mir keine Probleme bereitet.

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Bernd,

ich halte das wie Jürgen und binde nie auf Vorrat :wink:
Grüße // Frank
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Fische auch die beiden Muster vom Vorjahr, die Mücken die ich über'n Winter getüddelt habe sind nur Nachbauten und werden im Testbecken auf ihren Lauf getestet, den Rest Verschenke ich immer mal wieder am Strand an meine Mitfischer.

Meist dann Fliegen die schon mal Gefangen haben, die sind am Besten.

Und meine Boxen hab ich schon Lange mal richtig Ausgemistet, teils zerruppte oder gammelige Fliegen Weggeworfen und teils die Haken & Augen dem "Retüddling" zugeführt.

Zu viele Fliegen = zu Langes rumgesuche = zu Wenig Fliege im Wasser !

Der Rest ist Bekannt........... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.02.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
FlyHigh
...

Beitrag von FlyHigh »

Hehe,
das kenne ich nur Zugut!
Falls ich mir zu unsicher bin... wird meine Badewanne auch mal zum Laufsteg. Da kann man das Sink- bzw. Lauf-verhalten ganz gut erahnen...
Kommt immer gut bei meiner Freundin an .... Nachts um halb 2... :+++:
LG
Jan

PS: Für mich heisst Fliegenbinden auch immer Experimentieren! Natürlich habe ich 3 - 5 Standartmuster. Aber auch immer 1 - 2 Prototypen in meiner Box.
Zuletzt geändert von FlyHigh am 28.02.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Nöööh kenne ich nicht!
Habe nur 3-5 Muster
Meine Fliegen Schwimmen gut und Fangen gut :grin: :grin: :grin:
;)
:wink:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

3 Muster für die Meistbereisten Flüsse sind in allen Größen und Gewichten immer bei mir vorrätig. Das heißt für Norge (Green Highlander, Sunray Shadow und Silver &grey) für Mörrum (Beissfluga, Ullsocke und black &rainbow) und für Skjern (ebenfalls Beissfluga, Zonkerflue und Thema ultimative one ) das ist bei mir immer der Grundstock.
Alle neuen Muster binde ich wenn gerade kreative Ergüsse über mich hereinprasseln :lol: und werden vor Ort getestet.
Mein Bindegerödel fährt zwar immer Kistenweise mit in den Urlaub wurde aber in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 Mal geöffnet 8)
An der Küste fische ich nur zwei Muster da ist der Aufwand nicht so groß bei mir :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Uecki
...

Beitrag von Uecki »

Heiländer hat geschrieben:3 Muster für die Meistbereisten Flüsse sind in allen Größen und Gewichten immer bei mir vorrätig. Das heißt für Norge (Green Highlander, Sunray Shadow und Silver &grey) für Mörrum (Beissfluga, Ullsocke und black &rainbow) und für Skjern (ebenfalls Beissfluga, Zonkerflue und Thema ultimative one ) das ist bei mir immer der Grundstock.
Alle neuen Muster binde ich wenn gerade kreative Ergüsse über mich hereinprasseln :lol: und werden vor Ort getestet.
Mein Bindegerödel fährt zwar immer Kistenweise mit in den Urlaub wurde aber in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 Mal geöffnet 8)
An der Küste fische ich nur zwei Muster da ist der Aufwand nicht so groß bei mir :grin:
:-o Ergüsse
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Uecki hat geschrieben:
Heiländer hat geschrieben:3 Muster für die Meistbereisten Flüsse sind in allen Größen und Gewichten immer bei mir vorrätig. Das heißt für Norge (Green Highlander, Sunray Shadow und Silver &grey) für Mörrum (Beissfluga, Ullsocke und black &rainbow) und für Skjern (ebenfalls Beissfluga, Zonkerflue und Thema ultimative one ) das ist bei mir immer der Grundstock.
Geistige du Ferkel :+grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Uecki
...

Beitrag von Uecki »

Heiländer hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:

Geistige du Ferkel :+grin:
Achso :-lol:
Ostsee-Silber

Re: Jahresvorrat im Winter binden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Sie dreht im Wasser, sie vertüddelt beim Werfen, das Vorfach läßt sich nicht strecken, der Haken bricht, man begegnet einem deutlich schärferen Haken beim Kollegen, sie bewegt sich nicht so wie erwartet usw. ...
Hallo Bernd, ist mir seit ein paar Jahren nicht mehr passiert, außer bei sehr gewagten Prototypen.

Bewährte Muster habe ich ausgebaut, umgebaut und verbessert, bis es regelmäßig Fisch damit gab und somit keinen Grund, diese Muster nochmals zu verändern.

Ich versuche in meiner Fliegenbox eine Auswahl an Fliegen zu haben, die jede bisher persönlich erlebte Situation am Wasser abdecken können und das klappt schon ganz gut.

Auch habe ich bisher an einem Tag nie mehr als mal zwei Fliegen abgerissen, somit habe ich von den guten Mustern immer fünf in der Box und von den sehr guten sieben, weil die Stege der Fliegenbox halt so ganz gut passen.

Auf längere Touren wie Urlaub kommen noch zwei Fliegendosen mit, in denen alle Muster als Vorrat sitzen. Bindematerial nehme ich nie mit, dafür habe ich daheim alle Zeit, sogar zu viel und ich glaube kaum, dass mir etwas fehlt.

Für einen Einsteiger würde ich immer empfehlen wollen:

- neue Fliegenmuster immer testen und sei es in der Badewanne (mit etwas Salz drin wegen des Auftriebs)
- sich auf wenige Muster zu konzentrieren und diese ausdauernd zu fischen
- z.B. keine Garnelen in 10 Farben mitzuführen, sondern sich auf zwei Farben zu beschränken
- die Fliege, die angeknotet werden soll, überlegt aussuchen und ihr vertrauen
- nicht zu oft die Fliege wechseln, sondern eher den Angelplatz und die Meerforellen suchen.

Ich habe dieses Jahr 20jähriges Küstenjubiläum, stelle ich gerade fest. Das ist nicht viel im Vergleich zu den wahren alten Hasen, aber ich habe auch selbst oft festgestellt, dass es meist weniger die Fliege als der Fischer war, der die Meerforelle fing.

Und alles Gute zum Geburtstag! :wink:
Antworten