Streameraugen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Sieht gut aus, aber rechtfertigt der Aufwand den Preis. Glasaugen am Draht kosten zwar mehr, aber Zeit ist ja auch nicht umsonst.
Bohren, Einleben, Anmalen....

Wäre mir jetzt zu viel Arbeit.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Geht ganz schnell, aber ich kann deine Bedenken verstehen. :roll:
Gruss Manni :wink:

...
Beitrag von Ulf »

Hallo manni,
mir gefallen sie. Ich werde die Augen danach offenhalten. Sie sind auch ganz nett um kleine Streamer für meine 4er zu binden.

edit:
Bohren, Einleben, Anmalen....
Es soll Menschen geben, denen soetwas Spass macht
Zuletzt geändert von Ulf am 19.11.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, mir gefallen die am Haken nun noch besser.

Die Lichtbrechung bei diesem Material sieht sehr lebensecht aus, wie ich finde, da kommt kein 3-D-Epoxyauge mit.

Was mich aber am Meisten reizt ist die Möglichkeit, diese "Augen" von innen her aufbauen zu können, sprich die Pupillen in mehreren Schichten mit UV und so dazwischen. Man könnte sogar etwas unsauber arbeiten, um etwas mehr Kontraste einzubringen, so eine leichte Augentrübung. Ein kleiner Stichling oder Jungfisch kommt mir direkt in den Sinn und 2 x 3 mm sind dafür genau richtig. Mit wenig Epoxy sichern und der Bleidraht könnte womöglich entfallen.

Eine Kerbe auf der Unterseite der Augen schwebt mir vor, Material anbringen, die eingekerbten Augen "rasten" auf dem Hakenschenkel ein und werden nur gegeneinander verklebt, bzw. mit Epoxy versiegelt. Kleine Druckwelle inklusive. :+q:

Einen Versuch ist es wert, allein schon wegen des eigenen Pupillenaufbaus. Und auf den Schliff bin ich gespannt, das bringt sicher mehr Lichtbrechung als nur glattes Epoxy.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hi Mirko, die Augen lassen sich sehr gut bearbeiten, was bei Glasaugen nicht möglich gewesen wäre.
Das mit der Rille müsste mit dem entsprechenden Werkzeug leicht möglich sein und der Phantasie bei der Gestaltung der Pupille sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Das dürfte auch der entscheidende Vorteil gegenüber fertigen Augen sein.

Ich werde nochmal sehen, ob ich was in anderen Farben bekomme.

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir noch 2 weitere Farben besorgt und damit dürften alle Fischarten abgedeckt sein.
Ist übrigens kein wirklicher Weihnachtsartikel sondern ein Bastel/Deko Artikel.
Normalerweise werden damit durchsichtige Blumenvasen gefüllt oder Blumengestecke dekoriert.
Wer Interesse daran hat, sollte mal im Bastelladen oder Gartencenter danach Ausschau halten.
Dateianhänge
IMG_1968_1.JPG

Beitrag von Carsten62 »

Hey Manni alter Schlingel, nu hör doch mal auf uns hier schöne Augen zu machen :grin: Im Ernst, ich werd mir die Dinger auch besorgen, das sind DIE Augen für meine Hechtstreamer. Sehen irgendwie besser aus als die Epoxy Augen, und Spaß macht es beim basteln bestimmt.

Und Danke für den Link, so ne Waage wird bestellt.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
Topp,auf welchem Stand hast du die denn bekommen?Wenn mich an Weihnachten etwas abschreckt ,dann der Markt dazu. Aber für die Dinger überrede ich mein Frauchen glatt mit ihr über den Markt zu schlendern.....also genaue Stelle...ist hier gefragt... Ambesten ne Fressbude in der Nähe, dann kann ich sagen der Geruch hätte mich angelockt.... :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
FlyHigh
...

Beitrag von FlyHigh »

Hallo,
ich finde die Augen auch Inteessant! Zumindest eine mögliche Alternative.
Da aber nicht jeder auf deinen Weihnachtsmarkt kommt, habe ich im Netz mal nach den Dingern gesucht.

"Glaslinsen" sind was völlig anderes.
Die Augen laufen unter dem Namen:

"Acryl Raindrops"

Diese gibt es im Netz in verschiedenen Größen... 5, 6, 7 mm.
Einfach mal googeln. Da ich in Hamburg wohne habe ich meine z.B.
bei hamburg-trade.de bezogen.
Vielleicht hilft das ja jemand weiter. Weichdraht/Basteldraht gibts bei ebay oder bei OBI ;)

Liebe Grüße
Jan
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke Jan. klasse Recherche. :+++:

Beitrag von FlyHigh »

Ich habe meine Bestellung heute erhalten. Und muss sagen, die Raindrops, welche ich erhalten habe sind leider nicht so "ausgehöhlt" wie ich mir das vorgestellt habe... schade. Das ist halt der online Versand...

Aber man kann da sicher mit einem kleinen drehmel oder ähnlichem nachhelfen. Mal schauen...
Liebe Grüße
Jan
Antworten