Rio Outbound short
-
Christian 78

Rio Outbound short
Moin, kann mir Jemand Auskunft zu der oben genannten Schnur in Klasse 8 geben? Ist das ne echte achter, oder sind die Rio Schnüre auch eher überzeichnet ?
MfG Christian
MfG Christian
Kann ich bestätigen. Meine 8er MPA ist mit der 8er OutBound Short etwas überladen. Aber nicht zu sehr. Ich find's ganz angenehm.Toby hat geschrieben:Also lieber eine klasse drunter bleiben
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Thomas KS
-
wassermann

Moin Christian,
ich habe eine solche Schnur auf einer 8er Scott-A2. Das passt! Bei schweren Fliegen (Tungsen-Perle o.ä.) muss man sich aber konzentrieren. Im niedrigeren Bereich finde ich die Rio leichter, da fische ich eine 6er sogar auf einer 5er Rute. Aber die 8er hat auf jeden Fall breite Schultern und echt Wumms.
Gruß Stefan
ich habe eine solche Schnur auf einer 8er Scott-A2. Das passt! Bei schweren Fliegen (Tungsen-Perle o.ä.) muss man sich aber konzentrieren. Im niedrigeren Bereich finde ich die Rio leichter, da fische ich eine 6er sogar auf einer 5er Rute. Aber die 8er hat auf jeden Fall breite Schultern und echt Wumms.
Gruß Stefan
-
Christian 78

@ all, vielen Dank für die Hinweise, die genanten Ruten habe ich alle noch nicht geworfen, ich suche lediglich eine Schnur für meine neu erstandene Sportex Diamond Fly 7-8 mit kurzer Keule. Habe sie mir ner Loop opti stillwater in Klasse 8 geworfen und finde da könnte noch ein bischen mehr ran, mit ner Tri cast in 8(welche ja eindeutig eher etwas schwerer ist) arbeitet die Rute nach meinem Empfinden besser, nur ist mir die Keule zu lang.
Fazit: die Rute hat Spielraum nach oben und ich werde mir wohl die Outbound in 8 zulegen.
MfG Christian
Fazit: die Rute hat Spielraum nach oben und ich werde mir wohl die Outbound in 8 zulegen.
MfG Christian
Ich habe die Outbound Short letztes Wochenende als 8ér auf meiner Guideline LPXe Rs # 8 geworfen.
Die Kombination passte ganz gut. Gewichtsmäßig wiegt die 9 m lange Keule 20,5 Gramm. Ich habe auch eine Tricast als 8ér. Die Outbound ist deutlich schwerer. Als 7ér wiegt die Keule der Outbound 17 Gramm.
Gunnar
Die Kombination passte ganz gut. Gewichtsmäßig wiegt die 9 m lange Keule 20,5 Gramm. Ich habe auch eine Tricast als 8ér. Die Outbound ist deutlich schwerer. Als 7ér wiegt die Keule der Outbound 17 Gramm.
Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
-
Christian 78

- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

die RIO Outbound Short ist in den jeweiligen Klassen überduchschnittlich schwer. Ich verkaufe für die meisten (wirklichen) 8er Ruten eher eine siebener Outbound, und das fliegt schon wie Hölle.
Eine achter Outbound Short auf eine achter Rute empfehle ich nur dann, wenn die achter Rute eigentlich eine unterzeichnete Neuner ist (was häufig bei expliziten "Salzwasserruten" der Fall ist) oder wenn man die Rute wirklich tief aufladen will.
Viele Grüße!
Achim
die RIO Outbound Short ist in den jeweiligen Klassen überduchschnittlich schwer. Ich verkaufe für die meisten (wirklichen) 8er Ruten eher eine siebener Outbound, und das fliegt schon wie Hölle.
Eine achter Outbound Short auf eine achter Rute empfehle ich nur dann, wenn die achter Rute eigentlich eine unterzeichnete Neuner ist (was häufig bei expliziten "Salzwasserruten" der Fall ist) oder wenn man die Rute wirklich tief aufladen will.
Viele Grüße!
Achim
Nun ja....is schon nich so einfach...Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Viele Grüße! Achim
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

... is auch nicht wirklich schwierig: Bei der Outbound Short ist da, wo "Sieben" drauf steht, eigentlich Acht drin (17,2 g). Wo "Acht" drauf steht ist schon locker Neun drin (20,4 gramm).
Bei manchen Ruten haben wir aber auch gerne solche eher psychologischen als realistischen Schnurklasseneinteilungen. So manche "sechser" Salzwasserrute ist eben in Wirklichkeit eine Klasse 7. Und manche als Achter ausgezeichnete ist viel eher eine Neuner. Ist ein Alter Hut, hatten wir ja alles schon ...
Also folgt daraus:
Achter Outbound Short auf "Achter" Salzwasserrute: passt!
Siebener Outbound Short auf "echte" Achter Rute: passt ebenfalls!
Klingt komisch, ist aber so!
Achim
Fyggi hat geschrieben:Nun ja....is schon nich so einfach...Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Viele Grüße! Achim
... is auch nicht wirklich schwierig: Bei der Outbound Short ist da, wo "Sieben" drauf steht, eigentlich Acht drin (17,2 g). Wo "Acht" drauf steht ist schon locker Neun drin (20,4 gramm).
Bei manchen Ruten haben wir aber auch gerne solche eher psychologischen als realistischen Schnurklasseneinteilungen. So manche "sechser" Salzwasserrute ist eben in Wirklichkeit eine Klasse 7. Und manche als Achter ausgezeichnete ist viel eher eine Neuner. Ist ein Alter Hut, hatten wir ja alles schon ...
Also folgt daraus:
Achter Outbound Short auf "Achter" Salzwasserrute: passt!
Siebener Outbound Short auf "echte" Achter Rute: passt ebenfalls!
Klingt komisch, ist aber so!
Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 12.01.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian 78