Wer hat Erfahrung mit Scierra HMT Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Lolly
...

Wer hat Erfahrung mit Scierra HMT Schnur?

Beitrag von Lolly »

Bin auf folgende Anzeige gestoßen.

http://www.quoka.de/wassersport/angeln/ ... 65783.html

Ist die Schnur für die Meerforellenfischerei geeignet? Ist der Preis gerechtfertigt?
Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Die Schnur finde ich für die Meerforellenfischerei geeignet ( auch wenn ich eine längere Schnur wie die Rio Outbound bevorzugen würde ) und wirft sich hervorragend.
Bei dem Preis kannst Du bedenkenlos zuschlagen.
knæk og bræk
Thomas
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Ich finde die Schnur für die Kystenfsicherei zu lasch....Zu wenig Tempo und wird viel zu schnell verblasen :!:
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Ich finde die Schnur sehr gut für leichten Wind ,man kann die Fliege sanft ablegen . Wenn es etwas ruppiger ist kommt die Coastel zum Einsatz . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

ich finde die HMT optimal für die küste ,,, fische sie selber als WF8 ,WF8interm und als WF6 ! die beiden 8er kannst du auch bei stärkerem wind optimal fischen ! Ich finde sie keinesfalls zu lasch :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
janw
...

Beitrag von janw »

Hi,

die Schnur geht gut zum Mefo-Fischen, vom Gewicht ist ist sie etwa eine halbe Klasse leichter, als z. B die Guideline-Schnüre (die sind fast immer eine Klasse schwerer) und ab #7 ist die Keule 12,20m lang - das funzt.
@Thomas:
Ist die Rio Outbound wirklich länger in der Keule?

:wink:
LG Jan
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Hej Jan,

Meine Bemerkung bezog sich auf die Gesamtlänge der Schnur.
Hier alle Daten im Vergleich:

Scierra HMT: gesamt 27m, Belly inkl 0,6m loadingzone 10,7m (#3-#6)
Belly inkl 0,9m loadingzone 12,2m (#7+)

Rio Outbound: gesamt 36m, Belly 11,4m (Angabe für Klasse8)

Grundsätzlich scheint die Keule der Rio sogar kürzer zu sein. Die Einschränkung insofern, da Rio auf der Packung nur die #8 darstellt und geringere Schnurklassen abweichen könnten. Die exakten Daten finden sich bei Rio auf der Homepage.

Das Gewicht der Rio ist aber bei gleicher Schnurklasse definitiv höher. Daher kommt im direkten Vergleich vielleicht der Eindruck zustande, das die HMT zu wenig Pfiff hat. Ich Fische daher mittlerweile die Outbound eine Klasse geringer.

Die HMT ist auf jeden Fall eine Top-Leine.
@ Lolly: die zweite Schnur kannst Du ja bei Nichtgefallen neu verkaufen - bei dem Gesamtpreis hast Du fast kein Risiko.
knæk og bræk
Thomas
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Hi,
schau doch mal bei ebay-uk.
Dort bekommste die Schnur noch günstiger.

MfG
Markus

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich fische die Schnur auch und bin begeistert :+++:
An Tagen wo man mal nicht so gut wirft ist die LoadingZone eine gute Unterstützung. Die HMT ist meine Lieblingsschnur.
Gruß Günter
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich fische die HMT sehr gerne wenn der Wind nicht zu stark ist und die Fliegenmuster nicht so groß. Kommt mehr Wind auf oder möchte ich große Fliegen fischen dann wechsel ich auf die RioOutbound Short Belly. Beide Schnüre fische ich in #8 auf 'ner #8 Rute (Scierra MPA). Ich brauche nur diese beiden Schnüre zum Mefo-Fischen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
schmo
...

Beitrag von schmo »

Moin,
die HMT ist für mich auch eine meiner Lieblingsschnüre. Ich fische sie auf meiner #8 Z-Axis aber in Schnurklasse #9. Die #8er war mir zu leicht.
Einzig die Haltbarkeit ist etwas geringer als bei anderen Schnüren. Vielleicht bedarf es bei dieser Schnur einer besonderen, bzw. einfach häufigeren Pflege. Solltest Du bei dem Angebot zuschlagen, würde ich Dir auch die zweite Schnur für meine #6er Z-Axis abnehmen. Schreibe mir dazu doch ggf. ne pn.
Besten Gruß
Schmo
Manu
...

Beitrag von Manu »

Beim Kauf darauf achten daß es sich um die dreifarbige HMT (With Loading Zone) handelt. Die UK relativ billig angebotenen, einfarbigen
HMT Schnüre, werfen sich lange nicht so gut (anderes Coating und Taper ?). Die dreifarbige HMT ist. meiner Meinung nach, einer der besten Schwimmschnüre auf dem Markt. Als Intermediate mein Favorit zum Lachsfischen mit der Einhand.
Gruß Manu
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Eigentlich die falsche Rubrik, aber passend zum Thema:
Ich habe noch eine gebrauchte, aber gut erhaltene #6 er HMT mit farblich markierter Loadingzone.

Bei Interesse bitte pn.
knæk og bræk
Thomas
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hej Jan,

...Das Gewicht der Rio ist aber bei gleicher Schnurklasse definitiv höher. Daher kommt im direkten Vergleich vielleicht der Eindruck zustande, das die HMT zu wenig Pfiff hat. Ich Fische daher mittlerweile die Outbound eine Klasse geringer... (Zitat eingekürzt)
janw hat geschrieben:Hi,

die Schnur geht gut zum Mefo-Fischen, vom Gewicht ist ist sie etwa eine halbe Klasse leichter, als z. B die Guideline-Schnüre (die sind fast immer eine Klasse schwerer) und ab #7 ist die Keule 12,20m lang - das funzt.
... (Zitat eingekürzt)
-;)
janw
...

Beitrag von janw »

Fyggi hat geschrieben:
Egebjerggaard hat geschrieben:Hej Jan,

...Das Gewicht der Rio ist aber bei gleicher Schnurklasse definitiv höher. Daher kommt im direkten Vergleich vielleicht der Eindruck zustande, das die HMT zu wenig Pfiff hat. Ich Fische daher mittlerweile die Outbound eine Klasse geringer... (Zitat eingekürzt)
janw hat geschrieben:Hi,

... (Zitat eingekürzt)
-;)
Hi Fyggi,

was möchtest Du uns damit mitteilen?

:wink:
LG Jan
Antworten