Welche Wathose zum paddeln???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
flomi
...

Beitrag von flomi »

Hab schon als Kind mit dem Kajakfahren angefangen und einige Erfahrung gesammelt.
:s+3: Wie der Name schon sagt, ist eine Wathose zum Watangeln und nicht zum Kajakfahren...
Wenn du mal kenterst ist das schwimmen mit Klamotten ist schon recht anstrengend, dann noch ne Wathose+Schuhe machen das nicht leichter. Wenn dann noch Wind, Welle und vor allem Drift/Stömung dazukommt hat man echt schlechte karten! Da ist dein Kajak schneller weg, als du gucken kannst...
dies + das ist viel sinnvoller!
Tino
...

Beitrag von Tino »

Maqua hat geschrieben:Ohne Rettungsweste mit Wathose im Kajak auf die Ostsee! :roll:

Hast du Familie? Dann solltest du dir besser mal ein gutes Buch zum Thema kaufen.

Natürlich mit Weste selbstverständlich.Das sollte nur ein Beispiel sein.

Ich hab mich hier und auch woanders gut belesen was ein absolutes Muss ist.

Dabei ist mir aufgefallen das nicht die meisten mit Kajakklamotten rumpaddeln.
Deswegen dachte ich das solch Watbüx (ne atmende)dafür geeignet ist.
Ich brauch keine
Tino
...

Beitrag von Tino »

flomi hat geschrieben:Hab schon als Kind mit dem Kajakfahren angefangen und einige Erfahrung gesammelt.
:s+3: Wie der Name schon sagt, ist eine Wathose zum Watangeln und nicht zum Kajakfahren...
Wenn du mal kenterst ist das schwimmen mit Klamotten ist schon recht anstrengend, dann noch ne Wathose+Schuhe machen das nicht leichter. Wenn dann noch Wind, Welle und vor allem Drift/Stömung dazukommt hat man echt schlechte karten! Da ist dein Kajak schneller weg, als du gucken kannst...
dies + das ist viel sinnvoller!
Na das mit dem, der Name sagt es... Zitronenfalter machen auch was anderes,als was ihr Name vermuten lässt.
Ich kann mir schwer vorstellen das mich diese Klamotten ausreichend wärmen, wenn ich im Herbst oder Frühjahr paddeln und angeln möchte,oder???

Am Kajak ist doch ne Sicherungsleine mit dem Paddler verbunden, dass es eben nicht weg ist.
Machst du das nicht?
Ich brauch keine
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, das ist ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann, da ich auf 20 Jahre Extremwildwasser -- Kajaktouren zurückblicke.

1) solche Kajakklamotten sind prima, wenn ich mit geschlossenem Kajak mit Spritzdecke durch die Gegend paddel. Das sind nämlich Nassanzüge und in die Füßlinge dringt Wasser ein. Da bekommt man schnell kalte Extremitäten in einem Sit on Top Boot.

2) im SOT also immer Trockenklamotten für unsere Zwecke, also Watthose (atmend oder Neopren). Wenn man sich was gutes tun möchte, nimmt man Neopren Schuhe und nicht so schwere Watstiefel.

3) Sicherheitstechnisch ist eine Weste (Festkörper, da gibts kein technisches Versagen) und ein Wattgürtel Pflicht. Eine Neoprenhose hat bereits Auftrieb, eine atmende nicht, daher ist die Schwimmlage auch anders.

4) In jedem Fall sollte eine Sicherheitsleine Angler/Watgürtel und Boot permanent verbinden. Wenn Paddeln der einzige Antrieb ist, dann sollte man entweder das Paddel sichern, oder ein geteiltes Ersatzpaddel im Boot haben.

5) Bei abendlichen Aktivitäten ist entsprechende Beleuchtung angesagt (Xenonblitzer (rundum) mit Klettband an den Oberarm ist gut).

Viel Spass mit dem Kajak, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
flomi
...

Beitrag von flomi »

Es ist jedem selbst überlassen, was er zum paddeln anzieht (vieleicht auch die Ostsee-silber variante) ich würd keine Wathose nehmen
Tino
...

Beitrag von Tino »

piscator hat geschrieben:Moin, das ist ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann, da ich auf 20 Jahre Extremwildwasser -- Kajaktouren zurückblicke.

1) solche Kajakklamotten sind prima, wenn ich mit geschlossenem Kajak mit Spritzdecke durch die Gegend paddel. Das sind nämlich Nassanzüge und in die Füßlinge dringt Wasser ein. Da bekommt man schnell kalte Extremitäten in einem Sit on Top Boot.

2) im SOT also immer Trockenklamotten für unsere Zwecke, also Watthose (atmend oder Neopren). Wenn man sich was gutes tun möchte, nimmt man Neopren Schuhe und nicht so schwere Watstiefel.

3) Sicherheitstechnisch ist eine Weste (Festkörper, da gibts kein technisches Versagen) und ein Wattgürtel Pflicht. Eine Neoprenhose hat bereits Auftrieb, eine atmende nicht, daher ist die Schwimmlage auch anders.

4) In jedem Fall sollte eine Sicherheitsleine Angler/Watgürtel und Boot permanent verbinden. Wenn Paddeln der einzige Antrieb ist, dann sollte man entweder das Paddel sichern, oder ein geteiltes Ersatzpaddel im Boot haben.

5) Bei abendlichen Aktivitäten ist entsprechende Beleuchtung angesagt (Xenonblitzer (rundum) mit Klettband an den Oberarm ist gut).

Viel Spass mit dem Kajak, Jürgen

Vielen Dank für die guten Tips,euch allen.
Ich brauch keine
Tino
...

Beitrag von Tino »

Vielen Dank für die guten Tips,euch allen. :wink:
Ich brauch keine
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

einen hab ich noch: kauf dir ne atmungsaktive ohne Stiefel, statt dessen 10-Euro Kloggs von Deichmann die sind zum Einsetzen ausreiched und zum Fahren viel besseer.

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Tino
...

Beitrag von Tino »

Hallo Magnus

Sind Watschuhe nicht besser wenn man in der kalten Zeit mit dem Kajak angelt?
Ich brauch keine
Antworten