Winterfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Weste
Einhundertdreißig
...

Beitrag von Weste »

@Alex, gibs zu !

Du schickst Deine geknüpfte, buschige, orangene zum Friseur und lässt sie von nem Fotografen ablichten ! Alter Schwede !!! Was für'n Foto !!!

Die Anglerweste :lol:

PS: Meine Frau hällt MICH schon für'n Nerd, weil ich stundenlang knüpfe, meine "Werke" fotografiere und im Forum drüber dikutiere... aber dein Foto toppt "alles" !

:!:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Anglerweste hat geschrieben:@Alex, gibs zu !

Du schickst Deine geknüpfte, buschige, orangene zum Friseur und lässt sie von nem Fotografen ablichten ! Alter Schwede !!! Was für'n Foto !!!
Fliege und Foto sind von Holger! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Weste
Einhundertdreißig
...

Beitrag von Weste »

:roll: Tschuldige Holger !
Mein uneingeschränkter Respekt gillt Herrn Lachmann !

Schön' Aaamt noch.
Anglerweste (Lars)
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Ice Flies
Dateianhänge
1575471_l.jpg
1575471_l.jpg (28.54 KiB) 8792 mal betrachtet
Kystfluer_filtered.jpg
Pattegrisen 1_filtered.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Die Fredes

Beitrag von piscator »

Nachdem Christian das nun angemahnt hat, will ich auch mal ein paar Fliegen einstellen --- Das sind die Fredes, die sind sowas wie die Ludolfs, nur beim Fliegenbinden --- Trash ist angesagt und deshalb macht man die, nachdem man seinen Vorrat an Magnussen und Polarmagnussen aufgestockt hat.

Dies sind fett, und lassen sich mit minimalem Aufwand fertigen.
Man braucht: Reste siehe Bild, ein paar Grizzly Hecheln, etwas Silberfaden, und Kugelkette (leicht). Der Körper wird gedubbt und wie und ausgebürstet nachdem die Hechel und die Rippung eingebunden sind. Und ja, die sollen so aussehen.

Haken: Gr. 6 JS Seastreamer von Partridge

Und ja, die kann man schön langsam Fischen, und die fangen wie Sau im Winter wenns richtig kalt ist, aber auch zu anderen Jahreszeiten -- dann vielleicht etwas beschwert

Jürgen
Dateianhänge
Dies ist Envy, der neidische
Dies ist Envy, der neidische
Dies ist Polar, der Kumpel von PM
Dies ist Polar, der Kumpel von PM
Dies ist Shy, der hats nicht so mit den Mädels
Dies ist Shy, der hats nicht so mit den Mädels
Dies ist Gray, das Familienoberhaupt
Dies ist Gray, das Familienoberhaupt
Hier die Basis -- Binde-Trash
Hier die Basis -- Binde-Trash
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Nachdem Christian das nun angemahnt hat, will ich auch mal ein paar Fliegen einstellen
Nicht angemahnt, Jürgen! Nur drauf gehofft, auch von dir mal ein paar Muster betrachten zu können. Viel gelesen habe ich von deinen Fliegen, nur gesehen halt noch nie. Da fällt halt immer eine Vorstellung schwierig! Aber nun sehe ich die Theorie in der Praxis. Damit ist ja nun die Vorstellung in Bilder umgewandelt!Danke für deine Muster! :+++: :l:
Weste
Einhundertdreißig
...

Re: Die Fredes

Beitrag von Weste »

@ Jürgen:

Der schüchterne Kollege gefällt mir besonders.
Ist das wirklich alles "Abfall", also Dubbing- und Hechelreste
etc. gedubbt ?

Gruß, Lars / Anglerweste
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, in diesem Fall hab ich etwas nachgeholfen, aber sonst mit Bindeabfällen. Deshalb werden die auch immer verschieden. J.
Petri Heil, J.
Buba
...

Beitrag von Buba »

Ich finde eine Pattegrisen in Orange für die kalten Tage nicht schlecht !
obwohl Pink auch nicht zu verachten ist :!:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Klasse Wintermücken - die Frede-Var.
Und rasch getüdelt - was für mich immer ein Kriterium ist.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

piscator hat geschrieben:...es gibt die Rubrik Reizfliegen, aber die sind eigentlich keine Winterfliegen, weil die meisten sich nicht für langsame Fischerei eignen. Damit meine ich z.B. die MickeyFinn, da ist die weiche Marabou Schwinge nicht geeignet für sehr langsame Fischerei, während der langen Pausen stellt sich die Schwinge nach oben -- für langsame Fischerei mit Erhalt der Silhuette braucht es steiferes Material (Kunstfaser oder Kalbschwanz oder Bucktail). Die zweite Mücke ist die mit dem Pinken Kaktuschenille Körper, die soll jiggen und wird daher kräftig beschwert -- nix für langsame Winterfischerei usw...
Hallo Jürgen, beide angesprochenen Fliegen wohnen in meiner Winterbox und haben auch rund ums Jahr einen Platz.

Die Pinke ist eine "Suchfliege", ich setze diese Mücke bei kaltem Wasser seit ihren ersten Erfolgen immer zuerst ein, denn Du bekommst immer eine Reaktion darauf, auch wenn es mal panisches Flüchten ist. ;) Meist blieben die Fische aber hängen, trotz ihrer winterlichen Unsportlichkeit.

Die Mickey Finn mit Marabou ist eine Fliege, die ich auf jagende Fische im Winter und auch rund ums Jahr einsetze, wenn die Sichtverhältnisse unter Wasser spärlicher sind oder im Seegras, sie fängt zuverlässig, wenn Fische da sind und sie gehört zu den Fliegen mit dem Bonus, sprich, sie fängt auch Regenbogen. Schnell geführt, denn außer einem Wurm ergreift jedes Nährtierchen irgendwie zügig die Flucht, wenn Meerforellen anrauschen, selbst ein Tangläufer kann ganz schön flott sein.

So ganz unbeschwerte Muster habe ich lange Jahre gefischt und den Winter meist ziemlich fischlos beendet. Da half auch kein CDC oder sonstwas, im Winter reagiert eine Meerforelle auf eine gute Nahrung, die viel Energie bietet, Sandaale, Würmer, junge Plattfische und sowas, aber auch auf reichlich vorhandene Nahrung wie Tangläufer, die auch wieder von den Regenbognern vernascht werden.

Meiner Meinung nach hilft es herzlich wenig, mit sehr leichten Fliegen im kalten Wasser zu fischen, ich habe da eher die Erfahrungen gemacht, passendes Muster und runter zu den Fischen. Die Meerforellen haben je nach Beutetierchen andere Jagdweisen und die sind im Winter kaum anders als im warmen Wasser, etwas langsamer vielleicht, aber sie wollen fressen! Zur passenden Zeit. Zudem denke ich, dass eine schnellere Fliege auch besser geschwächte abgelaichte Fische ausschliesst, zumindest habe ich die letzten Jahre im Winter nicht eine abgelaichte Meerforelle gefangen.

Der Sandaal war dabei die beste Fliege und überrascht mich, wie oft sich Würmer in den Mägen fanden. Die sind nunmal langsam, aber eine lohnenswerte Beute, das kam aber wieder stark auf die Stellen an.

Meine Auffassung zur Winterfliege ist entweder bunt zum Suchen oder natürlich zum Imitieren, ein großer Haken (# 1 oder 2) gegen das Verangeln von Absteigern oder eben eine schnelle Reaktion bei kleinen Fliegen wie Tangläufern und gerne auch die "Bonusfliegen", die beide Forellenarten fangen können, wie die typische Polar Magnus, aber auch diese auf einem 2er Haken.

Wenn ich öfters könnte, hätte ich die Bestätigungen dafür bestimmt schon öfters erlebt. Den Herbst empfinde ich jedenfalls deutlich heikler als den Winter.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
ich weiss ja nicht ob wir mit Winter dasselbe meinen -- ich meine jedenfalls Temperaturen bis max 2°C, Eisränder, zugefrorene Buchten mit nettten Eiskanten usw. Das gabs ja alles in den letzten Wintern seit 1995 nicht und erst in diesem Jahr mal wieder.

Ich habe jedenfalls mit extrem langsamer Fischerei im Als-Sund, im Isefjord und Roskildefjord, und im Inneren Vejle Fjord (und dann gibts auch hier vor Ort ein paar schöne Winterplätze) eine Menge schöner Winterfische gefangen -- zugegeben auch schon etwas länger her.

Wenns dann wieder über 2°C geht, dann gerne wieder etwas größer und schneller ist meine Devise.

Guten Rutsch, Jürgen
Petri Heil, J.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

piscator hat geschrieben: Wenns dann wieder über 2°C geht, dann gerne wieder etwas größer und schneller ist meine Devise.
Na dann können wir wohl beruhigt die nächsten 2 Monate Fliegen auf Hakengröße 12 im Schneckentempo durch Wasser ziehen :roll:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Während in der Kombüse das Menü vorbereitet wird bzw. bereits "bruzzelt" - und ich dabei nur stören würde ;)
hier mein Versuch für eine ...
mit Blei-Kiel
:wink:
Dateianhänge
Neujahrs-Winterfliege.jpg
Neujahrs-Winterfliege.jpg (24.35 KiB) 8331 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Weste