Einsteigerset zum MeFoangeln Rute Rolle Schnur Max 200 Eur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

kepzky606 hat geschrieben: Wie gesagt, die Schnur ist meiner Meinung nach das wichtigste. Auf ne 8er Echo bin ich immer super mit einer 8er Coastal von Guideline klar gekommen!

Gruß Erik
Genau mit der Kombi + Vision Koma hab ich auch angefangen :+++: Zum üben auf der Wiese hab ich mir dann noch ne günstige 8er Longbelly geholt. Aus Mangel an Testmöglichkeiten hab ich damals auch einfach mal zugegriffen, hat aber zum Glück so gepasst.

Gruß
Thorsten
loopcaster
Landratte
...

Beitrag von loopcaster »

Ich denke mal das allereinfachste wäre
hier:
http://test.serious-flyfishing.de/produ ... cts_id=108

den Anfängerkurs zu buchen
und dann von Achim in dem Kurs auch gleich die passende Kombo zu werfen bzw. zu ordern.

das wären 2 bzw. 3 Fliegen mit einer Klappe,
da ramones76 ja auch in Kiel wohnhaft ist.

Gruß
ML
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

..und da bekommst du dann auch eine relativ preisgünstige und gute Rolle:

EOS

Aber wie schon geschrieben, warte man erst mal deinen Kurs ab, macht Sinn, wenn man hier nichts überstürzt ( auch wenns juckt ;) )
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ramones76
...

danke für die infos

Beitrag von ramones76 »

danke für die infos werde auf jeden fall den kurs abwarten u mir das gerät anschauen. habe gesehen dasss nahmhafte hersteller wie abu garcia u vision z.b. komplette sets zum fliegenfischen anbieten zu guten preisen.
ich worde erwarten das diese sets ausgewogen sind u in ihrer handhabung tauglich sind. hat einer von euch erfahrung zb mit dem set von vision ( attack )
gruss
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
greif dir die Rute, die ist um Längen besser, als alles was du bei Sets kaufen kannst. Solltest du mit der Rute nicht klar kommen, kannst du die für gleiches Geld wieder verkaufen.
Viele Grüße
Fjorden
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Bernd,

ich bin bei anfänger-ruten immer ein großer freund von gebraucht getakle,
grad wenn`s hier aus dem forum für kleines geld gedealt wird. ;)

meine rollenempfehlung wäre ebenfalls wie von Eric die Loop CLW

grüße :wink:
Thorsten
-- dry or die --
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...

Beitrag von TankMan »

Moin,

das Meiste ist bereits gesagt. Die Rute und die Schnur sind das Maß aller Dinge - und beides muss zu Dir passen! Bei der Rolle gibt es, wie so häufig beim Fliegenfischen, unterschiedliche Philosophien: vom Zweckmäßigen bis zum "Stylishen". Ich selber sehe in der Rolle (beim MeFo Fischen!) nichts weiter als ein "Schnur-Aufbewahrungs-Werkzeug", das seinen Zweck erfüllen muss. Daher habe ich (bisher) nie viel Geld für die Rollen, sehr wohl aber für die Rute, die Schnur, Tippets etc. ausgegeben. Ich kann die "andere" Philosophie beim Anblick einer Lamson Waterworks, Abel etc. aber gut verstehen, sind schon tolle Rollen. Jedoch brauche ich das ausgeklügelte Bremsensystem, was bei diesen Rollen immer wieder hervorgehoben wird, nicht, da ich alle Fische, welche ich bisher gefangen habe, über die Schnur drillen konnte.
Ich fische u.a. die Loop CLW 58, ist aus Kohlefaser, gammelt nicht. Allerdings Achtung bei #8 Schnüren: da wird es bei Schnüren mit langer Keule (z.B. Pounch Pro) schon eng. Wie gesagt, ist Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels, aber investiere lieber ein bißchen mehr in die Rute zum Anfang - cool aussehen kannst Du später noch ;) !

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Genau so isses.
Vor einem Jahr stand ich vor genau derselben Frage.
Eine ordentliche Rute (gebraucht) und eine Schnur, die dazu passt und die sich für einen Anfänger gut werfen lässt ist das Wichtigste.
Und vorher unbedingt einen Anfängerkurs besuchen. Ich habe bei Bernd Ziesche viel gelernt.
Gruß Frank
Antworten