Was ist Bindegarn wirklich?
Was ist Bindegarn wirklich?
Hallo Zusammen,
es gibt so viele Bindematerialien, die nicht für uns Fliegenbinder ursprünglich gedacht waren, dann aber für stolze Preise in homöopathischen Dosierungen im spezial Geschäft von findigen "Herstellern" angeprisen werden. Das könnte ich mir auch bei dem Bindegarn vorstellen. Oder anders gefragt, wo hat das Bindegarn seinen Ursprung? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Jemand daher kommt und ein Garn entwickelt, welches nur für diese kleine Zielgruppe hergestellt wird. Also in welcher Hobby-, Sport-, oder Handarbeitskategorie gibt es Bindegarn in der selben Qualität, nur in anderen Dosierungen (evtl. Großspulen) und Preisen. Oder bin ich da auf ein alternativloses Bindematerial gestoßen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
es gibt so viele Bindematerialien, die nicht für uns Fliegenbinder ursprünglich gedacht waren, dann aber für stolze Preise in homöopathischen Dosierungen im spezial Geschäft von findigen "Herstellern" angeprisen werden. Das könnte ich mir auch bei dem Bindegarn vorstellen. Oder anders gefragt, wo hat das Bindegarn seinen Ursprung? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Jemand daher kommt und ein Garn entwickelt, welches nur für diese kleine Zielgruppe hergestellt wird. Also in welcher Hobby-, Sport-, oder Handarbeitskategorie gibt es Bindegarn in der selben Qualität, nur in anderen Dosierungen (evtl. Großspulen) und Preisen. Oder bin ich da auf ein alternativloses Bindematerial gestoßen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gruß Shorty
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Re: Was ist Bindegarn wirklich?
Vielleicht Zahnseide oder Garn ausm OP Bereich?Shorty hat geschrieben:Oder bin ich da auf ein alternativloses Bindematerial gestoßen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Wenn ich recht interpretiere, möchtest Du drauf hinaus, dass es Bindefaden auch billiger geben muss, korrekt
Dazu mal meine Vorgehensweise:
Für Hechtfliegen nehme ich öfters normales Nähgarn in dunkler Farbe, dass reicht aus und kostet nicht viel .
Dann gibt es da auch noch Polyester Nähgarn, kostet bei uns auf dem Markt 0,95€ die 100m Spule.
Taugt für alle mittelgroßen Fliegen, also Mefomuster, Streamer diverse usw..
Der klare Faden ist auch schön, wenn ein Epoxyköpfchen gebaut werden soll. Daher nehme
ich den Faden auch für Hechtfliegen mit Epoxykopf.
Nachteil von dem Zeug: Recht glatt, für Dubbingschlaufe oder Dubbing "normal" am besten ordentlich wachsen.
Und ansonsten benutze ich noch echten Qualitätsbindefaden in dünn (8/0 oder so) für alle
kleinen Fliegen (Nymphe, Nass- u. Trockenfliegen). Da reichen mir aber 2 bis 3 Farben locker aus.
Wenn ich die Reichweite einer Spule und die sonstigen Kosten für's Binden bedenke,
ist es wohl nicht der Faden, der das ganze teuer macht...
Ach so, dann gibt es da ja noch Lachsfliegen...
Da darf es dann schon der Dyneema Faden sein, teuer und gut. Aber bei den ganzen Kosten
für's Lachsfischen auch nicht der entscheidende Kostenfaktor...
Grüße,
Ingo
Wenn ich recht interpretiere, möchtest Du drauf hinaus, dass es Bindefaden auch billiger geben muss, korrekt
Dazu mal meine Vorgehensweise:
Für Hechtfliegen nehme ich öfters normales Nähgarn in dunkler Farbe, dass reicht aus und kostet nicht viel .
Dann gibt es da auch noch Polyester Nähgarn, kostet bei uns auf dem Markt 0,95€ die 100m Spule.
Taugt für alle mittelgroßen Fliegen, also Mefomuster, Streamer diverse usw..
Der klare Faden ist auch schön, wenn ein Epoxyköpfchen gebaut werden soll. Daher nehme
ich den Faden auch für Hechtfliegen mit Epoxykopf.
Nachteil von dem Zeug: Recht glatt, für Dubbingschlaufe oder Dubbing "normal" am besten ordentlich wachsen.
Und ansonsten benutze ich noch echten Qualitätsbindefaden in dünn (8/0 oder so) für alle
kleinen Fliegen (Nymphe, Nass- u. Trockenfliegen). Da reichen mir aber 2 bis 3 Farben locker aus.
Wenn ich die Reichweite einer Spule und die sonstigen Kosten für's Binden bedenke,
ist es wohl nicht der Faden, der das ganze teuer macht...
Ach so, dann gibt es da ja noch Lachsfliegen...
Da darf es dann schon der Dyneema Faden sein, teuer und gut. Aber bei den ganzen Kosten
für's Lachsfischen auch nicht der entscheidende Kostenfaktor...
Grüße,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hallo zusammen,
als solche Minderheit bzw. kleinere Zielgruppe würde ich die Fliegenfischende- und bindende Erdbevölkerung jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Wenn man betrachtet, welche High End Produkte ausschließlich dafür entwickelt wurden genau diese Zielgruppe zufrieden zu stellen, bzw. dieser, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
In Anbetracht all dieser spezeiell entwickelten Produkte, Materialien sehe in im Bindefaden ein eher unauffälliges Produkt. Hochwertigen Bindefaden gibt es unter 1,00 € per 200 Yrd. Spule. Ein eher unerheblicher Preis, wenn man überdenkt was man für andere nutzlosere Dinge ausgibt, nur weils jeder hat oder laut Händler ein "Must Have für Fliegenfischer" ist.
Hier ein Beispiel was ich damit meine.
Gruß & Fish On!
Svart
als solche Minderheit bzw. kleinere Zielgruppe würde ich die Fliegenfischende- und bindende Erdbevölkerung jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Wenn man betrachtet, welche High End Produkte ausschließlich dafür entwickelt wurden genau diese Zielgruppe zufrieden zu stellen, bzw. dieser, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
In Anbetracht all dieser spezeiell entwickelten Produkte, Materialien sehe in im Bindefaden ein eher unauffälliges Produkt. Hochwertigen Bindefaden gibt es unter 1,00 € per 200 Yrd. Spule. Ein eher unerheblicher Preis, wenn man überdenkt was man für andere nutzlosere Dinge ausgibt, nur weils jeder hat oder laut Händler ein "Must Have für Fliegenfischer" ist.
Hier ein Beispiel was ich damit meine.
Gruß & Fish On!
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
Thomas KS
Ich habe mich vor längerer Zeit mal in nem Handarbeitsgeschäft umgeschaut. Da bin ich fast auf den Ar....gefallen
Ein gutes Markennähgarn kostet mehr als ein guter Bindefaden aus dem Fliegenbindebereich
Ich binde mit unterschiedlichsten Fäden, Uni 8/0 bis 17/0 (Trico), Dyneema-Fäden, z.B. der 55iger, sind auch richtig toll. Mit nem Edding in jeder Farbe gestaltbar
Ich habe zu Anfang meiner Bindeversuche einiges an Material im Bastelladen gekauft. Viele Sachen taugen zum Üben, aber nicht zu mehr
Z.B. Moosgummi.....kein Vergleich zu Foam ausm Fachgeschäft.
Ich persönlich suche nicht mehr nach Alternativen, und kaufe beim Händler meines Vertrauens. Finde es aber trotzdem interesant, was findige Leutchen alles auftun
Gruß, Thomas.
Ich binde mit unterschiedlichsten Fäden, Uni 8/0 bis 17/0 (Trico), Dyneema-Fäden, z.B. der 55iger, sind auch richtig toll. Mit nem Edding in jeder Farbe gestaltbar
Ich habe zu Anfang meiner Bindeversuche einiges an Material im Bastelladen gekauft. Viele Sachen taugen zum Üben, aber nicht zu mehr
Ich persönlich suche nicht mehr nach Alternativen, und kaufe beim Händler meines Vertrauens. Finde es aber trotzdem interesant, was findige Leutchen alles auftun
Gruß, Thomas.
Genau der gleichen Ansicht bin ich auch!
War bei der Farbgebung mit dem Edding leider immer nur auf der Suche nach der richtigen Farbe. Weil ich dann doch auch andere Vorstellungen hatte, als meine Muster Blau, Rot oder Schwarz zu gestalten.
Bin dann auf diese hier gekommen. Haben ein gewaltiges Farbspektrum im Angebot, sind wasserfest, dicke und dünne Spitze, alles was sein soll eben.
Sind letztendlich auch nicht teurer als 'nen Edding 3000.
Soweit ich weiß, hat Letraset-Promarker sogar ein Fliegenbindeset im Programm.
Das Thema mit alternativen Bindematerialien kommt aber immer wieder ins Gepräch, mit immer wieder neu entfremdeten Produkten, die letztendlich dann doch im Mülleimer landen.
Aber immer wieder spannend, was manchen dabei so einfällt
Viel Spaß noch
Fish On!
Svart
War bei der Farbgebung mit dem Edding leider immer nur auf der Suche nach der richtigen Farbe. Weil ich dann doch auch andere Vorstellungen hatte, als meine Muster Blau, Rot oder Schwarz zu gestalten.
Bin dann auf diese hier gekommen. Haben ein gewaltiges Farbspektrum im Angebot, sind wasserfest, dicke und dünne Spitze, alles was sein soll eben.
Sind letztendlich auch nicht teurer als 'nen Edding 3000.
Soweit ich weiß, hat Letraset-Promarker sogar ein Fliegenbindeset im Programm.
Das Thema mit alternativen Bindematerialien kommt aber immer wieder ins Gepräch, mit immer wieder neu entfremdeten Produkten, die letztendlich dann doch im Mülleimer landen.
Aber immer wieder spannend, was manchen dabei so einfällt
Viel Spaß noch
Fish On!
Svart
-
Thomas KS
Ja aber nicht in meinem Schreibwarenladen! Auch in anderen hab ich noch keine gesehen!
Verlangt auch keiner, dass sowas der Laden um die Ecke vorrätig haben muss! Hab auch kein Interesse mich durch die Läden zu fragen, wer mir denn 'nen Edding in Henna oder Dark Olive bestellen könnte.
Das heißt für mich somit: online bestellen!
Wenn ich sowieso bestelle kann ich mir auch gleich die gewünschten Farben aussuchen, die ich gerne möchte und das auch gleich noch mit Doppelspitze.
Das es bei Edding dieses Farbspektrum wage ich zu bezweifeln.
Nichts gegen Edding, nix läge mir ferner als deren Qualität in Frage zu stellen.
Fish On!
Svart
Verlangt auch keiner, dass sowas der Laden um die Ecke vorrätig haben muss! Hab auch kein Interesse mich durch die Läden zu fragen, wer mir denn 'nen Edding in Henna oder Dark Olive bestellen könnte.
Das heißt für mich somit: online bestellen!
Wenn ich sowieso bestelle kann ich mir auch gleich die gewünschten Farben aussuchen, die ich gerne möchte und das auch gleich noch mit Doppelspitze.
Das es bei Edding dieses Farbspektrum wage ich zu bezweifeln.
Nichts gegen Edding, nix läge mir ferner als deren Qualität in Frage zu stellen.
Fish On!
Svart
-
Thomas KS
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Reaktion. Nein, es ging mir eigentlich nicht um den Preis. Naja vielleicht ein bißchen, aber in erster Linie interessiert mich eigentlich ob wir hier übers Ohr gehauen werden, weil es das selbe Material zum Beispiel im Modelbau o.ä. für weniger Geld unter einen anderen Namen verkauft wird. Wir haben ein exklusives Hobby, dass steht fest, aber ich möchte nicht für dumm verkauft werden. Beim Bindefaden, habe ich das Gefühl das es so sein könnte, allein aus Unwissenheit.
sorry für die späte Reaktion. Nein, es ging mir eigentlich nicht um den Preis. Naja vielleicht ein bißchen, aber in erster Linie interessiert mich eigentlich ob wir hier übers Ohr gehauen werden, weil es das selbe Material zum Beispiel im Modelbau o.ä. für weniger Geld unter einen anderen Namen verkauft wird. Wir haben ein exklusives Hobby, dass steht fest, aber ich möchte nicht für dumm verkauft werden. Beim Bindefaden, habe ich das Gefühl das es so sein könnte, allein aus Unwissenheit.
Gruß Shorty
-
Ostsee-Silber
Hallo Svart, von den Stiften habe ich auch etwa 20 Farben, doch wasserfest sind die leider alle nicht.Svartdyrk hat geschrieben:Bin dann auf diese hier gekommen. Haben ein gewaltiges Farbspektrum im Angebot, sind wasserfest, dicke und dünne Spitze, alles was sein soll eben.
eder spannend, was manchen dabei so einfällt
Aber sie sind hervorragend zu gebrauchen, auch wenn man sie mit Lack oder Epoxy sichern muss. Die rötlichen Farben reagieren aber gerne mit Lack (-lösemittel), daher vorher mal testen. Wichtig finde ich, die Farben mindestens über Nacht trocknen zu lassen, bevor eine weitere Schicht aus Lack oder Epoxy folgt, sonst wirds schnell ein ungewolltes Aquarell, besonders aus Untergründen wie geflochtenem Mylar und so, da muss vorlackiert werden.
Die Stifte sind aber genial, wollte nur aufmerksam machen auf die Verarbeitung. Ich mische aber auch uv-aktive (Flüssig-) Textmarker mit Lack, das geht super und diese Textmarker in den Knallfarben Pink, Gelb und Orange zum Beispiel gibts für kleines Geld fast überall, diese müssen aber vor einer weiteren Lackschicht mindestens 48 Stunden trocknen, um ein perfektes und haltbares Ergebnis zu bekommen.
Bindegarn - Mist, jetzt hab ich den Faden verloren.
Troutcontrol-Martin hat für seinen SR-Baitfish wasserfeste Stifte von Prismacolor benutzt. Leider habe ich die Teile bisher nicht finden können. War hier in Hamburg schon in 2 Bastelmärkten. "Prismacolor???? Nee, haben wir nicht".
Auch im Netz gibt es nur relativ dünne Infos. Vielleicht kann Martin ja mal seine Bezugsquelle bekanntgeben.
Auch im Netz gibt es nur relativ dünne Infos. Vielleicht kann Martin ja mal seine Bezugsquelle bekanntgeben.
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)