Hhhhhhm,
ich bin hin und her gerissen.
Also die These, dass man plötzlich alles tot schlägt, nur weil man dafür bezahlen muss, halte ich für unhaltbar. Das lässt sich auch leicht begründen. Diejenigen, die es tun würden, tun es hinter vorgehaltener Hand auch jetzt schon. Blickt man auf Vereinsgewässer oder Flussläufe, sieht man, dass die Vereinsmitglieder überwiegend Maß halten. Ja Fischräuber gibt es trotzdem überall. Stellt sich die Frage, ob es dort nicht nur so gut läuft, weil dort kontrolliert wird.
Will man Kontrollen finanzieren, so muss man irgendwo Kohle rein holen. Da verstehe ich ohnehin nicht, warum nicht alle zahlen müssen? Ob das nun 50,00€ oder 100,00€ sein sollen - keine Ahnung. Ist sicherlich ne leichte Rechenaufgabe. Anderswo bezahlt man das für eine Vereinsmitgliedschaft oder auch für einen Tag an einem Fluss. Ich wäre da für eine einheitliche Regel:
"Wer in der Ostsee stippen will, zahlt Betrag X, selbst wenn er vom Mars kommt". Allerdings hätte ich wieder die Befürchtung, dass die Kohle in irgendwelchen Verwaltungsapparaten versickert.
Fischereischein finde ich trotz der Lernerei von vielem sinnlosen Kram, den man da lernen muss, nicht ganz so unwichtig wie manch anderer. Ich denke so ein paar Basics wären ganz sinnvoll, bevor man sich auf die Pirsch macht, um Tiere zu jagen und zu töten. Ich persönlich halte mich jeden Sommer in einer absoluten Touristenhochburg auf. Dort fällt mir auf, dass Sportfischer aus anderen Bundesländern sich häufig vorbildlicher verhalten als die Einheimischen. Dabei habe ich den subjektiven Eindruck -
"je südlicher desto vorbildlicher" Leider fallen die Tourischeininhaber hingegen sehr oft sehr unangenehm auf. Nicht, weil sie böse sind, sondern, weil sie die einfachsten Dinge einfach nicht wissen. Egal ob an der Küste oder den Put & Take Seen - Basics müssen schon sein.
Das Thema ist endlos und je weiter man die Gedanken spinnt, desto öfter beißt sich die Katze in den Schwanz, wobei das Thema Touristenschein ein ganz eigenes Thema ist.
@ Matze:
nicht Böse sein - Zwischenrufe bei emotionalen Themen werden natürlich mit Schelte geahndet.