Rio Outbound short

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Christian 78
...

Rio Outbound short

Beitrag von Christian 78 »

Moin, kann mir Jemand Auskunft zu der oben genannten Schnur in Klasse 8 geben? Ist das ne echte achter, oder sind die Rio Schnüre auch eher überzeichnet ?

MfG Christian
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich fische die Schnur auf 'ner 8er MPA bei viel Wind oder wenn ich große Fliegen werfen will. Ich bin sehr zufrieden.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin Christian, zur 8ter kann ich nichts sagen. Ich hab die #7 mal auf einer #8 Rute gehabt und das hat perfekt gepasst. Also lieber eine klasse drunter bleiben. Vom werfen her ist das auf jeden fall eine klasse Schnur.
Gruß
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Toby hat geschrieben:Also lieber eine klasse drunter bleiben
Kann ich bestätigen. Meine 8er MPA ist mit der 8er OutBound Short etwas überladen. Aber nicht zu sehr. Ich find's ganz angenehm.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ich halte es da genauso. Fische die 7er Schnur auf ner 8er Fly lite. Passt perfekt ;)
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

Moin Christian,

ich habe eine solche Schnur auf einer 8er Scott-A2. Das passt! Bei schweren Fliegen (Tungsen-Perle o.ä.) muss man sich aber konzentrieren. Im niedrigeren Bereich finde ich die Rio leichter, da fische ich eine 6er sogar auf einer 5er Rute. Aber die 8er hat auf jeden Fall breite Schultern und echt Wumms.

Gruß Stefan :wink:
Christian 78
...

@ all, vielen Dank für die Hinweise, die genanten Ruten habe ich alle noch nicht geworfen, ich suche lediglich eine Schnur für meine neu erstandene Sportex Diamond Fly 7-8 mit kurzer Keule. Habe sie mir ner Loop opti stillwater in Klasse 8 geworfen und finde da könnte noch ein bischen mehr ran, mit ner Tri cast in 8(welche ja eindeutig eher etwas schwerer ist) arbeitet die Rute nach meinem Empfinden besser, nur ist mir die Keule zu lang.

Fazit: die Rute hat Spielraum nach oben und ich werde mir wohl die Outbound in 8 zulegen.

MfG Christian
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich habe die Outbound Short letztes Wochenende als 8ér auf meiner Guideline LPXe Rs # 8 geworfen.
Die Kombination passte ganz gut. Gewichtsmäßig wiegt die 9 m lange Keule 20,5 Gramm. Ich habe auch eine Tricast als 8ér. Die Outbound ist deutlich schwerer. Als 7ér wiegt die Keule der Outbound 17 Gramm.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Christian 78
...

@ gunnar
Vielen Dank für die Info, denn muss ich wohl doch was anderes suchen.

Gruß Christian
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Mit einer 8er St.Croix ist eine 8er Rio noch fast zu wenig.
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

falls es noch hilft, bin mit der 8er auf meiner #8 XP890 Sage sehr zufrieden, klasse Aufladung auch bei kurzer Schnur, wie der Name schon sagt ...

TL!
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die RIO Outbound Short ist in den jeweiligen Klassen überduchschnittlich schwer. Ich verkaufe für die meisten (wirklichen) 8er Ruten eher eine siebener Outbound, und das fliegt schon wie Hölle.

Eine achter Outbound Short auf eine achter Rute empfehle ich nur dann, wenn die achter Rute eigentlich eine unterzeichnete Neuner ist (was häufig bei expliziten "Salzwasserruten" der Fall ist) oder wenn man die Rute wirklich tief aufladen will.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

die RIO Outbound Short ist in den jeweiligen Klassen überduchschnittlich schwer. Ich verkaufe für die meisten (wirklichen) 8er Ruten eher eine siebener Outbound, und das fliegt schon wie Hölle.

Eine achter Outbound Short auf eine achter Rute empfehle ich nur dann, wenn die achter Rute eigentlich eine unterzeichnete Neuner ist (was häufig bei expliziten "Salzwasserruten" der Fall ist) oder wenn man die Rute wirklich tief aufladen will.

Viele Grüße! Achim
Nun ja....is schon nich so einfach... :+q:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin Fyggi,
Fyggi hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Viele Grüße! Achim
Nun ja....is schon nich so einfach... :+q:

... is auch nicht wirklich schwierig: Bei der Outbound Short ist da, wo "Sieben" drauf steht, eigentlich Acht drin (17,2 g). Wo "Acht" drauf steht ist schon locker Neun drin (20,4 gramm).

Bei manchen Ruten haben wir aber auch gerne solche eher psychologischen als realistischen Schnurklasseneinteilungen. So manche "sechser" Salzwasserrute ist eben in Wirklichkeit eine Klasse 7. Und manche als Achter ausgezeichnete ist viel eher eine Neuner. Ist ein Alter Hut, hatten wir ja alles schon ...

Also folgt daraus:

Achter Outbound Short auf "Achter" Salzwasserrute: passt!

Siebener Outbound Short auf "echte" Achter Rute: passt ebenfalls!

Klingt komisch, ist aber so!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 12.01.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Christian 78
...

Vielen Dank @ all, da werde ich ums Probewerfen wohl nicht herumkommen.

@ achim, ich bin höchstwahrscheinlich in der nächsten Zeit mal in Kiel unterwegs, besteht die Möglichkeit die Schnur bei dir zur Probe zu werfen ?

MfG Christian
Antworten