Tobisfliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

marmoratalover hat geschrieben:Vielleicht muss daher, wenn die MeFo sehr oberflächennah auf Raub unterwegs ist, die Tobifliege nicht nur schnell sein, sondern sich (am besten) noch oberflächlicher bewegen, und etwas Lärm (evtl. flüchtende Fische) scheint in solchen Situationen die MeFos eher anzuheizen.
Hallo Chris, ich denke, Du liegst damit richtig. Bis heute kann ich mir nicht so richtig erklären, was eine Schwarze Cigarre oder ein Gurgler imitieren.

Aber Du glaubst ja gar nicht, welche Maschine Du da gerade in Schwung gebracht hast. Vielen Dank! :wink:
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber Du glaubst ja gar nicht, welche Maschine Du da gerade in Schwung gebracht hast. Vielen Dank! :wink:
:lol: Hier auch. Ich sehe gerade Mylarsandaale mit Balsaköpfchen vor meinem geistigen Auge. Ich glaube bald ist hier wieder "Bastelstunde"
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nicht nur vor dem geistigen Auge. :grin:

Anders, eine Kombination aus Gurgler, Hot Lips und DSP? Nur den Kopf, den Körper machen wir anders, mein Mylar reicht nicht mehr für lange Testreihen.

Gibts Vorschläge?
Dateianhänge
Radau-Tobi-Test.jpg
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

@ Felix :
Ich habe mich auch wie ein Keks gefreut mal `ne shortdistance Stelle, was dass Sandaaljagen und -fressen angeht, gefunden zu haben. Ansonsten war das bei mir auch alles longdistance, tlw. sogar jenseits der 150m-Marke (aber genau da waren auch die Kormorane unterwegs !).

Aber lt. einem Einheimischen sollten solche Stellen im Sommer vermehrt nachts bzw. ganz früh morgens besucht werden (letzteres leider meine Achillesverse).

@ Mirko :
Die Abbildung kommt der Sache schon ziemlich nahe..., meine war grau, 12cm lang, 1/4" Mylar Dicke/Höhe, Schaumstoffschaufel nach oberhalb zeigend (wie Bass-Köder "Walkin`the dog"), etwas gurgeln, mit dem Kopf evtl. die Oberfläche durchstossend und am besten mit dem Hinterteil wachkeln (sodass sich beim führen eine Schlangenlinie ergibt)--> dafür muss sie gleichmäßig austariert sein, ...hatte damals auf die Zigarrren u.a. bauchige Fliegen auch nur Nachläufer (aber extrem interessierte, zumindest, wenn sie Lärm machten), im letzten Momemt abgedreht, als ob die Form nicht dem aktuellen Beuteshema entsprach, tagsüber sicherlich wichtiger als fürs Nachtfischen.

Wer kennt das nicht : wunderschöner Apriltag, die Äschen fleißig an der Oberfläche unterwegs, aber kein Biss, dann war es sehr oft eine bestimmte Größe, Form und Farbe, die den Fangreigen auslöste. 99 andere Muster wurden völlig ignoriert....

Warum sollte das bei der MeFo zumindest phaseweise nicht auch der Fall sein !?!?!

Sicherlich eine Sommervariante für gewisse (spezielle) Situationen.

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ostsee-Silber hat geschrieben:mein Mylar reicht nicht mehr für lange Testreihen.

Gibts Vorschläge?
Ich glaube, daß wir bei diesem Sandaal auch das andere Mylar verwenden können. Sollte ausreichen . Er soll ja Krawall an der Oberfäche machen. Bei dem anderen war das Spiel unter Wasser wichtiger.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Bernd Ziesche
...
Re: Tobisfliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben: Hallo Felix,
zu langsam.
Oder wie Claus Eriksen sagt: "Wenn Du überlegst, ob Du schnell genug einholst, bist Du noch zu langsam."
Beste Grüße
Bernd
Also doch Rute unter den Arm klemmen und "Doppelzug" mit beiden Flossen :wink: ?
Hallo :wink:

Auf keinen Fall.
Ich bin mit meiner Einholmethode ziemlich genau doppelt so schnell und finde sie wesentlich entspannter. Das ewige Umgreifen bei "Rute untern Arm" ist anstrengend und im Falle eines Bisses suboptimal, meine ich.

Ich strecke die Rutenhand Richtung Fliege vor und ziehe gleichzeitig die Schnurhand in entgegengesetzter Richtung zurück. Dann halte ich die Schnur mit der Rutenahnd fest während diese zurückgeführt wird. Die Schnurhand kommt der Rutenhand entgegen.
So bewegen sich die Hände jeweils mit Maxgeschwindigkeit aufeinander zu und voneinander weg.
Die Fliege bleibt konstant in Fahrt und variiert nur leicht die Geschwindigkeit beim Greifen der Schnur (und das ist gut so :D ).

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
walcha
...

Beitrag von walcha »

Hallo Bernd.
interessante methode :+++:
TL Andreas
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Das klingt fast wie eine Anleitung zur Zirkulationsatmung beim Didgeridoospiel. Für den Anfang wohl etwas kompliziert, aber komplett logisch. Ich werde das wohl auf jeden Fall mal ausprobieren.
Und das mit dem unglücklichen Biss bei eingeklemmter Rute unter dem Arm kann man sich ganz toll bei Herrn Eriksen auf der Fynen-CD anschauen :lol:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
über was ihr euch so alles Gedanken macht!?! Da sitz son Landei wie ich hier Stunden rum und denkt welche Fliege haste noch nicht im Karton, da Philosophiert ihr über Sachen,da käm ich selbst unter Einnahme von Drogen nicht drauf...Ich glaube ich bräuchte den Grundlehrgang Fischen für Doooooooofe, irgendwie...Momentan simuliere ich das Grundverhalten : Schwamm, einfach alles aufsaugen.... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
piscator
Grasfuchtler
...
Saltwater flies

Beitrag von piscator »

Moin, was zu Erhellung -- was sonst noch so gefischt wird: ''Slider'':

http://www.flyofthemonthclub.com/store/ ... gory_id=55

Viel Spass, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Hey Nobs, lass uns doch mal unsere Phantastereien :lol:

Ich glaube auch ganz fest daran, dass ein Fisch in der einen oder anderen Situation auch auf einen anderen Köder gebissen hätte, wohl sogar auch auf einen Regenwurm an der Wasserkugel (haha, er duckt sich vor den fliegenden Steinen - der Zensor), aber man möchte ja auch gerne auf seine schönsten bzw. am meisten verehrten Fliegen mal einen schönen Fisch fangen und den Köder entsprechend perfekt präsentieren. Und wenn man sich nun mal entscheidet, anstelle der Patte die Baltic Candy zu montieren, dann soll Sie doch auch das imitieren, was sie darstellen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Einige meiner Lieblingsfilme auf einen bekannten Videoportal befassen sich übrigens mit Unterwasseraufnahmen von geführten Fliegen. Und wenn man sich den Tanz der Wooly Bugger anschaut, macht das auch ohne Fisch Spaß!

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Reverend Mefo hat geschrieben: Einige meiner Lieblingsfilme auf einen bekannten Videoportal befassen sich übrigens mit Unterwasseraufnahmen von geführten Fliegen. Und wenn man sich den Tanz der Wooly Bugger anschaut, macht das auch ohne Fisch Spaß!

:wink:
Hau mal nen link raus bitte

Gruß
Thorsten
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Gib mal bei YOUTUBE > phenesraptorraptor ein.

TL
Klaus
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Gib mal bei YOUTUBE > phenesraptorraptor ein.

TL
Klaus
Besten Dank :+++:

Gruß
Thorsten
Antworten