Fliegenbinden für Fortgeschrittene ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
SpinandFly*Junior
...
Fliegenbinden für Fortgeschrittene ?

Beitrag von SpinandFly*Junior »

Hey Freunde :wink: ,

Ich bin jetzt mittlerweile so ungefähr 1 Jahr am Fliegenbinden und bin soweit mit der Anfänger Phase durch ( oder auch nicht ? :oops ) Habe mir bisher Tipps und Tricks aus dem Buch "Fliegenbinden leicht gemacht" von Niels Vestergaard geholt und auch erfolgreich umgesetzt.Wollte jetzt nur mal erfragen von Bindern die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben wie ich mein bisheriges wissen noch aufbereiten kann und wo ich mir gute tipps holen kann ? ( sei's durch gute bücher oder Internet seiten)
Hab schonmal rumgeschaut aber noch nicht so das wahre gefunden :cry:
wäre cool wenn ich ein paar antworten bekommen würde.

Liebe Grüße Jannes
Fliegenfischen <3 Tight Lines !
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Was mir am meisten geholfen hat und immer noch hilft:
Ich Liste das mal nach Effektivität (wobei die Selbstentwicklung im Vordergrund steht):
1.
Fliege genau angucken und selbst erarbeiten, wie es gemacht wird. Dabei ist der Lerneffekt am nachhaltigsten. Ein steiniger Weg, der sich aber auszahlt.

2.
Schaue guten (!) Bindern über die Schulter. Und dazu reicht kein Video auf youtube.

3.
Schneller und bequemer ist die Suche bei google. Wenn du da mal Bindeanleitung oder Pattern eingibst, dann erübrigt sich die Suche nach geeigneter Literatur. Das Netz strotzt mittlerweile von wirklich guten Anleitungen.

"Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!"
janw
...

Beitrag von janw »

LMF-Bindetreffen, 26.November 2011, Neukirchener Hof, in Neukirchen bei Malente. :+++: :+++:

Anregende Bücher gibt es soooooo viele, sehr schön finde ich auch