Moin,
das Meiste ist bereits gesagt. Die Rute und die Schnur sind das Maß aller Dinge - und beides muss zu Dir passen! Bei der Rolle gibt es, wie so häufig beim Fliegenfischen, unterschiedliche Philosophien: vom Zweckmäßigen bis zum "Stylishen". Ich selber sehe in der Rolle (beim MeFo Fischen!) nichts weiter als ein "Schnur-Aufbewahrungs-Werkzeug", das seinen Zweck erfüllen muss. Daher habe ich (bisher) nie viel Geld für die Rollen, sehr wohl aber für die Rute, die Schnur, Tippets etc. ausgegeben. Ich kann die "andere" Philosophie beim Anblick einer Lamson Waterworks, Abel etc. aber gut verstehen, sind schon tolle Rollen. Jedoch brauche ich das ausgeklügelte Bremsensystem, was bei diesen Rollen immer wieder hervorgehoben wird, nicht, da ich alle Fische, welche ich bisher gefangen habe, über die Schnur drillen konnte.
Ich fische u.a. die Loop CLW 58, ist aus Kohlefaser, gammelt nicht. Allerdings Achtung bei #8 Schnüren: da wird es bei Schnüren mit langer Keule (z.B. Pounch Pro) schon eng. Wie gesagt, ist Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels, aber investiere lieber ein bißchen mehr in die Rute zum Anfang - cool aussehen kannst Du später noch

!
Cheers
Björn