Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Maqua hat geschrieben: Mir dann bitte auch vorher eine PN schicken, damit ich rechtzeitig flüchten kann. :grin: :mrgreen: :grin:
Banause :p :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Leute,

ich habe gerade in Internet einen Woolly Bugger mit Rubber legs statt gepalmerter Hechel entdeckt. Für viele hier vielleicht ein alter Hut, für mich wars neu und vielleicht für einige von Euch auch.
Hier mein Bindeversuch, wohl bekomms. ;)

:wink:
Dateianhänge
RLWB - Rubber-leg Woolly Bugger.jpg
LG Jan
tobi-fly
...
Beitrag von tobi-fly »

Guten Abend, habe mich mal an Lachsfliegen herangewagt.

Nr.1
Habe schon von Mawill den Tip bekommen, bei der nächsten eine Kontrastfarbe mit einzubinden.

Bei der zweiten habe ich dies Berücksichtig.

Hoffe ich bin nicht fehl-am platz mit meinen Phantasien :wink:
Dateianhänge
Lachsfliege# 2
Lachsfliege# 2
Lachsfliege # 1
Lachsfliege # 1
Tl Tobi
Flo
...

Beitrag von Flo »

Sehn gut aus Tobi! :grin:

Ein Freund von mir fischt momentan ähnliche Lachsmuster an der Küste mit Erfolg! :oops

Müssten auch bei dir an der Förde laufen! :+++:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

...
Dateianhänge
El Turbo.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hey Christian,

Dein EL Turbo sieht ja schnittig aus, natürlich viel akkurater als mein RLWB, wobei ich das diffuse Durcheinander allerdings beabsichtigt habe. Welche Größe hat Dein Teil denn, ist das LAchs (oder Hecht)größe oder eher Mefo in im Meer? Ist ein bischen eine aufgepeppte und modernisierte "Bomber"-Variante. Ist der beschwert? Gefällt mir.

LG Jan
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Die krabbelnde Currywurst! :spass: :+++:

Mir ist leider im Moment die Bindephantasie etwas abhanden gekommen.
Aber das wird schon wieder. ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hej Jan, wenn man mal kurz überlegt, findet man die Antworten auf Deine Fragen. Oder konstruiert die Fliege so, wie man es haben möchte.

Wie soll er die unter dem Reh beschwert haben, mit einem Stück Gardinenschnur unterm Bauch? :grin: (obwohl ich Christian jeden Trick zutrauen würde...)

Christian, vielen Dank für diese Anregung!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Mirko:

Zb mit Tungstenschlauch, oder einer gleichmässigen wicklung Blei entlang des Hakens/ Tube..

Aber wieso sollte das nicht gehn?

Mawill
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Das ist ein Frödinbomber den Christian notgedrungen nachbinden musste :grin:
Ist im Guideline Bindekatalog zu sehen :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ja lieber Christian:;

Ich hätte gern 2 in schwaz 2 in grün und 2 in rot, so wie auf dem Foto :wink: :wink: :wink:

Ich verspreche dir die Dinger auf Herz und Niere zu prüfen......Mal sehn ob Patagonische Meerforellen darauf anspringen:)

Mawill
janw
...

Beitrag von janw »

Mirko hat geschrieben:Hej Jan, wenn man mal kurz überlegt, findet man die Antworten auf Deine Fragen. Oder konstruiert die Fliege so, wie man es haben möchte.
Wie soll er die unter dem Reh beschwert haben, mit einem Stück Gardinenschnur unterm Bauch? :grin: (obwohl ich Christian jeden Trick zutrauen würde...)
Moin Mirko,
das glaube ich kaum, ich wollte halt wissen, was Christian da wie gemacht hat, selber umkonstruieren oder meinen Wünschen anpassen geht schon klar, aber darum ging es mir nicht. Aber wieso hältst Du eine Beschwerung für schwierig, ich hatte da in die von Mawills gepostet Richtung gedacht?

LG Jan
Ostsee-Silber

Naja, ich ging davon aus, dass dieses Modell eher ein Popper für die Oberfläche sein soll. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dieses Ding Fisch bringt.

Tungstenschlauch, sowas gibt es? Muss ich haben!

Hab Christians Vorlage mal nachempfunden, als schwarzes Etwas für die Nacht, Beschwerung sind Kugelaugen, drei Stück, das mittlere Auge platt gedrückt und auf Dubbing gebunden (auf Tube). Der Körper besteht aus Tricohair und Polar Chenille, der Kopf beginnt schmaler zum besseren Einsinken, das Etwas wird kurz unter der Oberfläche rumdüsen, hoffe ich.
Dateianhänge
Schwarzes Etwas.jpg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Jepp! Tungstenschlauch gibbet!

Entweder auf den Haken ziehen, oder entlang der Tube einbinden. Mit ein paar Wicklungen ist das flachgedrückt und trägt kaum mehr auf!

LG mawill
Ostsee-Silber

Aber dann lässt sich das Reh doch nicht mehr so schön rund ziehen, oder?

Ich dachte jetzt, das wäre eine beschwerte Tube, außen glatt für Muddlertechniken. Mit diesen aufschiebbaren Gewichten hatte ich das mal versucht, aber wenn die Tube damit zu dick wird, spreizt sich das Reh nicht mehr sauber.

Eine reine Kupfer- oder Messingtube ist manchmal zu leicht, wenn die Fliege klein werden soll und mit Bleidraht gewickelt weigert sich das Reh dann wieder, ein Teufelskreis... :lol:

Und so Coneheads sehen ja nicht immer hübsch aus.
Antworten