Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Mit Sicherheit. An Reh wollte ich färbetechnisch eigentlich auch nicht selbst ran.

Selbst mit meinen Ergebnissen bei Fuchs bin ich nicht immer optimal zufrieden, manchmal aber schon.
Meine Versuche mit Federmaterial haben aber bisher überzeugt :x .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke Mirko, so ähnlich habe ich mir dass vorgestellt. Ich glaube der Aufwand ne ganze Decke zu färben ist enorm groß und fraglich ist auch wie viel braucht man von einer Farbe. Wenn ich an die Decke Komme werd ich mir einfach nen m² rausschneiden, ich schätze mal das reicht für mich, und für die die noch was abhaben möchten.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wer es noch nicht gesehen hat, Cheffe Alex hat uns die neue Gruppe Bachforelle & Äsche in die Fliegengalerie gebastelt.

Nun hoffe ich ja auch auf die erfahrenen Flussfischer, Nymphenfischer und alle Binnenländer, die sich spätestens jetzt nicht mehr rausreden können. :grin: :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Wer es noch nicht gesehen hat, Cheffe Alex hat uns die neue Gruppe Bachforelle & Äsche in die Fliegengalerie gebastelt.

Nun hoffe ich ja auch auf die erfahrenen Flussfischer, Nymphenfischer und alle Binnenländer, die sich spätestens jetzt nicht mehr rausreden können. :grin: :wink:
Genau!!!
Und natürlich gehören da auch ein paar Geheimtips der Hann.Münden-Fischer rein, damit wir bis zum Binnenlandtreffen was zu tüddeln haben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Maqua hat geschrieben:
Genau!!!
Und natürlich gehören da auch ein paar Geheimtips der Hann.Münden-Fischer rein, damit wir bis zum Binnenlandtreffen was zu tüddeln haben.
Geheimtips gibts nur ins Ohr geflüstert, oder vor Ort beim Bierchen gezeigt :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11920
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... und wer Aufmerksam die Berichte über die Fischerei in HaMü gelesen hat findet dort die Hinweise auf fängige Muster und schon ist man Raus aus'm "Bindezwang".... :grin:

Ne Red Tag ist kein Geheimnis.......... :lol: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben:
Ne Red Tag ist kein Geheimnis.......... :lol: "kf"

Damit hab ich letztes Jahr nur Ukeleis gefangen, :lol:

Dieses Jahr will ich was anständiges ans Band.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Manni, dann bind die doch auf nen 4er Haken :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tja, ich würde gerne ein paar Nymphen als Anleitung einstellen, doch habe ich im Süßwasser gerade mal zwei Äschen gefangen, dazu zwar einige hundert Bachforellen, aber fast alle aus Norwegen und die hätten wohl auf jedes Muster gebissen.

Ich bin weiterhin recht materialkundig und traue mir so ziemlich jedes Muster für Bachforellen und Äschen zu, hab sogar etwas Bestände des echten Chadwick 477 Garns für den Killer Bug, aber ich denke, wenn ich eine original Pheasant Tail nach Sawyer in die Galerie stelle, entspricht das nicht meiner Erfahrung, sondern nur meinem Wissen.

Also, mein Wille ist da, eine Fliege in Schritten vorzustellen, ohne jeden kommerziellen Hintergrund, aber ich könnte die meisten meiner Nymphen nicht mit eigenen Fängen beschriften, ich könnte nur darstellen, wie es geht.

Ihr, die Ihr viel viel mehr Erfahrung habt mit dem Süßwasser, könnt nun diesen Bereich unserer gemeinsamen Bindegalerie füllen. Viele Jungs aus dem Norden freuen sich auch jetzt schon wieder auf das Binnenlandtreffen. An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit, etwas zurück zu geben. :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich könnt ja auch was dazu beisteuern -- war ich doch sowohl and den englischen Kreidebächen im Verein (Dryfly only :c ) und hab auch mit Nümpfe auf Äsche an der Donau und sonstwo. Da hab ich die ultimative Flohkrebsimi gefischt ( der Vorgänger für die Tschechische Nympfe) --

Die geht so: Flohkrebshaken (#10), eine Lage Bleidraht dichtgewickelt, dann eine sehr steife Körperhechel (braun oder braun oder braun), dann rotes Wickelband für Tennisschlägergriff (für extrem-Mojo mit Schweiss von Steffi Graf). Dies so gewickelt, dass die Hecheln senkrecht zwischen den Wicklungen Wickelband herausstehen. Dann alle Hechln auf 2mm abschneiden -- Klobürste. Kopfknoten und fertich.

Die Theorie sagt, dass die Bürste verhindert, dass der Asch den Flohkrebs ausblasen kann. Plumpst und fängt wie Sau -- gefischt wie Tsch. Nympfe and kurzer Schnur direkt am Boden.

TL, der Bambusbachfischer

Ps: Treffer der Mücke auf Rute überlebt nur Bambus :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Morgens 9.29 Uhr......das ist definitiv nicht die Zeit um betrunken zu sein, oder??? :lol: :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas KS hat geschrieben:Geheimtips gibts nur ins Ohr geflüstert, oder vor Ort beim Bierchen gezeigt :lol: :lol:
Das war an der Küste auch mal so, damals, lange vor der Wende. ;)

Heute stellen nette Leute Bilder ein, wie es aktuell an den Stränden aussieht, man liest Fangmeldungen, man fragt und antwortet, es ist ein Geben und Nehmen. Oder sollte es, aus meiner Sicht.

Gehts um einen Swap, wird eine Bindeanleitung geradezu leichtfüßig mitgemacht, gehts um die Galerie des LMF, gibts nicht mal vernünftige Antworten.

Kann mir das mal Jemand erklären? :-q:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Kann mir das mal Jemand erklären? :-q:
Hallo Mirko,

das kann ich leider auch nicht, werde aber demnächst auch wieder die eine oder andere Anleitung für die Galerie liefern, ich habe da das eine oder andere Muster, mit dem ich in den letzten Jahren ziemlich viele Äschen und Bafos gefangen habe. Übrigens finde ich nicht, das Bafos in Norwegen auf alles beißen......
Außerdem wäre eine Bindeanleitung z. B. einer Pheasant Tail Nymphe, von einem so erfahren und guten Binder und Bindeanleitungsmacher wie Dir auf jeden Fall ein Gewinn, egal wieviele Fische Du schon damit gefangen hast. Ich befürchte aber, daß hier meine Meinung mit Deinem eigenen Anspruch kollidiert.... ;).
Im übrigen finde ich diese Geheimniskrämerei über geheime Geheimfliegen ziemlich albern, ein bischen wie beim Spielen in der Sandkiste vor langer Zeit, wo die besten Backformen auch nicht abgegeben wurden. Ich finde das Erfahrungen teilen hier einen der tollsten Aspekte am Forum...... :l:


:wink:
LG Jan
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, ich denke das mit dem "geben und nehmen" ist hier im Forum nicht das Problem. Meine Vernutung ist vielmehr, das manch einer ein Problem damit hat, dass die Galerie auch für die nichtangemeldeten "Nehmer" sichtbar ist. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.


Zu den Bachfliegen kann ich folgendes beitragen; eine Hexe fängt manchmal da wo ne Redtag nichts bringt. Klinkt komisch, aber manchmal sind es halt die Kleinigkeiten die den Unterschied machen.
Die von Mirko angesprochenen Killerbugs sind wirklich tötliche Waffen, und dass obwohl sie so, so einfach sind. Ich hatte es schon öfter mal, dass ich einfach zu feige war eine so simple Fliege an zu knoten und statt dessen lieber etwas aufwendigeres gefischt habe. Wenn ich dann darauf nichts gefangen habe, habe ich die Killerbugs in der 477er Farbe (ist nicht das Original, sondern aus nem 1€ Laden) mit einem ganz kleinen pinken Schwanz.

Ebenfalls gut gefangen habe ich auf einfache Gold/Kupferkopf-Nymphen mit hell pinkem Körper.
Der große Vorteil dieer einfachen"Billigfliegen" liegt mit Sicherheit darin, das man schnell große Mengen davon binden kann, so dass die Abrisse durch Hänger nicht so weh tun.
Gefangen habe ich mit den Nymphen; Döbel ,Äschen, Bachforellen, Rotaugen und Barsche in einem Ostwestfählischen Wiesenbach.

Ich wäre auch bereit eine Bindeanleitung zu den Fliegen zu erstellen, bezweifle jedoch,dass das für solch einfache Fliegen notwengig ist.


@ Mirko, ich finde es macht nichts ob man mit einer Fliege schon mal was gefangen hat. Ein guter Binder wie du ist mit Sicherheit in der Lage, auch komplexe Fliegen so darzustellen, dass man sie einfach nachbinden kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Wer schon lange mit der Fliege fischt, weiß das es die Geheimfliege nicht gibt.
Es gibt in den verschiedensten und dauernd sich ändernden Situationen am Wasser, Fliegen die gerade besser fangen als andere und ne Woche später schon wieder die schlechtere Wahl sind.

Oftmals sind es sogar die Klassiker, die einem den Tag retten und deshalb sollen in der Abteilung Bachforelle/Äsche auch niemandem seine vermeintlichen Geheimfliegen entlockt werden, sondern es soll ein bunter Strauss von Klassikern und Fliegen modernerer Bauart sein.

Jedes Muster ist willkommen und jeder der möchte, sollte sich nicht scheuen für seine Lieblinsfliege oder seine zweitbeste Geheimfliege (die Idee gabs doch schon mal :grin: ) eine Anleitung zu erstellen um sie in der Galerie wiederzufinden.

Also haut rein!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten