Suche dicken Bleidraht
-
Christian 78

Suche dicken Bleidraht
Moinsen, in einigen Bindeanleitungen hier wird von der Verwendung von Bleidrähten in Stärken von 1.00 mm und mehr gesprochen. Leider war ich weder bei den örtlichen Fachhändlern, noch im Netz erfolgreich.
Mag mir bitte Jemand eine Bezugsquelle für einen draht in der gewünschten Stärke nennen ?
Vielen dank im Voraus und frohe Weihnachten.
MfG Christian
Mag mir bitte Jemand eine Bezugsquelle für einen draht in der gewünschten Stärke nennen ?
Vielen dank im Voraus und frohe Weihnachten.
MfG Christian
-
Christian 78

Rettet Die Fische Bindet ohne Blei

Genau Popeye !
Da gibbet Konheads und Perlen die man auch Unterbinden kann selbst Kupferdraht wäre da noch besser als Blei.
Genau Popeye !
Da gibbet Konheads und Perlen die man auch Unterbinden kann selbst Kupferdraht wäre da noch besser als Blei.
Zuletzt geändert von Uecki am 26.12.2010, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Moin Christian,
nimm einfach nen 0,96mm Draht und mache 2 Wicklungen mehr.
Das Gewicht wird dann annähernd das selbe sein.
Den bekommst Du z.B. bei Mario´s Fliegendose
Wie es sich mit dem Lötzinn verhält cm=g
würde mich auch interessieren...
@Uecki,
für irgendwelche umwelt/fischfreundlicheren Materialien als
Beschwerung wären einige sicher dankbar.
Vorschläge ?
etwas umweltbewußter aber auch etwas teurer wäre
Tungsten
nimm einfach nen 0,96mm Draht und mache 2 Wicklungen mehr.
Das Gewicht wird dann annähernd das selbe sein.
Den bekommst Du z.B. bei Mario´s Fliegendose
Wie es sich mit dem Lötzinn verhält cm=g
@Uecki,
für irgendwelche umwelt/fischfreundlicheren Materialien als
Beschwerung wären einige sicher dankbar.
Vorschläge ?
etwas umweltbewußter aber auch etwas teurer wäre
Tungsten
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
Ostsee-Silber
Mensch Uecki, ich habe hier noch reichlich Lötzinn rumliegen, aber den mal anstatt Blei zu benutzen, kam mir irgendwie nicht in den Sinn...wo es geht, setze ich Kugelaugen aus Edelstahl ein, aber manchmal muss es ja eine verdeckte Beschwerung sein und Tungstenperlen passen leider nicht immer optisch.Uecki hat geschrieben:Rettet Die Fische Bindet ohne Blei
Bleifrei wäre natürlich genial, Dein Einwand hat zumindest bei mir direkt für ein Umdenken gesorgt.
Und so kramte ich meinen Lötzinn raus, vermass und wog ihn, leichte Abweichungen aufgrund meiner eher unprofessionellen Ausrüstung dazu sind aber möglich!Popeye hat geschrieben:Wie es sich mit dem Lötzinn verhält cm=g
Aufgrund des zuerst sehr geringen Gewichtes, so dachte ich, nahm ich jeweils 10 Zentimeter der mir zur Verfügung stehenden beiden Lötzinn-Stärken, 1,0 mm und 1,6 mm.
Das Ergebnis überraschte mich, Fazit vorab, der Lötzinn könnte bei vielen meiner Muster das Blei ersetzen! Zumal ich schon auf größere und somit auch schwerere Haken umgestiegen bin, die schon Gewicht mitbringen. Da war mal der Gedanke, weniger Blei zu benutzen, aber der Lötzinn...lässt sich auch noch leichter flach drücken.
Guter Vorsatz für 2011: Lötzinn statt Blei. Oder weiß Jemand Gründe, die gegen Lötzinn im Wasser sprechen?
Die Ergebnisse meiner Versuche als Bildreihe nachfolgend.
P.S.: auf dem letzten Bild sind die 10 cm Lötzinn 1,0 mm auf den Haken gebracht, das ist "Gustav" ganz nackich und sogar etwas zu schwer, da reichen auch so 7-8 cm, muss ich mal rechnen. 1 cm Lötzinn 1,0 mm sind also 0,06 Gramm.
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Hallo Mirko,
vorab erstmal Danke für die schnelle und präzise Antwort zum
Gewicht des Lötzinn.
Lötzinn enthält in der Regel immer einen Anteil an Blei.
Bei dem Begriff Lötzinn oder Weichlot handelt es sich um verschiedene Legierungen aus prozentual zusammengesetzten Materialien,
unter anderem auch Blei.
Hier kann man sich einen kleinen Überblick zu der Zusammensetzung und Gefahrenklasse holen.
Ebenso das es wassergefährdend ist.
vorab erstmal Danke für die schnelle und präzise Antwort zum
Gewicht des Lötzinn.
also als guten Vorsatz würde ich dieses nun nicht gerade nehmen.Mirko hat geschrieben: Guter Vorsatz für 2011: Lötzinn statt Blei. Oder weiß Jemand Gründe, die gegen Lötzinn im Wasser sprechen?
Lötzinn enthält in der Regel immer einen Anteil an Blei.
Bei dem Begriff Lötzinn oder Weichlot handelt es sich um verschiedene Legierungen aus prozentual zusammengesetzten Materialien,
unter anderem auch Blei.
Hier kann man sich einen kleinen Überblick zu der Zusammensetzung und Gefahrenklasse holen.
Ebenso das es wassergefährdend ist.
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
Ostsee-Silber
- Blechbüchsentaucher85