Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
ich habe wegen dem fehlenden Laichansatz gerade mal im Urania Tierreich von K. Deckert et al. nachgeschlagen. Genaues steht da leider auch nicht, aber der erste Satz zu den Hechtartigen lautet:
"Lachsartige und Hechte haben viele gemeinsame Züge, die es wahrscheinlich machen, dass diese beiden Grupen nächstverwandt sind."
Das macht die Theorie des "Überspringers" ja immerhin etwas wahrscheinlicher.
Kann auch sein, dass das schon überholt ist, das Buch ist aus dem Jahr 2000. Fand ich aber ganz interessant.
Norbert hat geschrieben:
Ingo du hast jetzt Schuld das Mik und ich nächstes
Jahr auch noch den Hechten nachstellen müssen.
Moin Norbert,
ja, Mik wollte den Tag eigentlich zum gucken mitkommen, ist aber aus zeitlichen und verkehrtechnischen
Gründen leider nichts geworden. Ich habe da aber auch noch ein Date mit ihm im Mai .
Und Sven: Danke für die Info . Viel ist hier ja leider nicht zusammen gekommen dahingehend...
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
wobei Karpfen meines Wissens brühwarmes Wasser zum laichen bevorzugen, oder nicht
Laichen denn alle nicht oder nur einige? Falls alle betroffen sind, müsste es ergo an den Bedingungen liegen.
Dies können wir für den Hecht wohl ausschließen.
Grüße,
Ingo
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
In der Regel laichen die bei mir jedes Jahr, es kommt aber immer wieder mal vor, das einzelne Fische ein Jahr aussetzen auch wenn die anderen ablaichen.
Da ich nicht an ein Männchen glauben mag, scheint es also tatsächlich um eine Art Überspringer oder
einen warum auch immer unfruchtbaren Fisch zu handeln.
Grüße,
Ingo
so schlimm wird's wohl nicht werden. Ganz "normale" Fische sind ja auch schon was feines .
Und wenn man hartnäckig dranbleibt, wird es vielleicht auch mal wieder ein etwas größerer Fisch...
Schöne Grüße,
Ingo
Moin Ingo & Norbert,
dann machen wir halt nen Dreier.....
Wie schon mit Dir telefonisch besprochen,tippt ein befreundeter Fischwirt -aufgrund des Fotos- auf ein steriles Weibchen.
Gruß Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!