Was ist Bindegarn wirklich?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Danke Jan, Du hast natürlich völlig recht. :+++:
Fliegendosen-Mario ;) ist der Richtige. Mario, sach mal bitte wat dazu, ich suche die Marker auch schon lange
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Die Letraset-PantoneStifte gibt es bei/über Veniard.
Also kann sie normaler Weise ein gut sortierter FliegebindematerialAnbieter problemlos bestellen.
TL
Ralph
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Mirko hat doch geschrieben, dass die Letras nicht wasserfest sind, oder hab´ ich was ned mitbekommen? Die Prismacolor-Stifte sind es aber soweit ich weiß.
Gruß
Nico

Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Moin Männers,

Spezifischen Härtetest's in Sachen Wasserfestigkeit hab ich die Stifte jetz noch garnicht so genau unterzogen. Sehe nur, dass meine angemalten Nymphen, auch nach zigfachem Einsatz recht Farbstabil sind. Auch ohne Lacküberzug oder so. Bei den Pro Marker Stiften steht eigentlich auch druff "Permanent".
Aber über Nacht abtrocknen lassen sollte das dann schon. Das Fliegenbindeset bekommt man auch bei Rolf Renell im Laden. Ich finde das mit der Doppelspitze oder "Twintip" in Neudeutsch ;) 'ne Supergeschichte.
Kann später nochmal paar Bilder posten zur Wasserfestigkeit, bei mir hält die Tinte eigentlich auf viel gefischten Mustern, kann da nix schlechtes zu sagen.

Gruß & Petri
Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also ich habe die "Permanent twin-tip ProMarker", allerdings sind die schon so zwei Jährchen alt und vielleicht hat sich da was getan?

Die Stifte habe ich seinerzeit für den Fliegenblinker "Boss" besorgt und einer kleinen Testreihe unterzogen. Der Boss besteht ja aus reinem Mylar und hier gab es sofort Verluste in der Farbsättigung, sofern nicht überlackiert.

Ein Testmuster im Salzwasser hatte bereits nach wenigen Würfen fast gar keine Farbe mehr, allerdings kann das, wie schon vorher geschrieben, auch am monofilen Mylargewebe gelegen haben. Da die Promarker über Flüssigfarbe verfügen, verlief die Farbe auch manchmal ungewollt durch die Mylarfäden, was ich natürlich abstellen wollte und somit zu Unter- und Überlackierung überging. Die ProMarker Farbe verlief aber gerne, sofern sie nicht lange genug getrocknet war. Wenn ich eine kleine Serie binde mit Mustern, die mit den Markern eingefärbt werden sollen, so färbe ich und lasse die Fliegen einen Tag stehen, also so etwa 20 Stunden, bis ich unruhig werde...aber das ging bisher gut.

Im Süßwasser habe ich gar keine Muster damit probiert, vielleicht war es auch nur das Salz?

Auf einer Nymphe, zum Beispiel als Färbung auf eine Flügelscheide aus Latex aufgebracht, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Farbe nicht lange hält, während sie in einen Körper aus etwa Micro-Chenille oder Ähnlichem bestimmt prima einsickert und womöglich lange hält.

Ausprobieren. :-no:
Dateianhänge
Pro Marker.jpg
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Unglaublich, was für Gedanken manche Leute sich machen.
Ein guter Bindefaden wie UTC 140 kostet 2,10€. Mit einer Spule kann man je nach Muster 50 bis 100 Fliegen binden. Das sind 2-4 Cent pro Fliege!!!!
Da kann man dann lieber an den (für mich) nutzlosen Speybälgen sparen und sich 40 Spulen Garn in allen erdenklichen Farben kaufen. :lol:

Die Stifte für den SR Baitfish sind Prismacolor Stifte aus dem Künstlerbedarf. Die sind hier schwer zu bekommen, aber genau so gut sind die Edding 3000.

Gruß
Mario
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Fliegendose hat geschrieben: Unglaublich, was für Gedanken manche Leute sich machen.
Ein guter Bindefaden wie UTC 140 kostet 2,10€. Mit einer Spule kann man je nach Muster 50 bis 100 Fliegen binden. Das sind 2-4 Cent pro Fliege!
Schuld ist nur der harte Winter und die Fischlose Zeit!
Da muss man nachsichtig sein Mario :+grin: :-lol:
Recht hast du!!!!

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Fliegendose hat geschrieben: Die Stifte für den SR Baitfish sind Prismacolor Stifte aus dem Künstlerbedarf. Die sind hier schwer zu bekommen, aber genau so gut sind die Edding 3000.

Gruß
Mario
Danke für die Info Mario. Habe mir die Finger schon blutig nach den Prismacolorstiften gesucht. Hast Du die Stifte denn im Ausland bestellt?? Und wenn ja, weißt Du noch wo?? Ich bin scharf auf den "Chartreuse"-Farbton.
Hier mal eine der interessanten Farbreihen der 3000er Eddings. Ich werde mir diese Reihe auf jeden Fall besorgen. Die deckt schon eine gute Palette, die zum Binden gebraucht wird, ab.
Gruß
Nico

Fliegendose
...

Hi Nico

Ich habe die Stifte schon ein paar Jahre und habe sie damals über einen Großhändler bekommen. Aber der hat sie auch nicht mehr.
Chartreuse ist übrigens nicht so toll. Lieber Gelb und darüber olive nehmen.

Gruß
Mario
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
damit sich auf der "Suche" nach den Stiften nicht weiter die Finger "blutig" gesucht werden.
Ich suche und finde generell hier eigentlich immer alles wonach ich suche.
Weiß jetz nicht was daran so schwierig ist, diese Stifte irgendwo zu bestellen?? :roll:

Viel Spaß beim "suchen"
Gruß & Fish On!
Svart :+wink:
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hi Svart, da hast Du sicher recht, und danke für Deine Mühe mit den Links. Die Links habe sogar ich schon gefunden, habe mich aber unklar ausgedrückt. Ich wollte die Teile gerne mal live sehen und das hier möglichst in Hamburg. Aber gerade das scheint ein Problem zu sein. Die Eddings habe ich hier schon häufiger gesehen und getestet.

@ Mario: Ich habe bei den Prismacolorstiften bisher keinen Hinweis auf Wasserfestigkeit gefunden. Sind sie das denn wirklich?
Gruß
Nico

Fliegendose
...

Hi Nico

Das hängt vom Trägermaterial ab. Materialien wie Kinkyfiber bekommst Du zum Beispiel mit NICHTS dauerhaft angemalt.
Polarfibre mit fast allem....

Da hilft leider nur Probieren!

Gruß
Mario
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Aso... :+q: Na denn hab ich Dich falsch verstanden.
Was willste denn bei so einem Stift live sehen?
Sorry zu den Stiften selber kannn ich nix sagen, hab selber nur die oben schon beschriebenen Letraset Marker.
Für meine Zwecke bin ich mit den Stiften absolut bedient, gab da noch nix zu nörgeln.
Wie gesagt ich stelle meine Muster auch nicht in 1000er Serien her und auch nicht im Akkord.
Sicher geht der Edding 3000 auch, aber bei gedeckten Nymphenmustern für schnelles, flaches Fließgewässer sind halt blau oder rot eher ungeeignet. In den da angesagten Farben hab ich noch keinen Edding gesehen.
Bei mir halten die Farben wenn die abgetrocknet sind einwandfrei, worauf auch immer. Hab die Stifte auch schon 'ne Weile und würde mir die in jedem Fall wieder kaufen.

So wie ich die anmale bleiben die auch, ohne Lacküberzug und nach zigfachem Einsatz...

Bild
Bild

Das schwarz auf der Hydropsyche ist mit Edding angemalt... ;)

Fish On!
Svart :+++:
Fliegendose
...

Den Edding 3000 gibt es auch in gedeckten Farben.
Ich habe Olive, Gelb, Tan usw....

Gruß
Mario
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

@ Svart: Live sehen, will ich die Farbe auf weißem Papier. Ich habe nicht nur mit Stiftfarben teilweise schon böse Überraschungen erlebt. Auf dem Monitor sehen sie teilweise anders aus als in der Realität.
Und.... hier nochmal der Link zu den Edding 3000 mit gedeckten Farben.
Aprpos, ´ne Nymphe in Blau ist doch auch mal was :grin:. Wer weiß wie die Fische das sehen. :oops
Gruß
Nico

Antworten