Angelschein vor dem Untergang ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

emka hat geschrieben:angelschein incl. deppenprüfung abschaffen...dafür klare regeln bzgl. schonmaßen etc. aufstellen und diese auch am wasser mit überprüfungen und entsprechend empfindlichen strafen durchsetzen...

c&df
mk.
Würde ich genau so unterschreiben!

Das erste Argument dagegen wird aber sein: "Und wer soll die Kontrolleure bezahlen? Das Land hat doch kein Geld!"

Klare Antwort: Die Angler selbst.

Ich bin für ein Modell mit Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarte an der Ostsee.

Beim Kauf der Karte unterschreibt man dafür, dass man sich an Schonzeiten und -gebiete und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Fischen hält.

Von den Einnahmen der Karte werden die Kontrolleure bezahlt.

Die Jahreskarte sollte nicht weniger als 100 Euro kosten, die Tageskarte nicht weniger als 10 Euro. Daraus folgt dann, dass nur die Leute ans Wasser gehen die es auch ernst meinen.

Von einem evtl. Überschuss der Einnahmen durch Kartenverkauf und Bußgelder könnten dann noch bestandserhaltende Maßnahmen etc. finanziert werden...
Buba
...

Beitrag von Buba »

smellslikefisch hat geschrieben:Die Jahreskarte sollte nicht weniger als 100 Euro kosten, die Tageskarte nicht weniger als 10 Euro. Daraus folgt dann, dass nur die Leute ans Wasser gehen die es auch ernst meinen.

Also sollen nur noch die,die sich das leisten können zum Angeln gehen !
und was heißt die die es ernst meinen :q:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Oh Mann,

manchmal macht ihr mir Angst :o
Wir reden hier von einem Hobby, einer Freizeitbeschäftigung, von etwas, was uns Freude bereitet und ich lese nur noch: Regeln, Verschärfung, Gebühren, drastische Strafen, usw. :roll:
Nordfan hat es doch lange aufgeklärt. Hier geht es um geschlossene Gewässer und nicht um die Ostsee und deren Zuflüsse. Es geht darum, auch mal mit einem dänischen Freund hier fischen zu gehen, ohne einen bürokratischen Maraton in der Woche hinter sich zu bringen. Ich persönlich finde diese Regelungswut einfach nur :s+1:
Zum Angeln gehört für mich eine gewisse Grundentspannung ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ammaluschi hat geschrieben:
Zum Angeln gehört für mich eine gewisse Grundentspannung ;)
.... und deshalb fahre ich lieber doch weiterhin nach Dänemark, sind zwar einige Kilometer mehr, aber wesentlich stressfreier.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von emka »

[quote="Ammaluschi" Es geht darum, auch mal mit einem dänischen Freund hier fischen zu gehen, ohne einen bürokratischen Maraton in der Woche hinter sich zu bringen. Ich persönlich finde diese Regelungswut einfach nur :s+1:
Zum Angeln gehört für mich eine gewisse Grundentspannung ;)[/quote]

sehr richtig alles...und deswegen genau wie bei unseren nachbarn im norden keine angelprüfung...stattdessen einen kostenpflichtigen jahresschein den jeder erwerben kann...die gebühren zweckgebunden verwenden für besatz, renaturierung UND kontrollen...ich bin in deutschland, außer an meinem vereinsgewässer, noch nie überprüft worden...in dk an der küste schon mehrfach...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Carp4Fun
...

Beitrag von Carp4Fun »

Moin,

Weitläufiges Thema mit 'ner breiten Palette an Vor- und Nachteilen, daher mal anders:

Unser LSFV bzw. viele seiner Vereine wären dankbar über neue Ausbilder für ihre Lehrgänge, denn offenbar bröckelt die alte Generation vielerorts so langsam weg. Ich denk mal, wer auf sowas Lust hätte, könnte halt im überschaubaren Rahmen auch mal selbst ein Stück zur Ausbildungsqualität unserer neuen Anglergenerationen beitragen!

Wenn Lehrgang & Prüfung dagegen zur reinen Formalsache verkommen (wie der Trend zeigt), könnte man sich den ganzen Kram mE auch ruhig schenken.
Wie schon gesagt gibts genug andere Beispiele, wo gesetzl. Regeln eben auch ohne gesonderte Sachkundevermittlung eingehalten werden müssen! :wink:

Und davon ab ist das doch immer alles relativ:
Für den gelegentlichen Heringsangler klappt die Praxis bestimmt auch ohne Prüfung genau so gut (oder eben nicht)!
Wohingegen der angehende Meerforellenspezi schon besser was Wegweisendes braucht... so in Richtung Studium und bestenfalls 'ne geschickte Kombi aus Bio- & Theologie! ;)
--> zumindest all die nichtsahnenden Meerforellenneulinge mit Internetzugang, die vorher an nix Böses dachten! :grin:

Naja, am Ende machen halt doch wieder nur eigenes Interesse und Praxiserfahrung den Unterschied! :+++:
Gruß
Sascha
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Also ich schließe mich da komplett der Meinungen von Lutz und Emka an.
Warum kann es nicht so einfach wie mit dem DK Schein gehandhabt werden ?

Wenn ich solche Äußerungen,wie von SLF lese :
Einen Jahresschein für die Ostsee der mehr als 100 Euronen kosten soll
und das mit dem Glauben, das sich dann alles ändert ?

Ja ne is klar.

Dann gehen nur die Leute fischen die es auch ernst meinen ???
Sehe ich vollkommen anders!
Wenn ich mir jetzt nen Schein für 100 Ocken holen muß,
dann glaub mal daran das jeder Dorsch gemessen wird, jede MeFo gemessen wird
und nicht davon abhängig gemacht wird, das noch ne 60er sich den Köder schnappen könnte,
sondern ab 40cm geschädelt wird.
Man will ja schließlich für die 100 Euro auch Fisch haben !!!!
Ich denke das ist ein komlett falscher Ansatz und aus dem Grund bin ich sehr froh darüber
das es sich bei den neuen Regelungen nicht um die Ostsee und die
einmündenden Gewässer handelt.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
smellslikefish

@Popeye:

Ich glaube nicht dass sich für 18 Euro im Jahr die Kontrolleure von Emden bis Usedom bezahlen lassen.

Da lachen die Länder doch laut wenn man sowas vorschlagen würde.
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

@smellslikefish
Aber sonst gehts dir gut???
smellslikefish

@Matze: Postest Du in diesem Thread nur um Stimmung zu machen oder um was beizutragen?

Lasst doch mal hören was ihr für nen Betrag für sinnvoll haltet, um folgendes damit abzudecken:
emka hat geschrieben:...die gebühren zweckgebunden verwenden für besatz, renaturierung UND kontrollen...
Ich bleibe dabei zu behaupten dass man mit dem Betrag der z.B. in Dänemark verlangt wird, nicht hinkommt.
Buba hat geschrieben:und was heißt die die es ernst meinen :q:
Mit denen meine ich genau die Leute, welche die Gebühr für eine Angelerlaubnis nicht nur als Schikane ansehen, sondern wirklich bereit sind, für ihr Hobby auch Besatzmaßnahmen, Naturpflege, Kontrollen etc. mit zu finanzieren.
Zuletzt geändert von smellslikefish am 06.02.2011, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

@slf,
natürlich wird man mit 18 Euronen keinen Kontrolleur damit reizen können,
aber darum ging es ja auch nicht.
Aus diesem Grund auch mein letzter Satz :
Ich bin froh das es nicht um die Ostsee geht.

Diese Sache mit Kontrollen,Strafen usw. haben wir doch hier mindestens einmal im Jahr
und werden dort nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Klar ist nur: Es gibt zu wenig Kontrollen bzw. zu wenig Kontrolleure.
Auf der anderen Seite, liegts doch an einem selber, was er aus seinem Hobby macht und jeder sich selber fragen muß:
Bin ICH jemand der Angst vor einer Kontrolle haben muß ???
Wenn man diese Frage mit JA beantworten kann, sollte man das Hobby überdenken !
crazy matze hat geschrieben: @smellslikefish
Aber sonst gehts dir gut???
Ein nicht gerade interessanter Beitrag !
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

War nicht meine Absicht, das kam mir eher bei dir so vor!!!
Früher gab es auch mal Ehrenämter, heute will jeder Geld für jeden scheiß, das kanns auch nicht sein.
Aber ich finde Angler aus anderen Bundesländern sollten auf jedenfall eine Abgabe zahlen wenn sie bei uns fischen wollen.
(Aber nicht für 100 Euro im Jahr)
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hhhhhhm,

ich bin hin und her gerissen.

Also die These, dass man plötzlich alles tot schlägt, nur weil man dafür bezahlen muss, halte ich für unhaltbar. Das lässt sich auch leicht begründen. Diejenigen, die es tun würden, tun es hinter vorgehaltener Hand auch jetzt schon. Blickt man auf Vereinsgewässer oder Flussläufe, sieht man, dass die Vereinsmitglieder überwiegend Maß halten. Ja Fischräuber gibt es trotzdem überall. Stellt sich die Frage, ob es dort nicht nur so gut läuft, weil dort kontrolliert wird.

Will man Kontrollen finanzieren, so muss man irgendwo Kohle rein holen. Da verstehe ich ohnehin nicht, warum nicht alle zahlen müssen? Ob das nun 50,00€ oder 100,00€ sein sollen - keine Ahnung. Ist sicherlich ne leichte Rechenaufgabe. Anderswo bezahlt man das für eine Vereinsmitgliedschaft oder auch für einen Tag an einem Fluss. Ich wäre da für eine einheitliche Regel: "Wer in der Ostsee stippen will, zahlt Betrag X, selbst wenn er vom Mars kommt". Allerdings hätte ich wieder die Befürchtung, dass die Kohle in irgendwelchen Verwaltungsapparaten versickert.

Fischereischein finde ich trotz der Lernerei von vielem sinnlosen Kram, den man da lernen muss, nicht ganz so unwichtig wie manch anderer. Ich denke so ein paar Basics wären ganz sinnvoll, bevor man sich auf die Pirsch macht, um Tiere zu jagen und zu töten. Ich persönlich halte mich jeden Sommer in einer absoluten Touristenhochburg auf. Dort fällt mir auf, dass Sportfischer aus anderen Bundesländern sich häufig vorbildlicher verhalten als die Einheimischen. Dabei habe ich den subjektiven Eindruck - "je südlicher desto vorbildlicher" Leider fallen die Tourischeininhaber hingegen sehr oft sehr unangenehm auf. Nicht, weil sie böse sind, sondern, weil sie die einfachsten Dinge einfach nicht wissen. Egal ob an der Küste oder den Put & Take Seen - Basics müssen schon sein.

Das Thema ist endlos und je weiter man die Gedanken spinnt, desto öfter beißt sich die Katze in den Schwanz, wobei das Thema Touristenschein ein ganz eigenes Thema ist.

@ Matze:
nicht Böse sein - Zwischenrufe bei emotionalen Themen werden natürlich mit Schelte geahndet. ;)
Zuletzt geändert von Alex am 06.02.2011, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Crazy Matze hat geschrieben: Früher gab es auch mal Ehrenämter, heute will jeder Geld für jeden scheiß, das kanns auch nicht sein.
Wie meinst du das :q:
Die Ehrenämter gibt es Heute noch und ich habe 3 davon und will kein Geld für jeden Scheiß :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben: Die Ehrenämter gibt es Heute noch und ich habe 3 davon und will kein Geld für jeden Scheiß :wink:
Hi Christopher,

ich arbeite ja bei einem Verein, bei dem es viele Ehrenämter gibt, für diese Nachwuchs zu bekommen, wird aber gerade unter jüngeren Leuten schwieriger. Ich glaube aber nicht wirklich, daß Matze mit seinem etwas ungehobelt formulierten "heute will jeder Geld für jeden scheiß" richtig liegt, vielmehr liegt es nach meiner Beobachtung häufig daran, daß sich gerade jüngere Leute (dazu zähle ich auch unser Alter :grin: ), nicht in ihrer Freizeitgestaltung festlegen mögen, sondern gerne mal abwarten, ob noch was "besseres" kommt. Bei "wirklichen" Senioren erlebe ich das erheblich seltener. Ausnahmen gibt es natürlich in allen Generationen.

:wink:

PS: @Matze: Solche Pauschalstatements finde ich bei so einem wichtigen Thema ebenso störend wie überflüssig. Nichts für ungut.
;)
LG Jan
Antworten