Fliegenbinden für Fortgeschrittene ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
SpinandFly*Junior
...
Beitrag von SpinandFly*Junior »

Hier mal nebenbei 4 Selbstgebundene von mir . ^^
Dateianhänge
DSC04633.JPG
flys.jpg
Fliegenfischen <3 Tight Lines !
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Jannes,

die sehen sehr gut aus. Ich persönlich bürste das Dubbing etwas mehr aus und versuche etwas kleinere Kopfknoten zu machen, aber das ist mehr Geschmackssache. Wie sind die Fliegen beschwert?

:wink:
LG Jan
SpinandFly*Junior
...

Ja ich Bürste sie nur manchmal auf , kommt immer drauf an welche art von fliege ich binde. Die oben abgebildeten fliegen sind lediglich mit einer wicklung aus Kupferdraht gebunden, aber ich binde natürlich auch viel mit Goldköpfen und Augen.
SpinandFly*Junior
...

janw hat geschrieben: und versuche etwas kleinere Kopfknoten zu machen, .....
Ja das versuche ich auch aber die habe ich mit dem dickeren Garn gebunden deswegen sehen die leicht "fett" aus :lol:
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Kannst auch mal bei Kalles Angelshop morgen vorbeischauen (ab 15.00 h), da ist Rudi Schlüter am Tüddeln. Auch wenn das eher für 'Einsteiger' gedacht ist, kannst du ev. ansprechendere Muster binden und da weiß er auch Bescheid.

Einfach dort auf der HP auf die Seite Veranstaltungen, da gibts nähere Infos.

werner
FlyHigh
...

Beitrag von FlyHigh »

Hallo zusammen,

ich wollte auch meinen Senf mal dazugeben...

Natürlich setzt die Fliegenbinderei eine gewisse notwendige Technik vorraus!
Diese ist aber meiner Meinung nach relativ schnell zu erlernen. Denn dem Fisch ist es schnurz, ob er Kopfknoten sauber ausgeführt ist oder der Kopf schön lackiert ist.

Was dich wirklich weiterbringt ist, wenn du dir Gedanken über das verwendete Material und damit auch das Laufverhalten der Fliege im Wasser machst. Beobachte die Natur. Es gibt keinen besseren Lehrer!
Schau dir die Verhaltensweisen der Beutefische/Insekten an (kann man auch gut im Netz) und versuche die typischen Verhaltensweisen in deine Fliegenbinderei einzubauen.
Wie verhält sich das benutzte Material Unterwasser. Fällt es zusammen? Bauscht es sich auf? Behindert es den lauf meiner Fliege? Habe ich zuviel/zuwenig Material benutzt. Wie kommt die Fliege beim Fisch rüber. Sihouette usw.

Das ist meiner Meinung nach das wirklich wichtige. Wenn dann noch die Bindetechnik stimmt hast du die perfekte Fliege.

Teste das mal in der Badewanne/am Wasser aus. Ich habe schon viele schöne Fliegen einfach weggeworfen, weil sie im Wasser einfach nicht richtig gelaufen sind.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ;) Viel Spass beim Binden.

Jan
SpinandFly*Junior
...

Hey,

danke für die guten Tipps. Ich denke das Thema hier kann zu ;)

Liebe Grüße Jannes :+++:
Antworten