Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Jelle hat geschrieben:
da muß man bei holger muster übrigens auch drauf achten dass das hintere stück nicht zuviel spiel bekommt das es doch eintailt aber dennoch soviel das es wiggeln kann
Jepp, genau so sieht´s!
Jelle, hast du das Mono bei deinem Häschen beweglich mit dem hinteren Teil verbunden, oder einfach eingebunden?
Streicheln möchte ich dein Häschen allerdings nicht...zwei Haken sind ja gemein.
Du schaffst es sicherlich damit ne Doublette zu fangen!
beweglich! aber halt nur so viel spiel das es nicht tailen konnte. ich habe es mit dynema sowie mono probiert und bin nachher dann doch bei mono geblieben. die beschwerungsperle lief frei auf dem monostück
p.s. ich habe die irgendwann auch zeitweilig mit abgekniffenen hinterem haken gefischt - es war aber auch immer interessant auf welchem haken die fischen saßen - das war so bei 50/50 vorne und hinten allerdings oftmals an einem tag alle auf dem vorderen und an anderen tagen alle auf dem hinterem fischanker!
ich habe zu Deinem Wiggle-Häschen auch noch eine Frage:
Messing-, oder Tungstenperle?
damals hatte ich 4mm cyclops perlen - heute würde ich tungsten nehmen - aber eigentlich fische ich eher die getwisteten würmen oder die alten bugger - doch dieses jahr werde ich auch mit dem wigglefox probieren!
wie immer très chic. Wiggle-Fox mit Rubber Legs, welcher Fisch kann da noch widerstehen?
Bei den WF unten rechts, ist das Schwänzchen doch kein Fuchs, das sieht doch sehr nach Racoon oder Temple dog aus, oder?
Sind die Kopfperlen auf der rechten Seite mit Perlmutteffekt, oder täuscht das? Fragen über Fragen, wer aber so ein heißes Fliegchen entwirft, muss damit leben - finde ich!
Und überhaupt, schön mal wieder was von Dir und Deinen Bindekünsten zu lesen.
Ich habe mich heute mal an den Wigglern versucht. Das Resultat ist reichlich groß, so soll das wohl auch sein. Problematisch war die Verbindung. Ich habe zunächst versucht, dass hintere Teil mit einer Schlaufe zu knoten und das war recht unbefriedigend. Ich habe dann eine monofile Schlaufe auf den vorderen Haken gebunden und den zweiten Haken gleich eingeschlauft.
Das war dann ein ziemliches Gefriemel beim Binden des hinteren Hakens.
Gibt es dazu etwas einfachere Ideen, um vorne und Hinten mit Mono zu verbinden?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Hi Holger,
der gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Die Gefahr von Fehlbissen erscheint mir allerdings auch recht hoch.
Appropos Wurm-Muster, ich habe heute die Marabou-Wurmfliege aus der ersten Ausgabe von Fly&Tie nachgebunden.............da ist der Bindeaufwand für dein Muster nur ein Bruchteil dieser Friemelei.
Allerdings ist mir der Aufwand einerlei, wenn´s Fliegen für den Eigengebrauch sind. Das ist ein Teil des Fliegenfischens, den zumindest ich nicht missen möchte..........mal eben abends noch ein, zwei Muster tueddeln statt doof vor der Glotze abzuhängen. Entspannt, macht Spaß und steigert die Vorfreude.