Fliegenbinden für Fortgeschrittene ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
SpinandFly*Junior
...
Fliegenbinden für Fortgeschrittene ?

Beitrag von SpinandFly*Junior »

Hey Freunde :wink: ,

Ich bin jetzt mittlerweile so ungefähr 1 Jahr am Fliegenbinden und bin soweit mit der Anfänger Phase durch ( oder auch nicht ? :oops ) Habe mir bisher Tipps und Tricks aus dem Buch "Fliegenbinden leicht gemacht" von Niels Vestergaard geholt und auch erfolgreich umgesetzt.Wollte jetzt nur mal erfragen von Bindern die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben wie ich mein bisheriges wissen noch aufbereiten kann und wo ich mir gute tipps holen kann ? ( sei's durch gute bücher oder Internet seiten)
Hab schonmal rumgeschaut aber noch nicht so das wahre gefunden :cry:
wäre cool wenn ich ein paar antworten bekommen würde.

Liebe Grüße Jannes
Fliegenfischen <3 Tight Lines !
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Was mir am meisten geholfen hat und immer noch hilft:
Ich Liste das mal nach Effektivität (wobei die Selbstentwicklung im Vordergrund steht):
1.
Fliege genau angucken und selbst erarbeiten, wie es gemacht wird. Dabei ist der Lerneffekt am nachhaltigsten. Ein steiniger Weg, der sich aber auszahlt.

2.
Schaue guten (!) Bindern über die Schulter. Und dazu reicht kein Video auf youtube.

3.
Schneller und bequemer ist die Suche bei google. Wenn du da mal Bindeanleitung oder Pattern eingibst, dann erübrigt sich die Suche nach geeigneter Literatur. Das Netz strotzt mittlerweile von wirklich guten Anleitungen.

"Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!"
janw
...

Beitrag von janw »

LMF-Bindetreffen, 26.November 2011, Neukirchener Hof, in Neukirchen bei Malente. :+++: :+++:

Anregende Bücher gibt es soooooo viele, sehr schön finde ich auch
DIESE Website, etwas unübersichtlich aber sehr anregend und auch instruktiv, mit Buchbesprechungen.
Eine sehr gute Übersicht über Online-Angebote findest Du natürlich"hauseigen" HIER

:wink: :wink:
LG Jan
SpinandFly*Junior
...

Danke erstmal für die schnelle Antwort ! :D

Das mit dem Learning bei Doing ist mir schon gewiss jedoch einen Binder ( oder einen Guten ) Binder außer die bei Youtube kenne ich leider nicht direkt. Und nun ja Google "dein Freund und helfer" ist ja auch schon ne möglichkeit worraus man schlau werden könnte. Aber jetzt spezielle bücher kennst du nicht ? ( also gute bücher die verständlich geschrieben sind)
Und würde es lohnen einen Kurs zu belegen ?

LG
SpinandFly*Junior
...

janw hat geschrieben:LMF-Bindetreffen, 26.November 2011, Neukirchener Hof, in Neukirchen bei Malente. :+++: :+++:

Anregende Bücher gibt es soooooo viele, sehr schön finde ich auch
DIESE Website, etwas unübersichtlich aber sehr anregend und auch instruktiv, mit Buchbesprechungen.
Eine sehr gute Übersicht über Online-Angebote findest Du natürlich"hauseigen" HIER

:wink: :wink:

achja , sehr coole sache das mit dem Bindetreffen hört sich doch mal gut an :) und die Website werde ich mal durchstöbern.

Danke dir

Lg
janw
...

Beitrag von janw »

ChristianD hat geschrieben: Und dazu reicht kein Video auf youtube.

3.
Das Netz strotzt mittlerweile von wirklich guten Anleitungen.
[/i]
Hi CD,

also Davie McPhail auf Youtube zuzuschauen, ist schon sehr lehrreich für mich, wobei seine Kommentare in schwerstem schottischen (?) Akzent, durchaus schwierig zu verstehen sind.

- die sehr umfänglich im LMF aufgelistet sind.

:wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

SpinandFly*Junior hat geschrieben: Und würde es lohnen einen Kurs zu belegen ?
LG
..ich habe das mal gemacht, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch nie am Bindestock gesessen. Für Fortgeschrittene kannst Du sicherlich bei diesem Forenpartner individuell eine Bindelesson buchen
www.serious-flyfishing.de ....sehr kompetent und nett.
Zudem habe hier auch schon häufig Fotos eingestellt und viele sehr gute Tips erhalten.
Hier ist noch ein BUCHTIP
Zuletzt geändert von janw am 02.12.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
SpinandFly*Junior
...

Ich glaube damit ist mir erstmal sehr ausgeholfen :)

danke für die Info's

Lieben Gruß Jannes
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

also Davie McPhail auf Youtube zuzuschauen, ist schon sehr lehrreich für mich, wobei seine Kommentare in schwerstem schottischen (?) Akzent, durchaus schwierig zu verstehen sind.
Jan, so lernt man nicht gutes Binden. Genauso wenig lernt man werfen, indem man sich die Mauri-DVD in den Player schiebt.

Ich bleibe dabei: suche dir jemanden, der dir die Dinge zeigt, während du selbst am Stock sitzt. Ich wiederhole mich:

"Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!"
SpinandFly*Junior
...

Ja gut aber ich glaube dieses Bindetreffen könnte mich auch schon weiter bringen, wobei ich ein bisschen scheu bin vor anderen zu binden mit meiner erfahrung ... Könnte ich da auch einfach mal zum gucken hingehen ohne meine Bindesachen ? ( ohne das es doof ankommt)

:roll:
janw
...

Beitrag von janw »

SpinandFly*Junior hat geschrieben:Könnte ich da auch einfach mal zum gucken hingehen ohne meine Bindesachen ? ( ohne das es doof ankommt)

:roll:
Klar, habe ich auch beim ersten Mal gemacht, ist aber überhaupt nicht nötig da schüchtern zu sein. Christian hat schon recht, da kannst Du binden und ein Könner guckt zu und gibt Dir Tips, das ist sicherlich die effizienteste Methode zu lernen (aber nicht die einzige).

LG Jan
SpinandFly*Junior
...

Okay also werde ich da mit einem guten Gewissen hingehen :lol: und wenn ich mir das ganze geschehen da mal angesehen habe kann ich ja immernoch beim darauf folgenden treffen mein Zeug mitnehmen
janw
...

Beitrag von janw »

Du hast aber das Datum gesehen, oder?
LG Jan
SpinandFly*Junior
...

26.November 2011 ?

ehm okay :D ist ja noch n gutes Jahr bis dahin bin ich ja schon Fliegenbinde Meister *lach*

Davor ist kein Treffen ?
janw
...

Beitrag von janw »

...na jedenfalls kein Bindetreffen des LMF. In Lübeck und in Kiel gibt es aber welche. Hat da jemand Infos?

LG Jan
Antworten