Perfektes Wurfgewicht für Z-Axis 691-4

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Mefo Freunde,
"als Stein des Anstosses und verbales Ziel" möchte ich euch sagen, dass ich nicht im Geringsten angesäuert bin und hoffe, dass sich auch niemand sonst wegen meiner Beiträge persönlich "auf den Schlips getreten" fühlt.
Klar war ich hier sehr hartnäckig, aber beim ersten Gegenwind schmollend in die Ecke verziehen ist nicht. Also Ärmel hochkrempeln und "rein ins Getümmel". :lol:

Im Trööt hier ging es doch einfach darum, dass ...........Schluß, egal, sei´s drum.

Wenn es bei Anfragen aber nur darum gehen soll, als Empfehlung "Ich fische Rute XY und werfe damit die Schnur ZX", ist das m.E. für viele Ratsuchende ein wenig mager. Auch der Hinweis, einen Wissenden in Sachen Tackle aufzusuchen oder bei Wurffragen den nächsten Kurs zu buchen, ist für manchen nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Anmerkung einen eigenen Trööt für technische Details und konstruktive Wirkungszusammenhänge bei Rute/Schnur/Werfen aufzumachen und hier mit Interessierten die Materie auf fachlicher Ebene zu diskutieren, finde ich ausgesprochen gut! Ich hätte durchaus selbst auch noch einige Fragen, die mir so mancher hier mit seiner Erfahrung beantworten könnte.
Wenn der sich totlaufen sollte, ist das eben so aber die Beteiligung (damit meine ich auch die "Zaungäste" ohne aktives Eingreifen) ist bei diesem Thema erfreulicherweise sehr hoch.

Gruß vom platten Niederrhein an alle Techniker und auch ganz besonders die "Gefühlsechten"
:grin:
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:Moin,

Schussköpfe sind nur eine Randerscheinung in dieser Welt!

TL, bis Sa, Jürgen
:+++: :+++: So ist es. Und selbst, wo ein Richtwert für ein passendes Gewicht beim Schusskopf eine sehr hilfreiche Angabe ist, so nutzt das reine Gewicht der Keule bei vielen Vollschnüren ganz erheblich weniger was.
Denn hier wird einfach nicht konstant mit der Keule gefischt und geworfen.
Wie oft habe ich da erheblich weniger oder auch erheblich mehr Leine draußen und werfe und werfe und werfe....
Habe ich erheblich mehr draußen , brauch eich Spiel nach oben (beim SK nicht!). Außerdem wirkt ein Gewicht auf 15m oder 8m ganz anders an der Rute. Auch das müßte man physikalisch berücksichtigen, wenn man Perfektion in Sachen Physik erreichen möchte.


@Laverda:
Welche Rolle spielt die Zahl der mitlesenden User bei der Beantwortung einer Deiner Fragen - fragt sich der Bernd :roll: .
Die Antwort ist doch für DEINE Weiterbildung gewünscht?
Gruß Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Beim Üben mit einer möglichst langen Leine in der Luft spielen keine Klassifizierungen eine Rolle und - die Rute hält auch.

Aber egal, was mich als bisher stillen Leser erreicht hat ist die Tatsache, wie auch schon mal genannt, es muss nicht immer aufs Haar genau sein, in etwa diesem Sinne. Das Hobby wird erst richtig schön, wenn es nicht berechenbar ist. Daher wählte ich einst die Meerforelle für mich aus und mit meinen Schussköpfen weiche ich eh ab.

Präzision beim Fliegenbinden, auch nicht immer sinnvoll und ich denke vergleichbar. Das Gesamtpaket macht unser Hobby aus und am Schönsten sind doch eigentlich die Tage, wenn man abends denkt, mist, diese beiden Fische hätte ich fangen können, aber es war halt nicht so und ebenso empfinde ich den Kauf einer "falschen" Schnur nicht als Misserfolg, sondern eher als Bestätigung, entweder für ein besseres Gefühl oder eben schlechten Geschmack.

Aus dem Werfen, der Rute, dem Fliegenbinden ergeben sich wertvolle Erkenntnisse, ob man nun etwas als unpassend empfindet oder stimmig, wichtig finde ich jedoch, wie auch schon mehrfach angesprochen, dass wir uns nicht wegen verschiedener Geschmäcker und Vorlieben in die Haare bekommen. :wink:
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
natürlich sind für mich Erfahrungen und Know-How anderer interessant und Neugierde sowie ungewöhnliche Wege zu gehen, ist immer noch eine meiner bestimmenden Eigenschaften. (Vielleicht noch die letzten Nachwehen aus meiner Zeit in der Forschung)

Genauso bedeutend finde ich aber auch, ob sich andere für das Gleiche interessieren und wir ein Stückchen weiterkommen. Je mehr Gleichgesinnte sich Gedanken über eine Sache machen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein zündender Gedanke dabei ist. Dass dies in die Kategorie eigene "Weiterbildung" fällt, würde ich so nicht bezeichnen. Die ganze Sache hier ist immer noch Freizeitbeschäftigung und hat sehr viel geringere Anforderungen als das, was ich unter Weiterbildung verstehe.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Suche nach Antworten für mich als Anfänger erinnern. Bereits damals waren mir konkrete Aussagen und Aufweisen von Alternativen viel lieber als diese "kommt darauf an", "kann man so nicht verallgemeinern", "von Prinzip richtig, aber" und vor allem "das kann man nur fühlen". Es gibt neben allem Individualismus sehr viel Konkretes, das leider im Dunstnebel der Vibrations unnötig verschleiert wird. "Rumeiern" ist halt nicht mein Ding. Mir ist ein konkreter Mittelwert allemale lieber als verbale Umschreibungen und subjektive Interpretationen.

Und jetzt der ultimative Seitenhieb :lol: :lol: :

Das ist purer Individualismus und Idealismus, da stehen keine monetären und/oder professionelle Interessen dahinter. Profilieren muss ich mich auch nicht mehr (aus dem Alter bin ich raus). ;)

Gruß vom platten Niederrhein :wink:

@Mirko
Die Unberechenbarkeit beim Mefo-Fischen ist ein Segen!!!!! Das macht es erst wirklich aus. Wenn´s nicht so wäre, stünd man besser am Forellenpuff.

Ich finde es aber sehr ärgerlich, Geld und vor allem Zeit UNNÖTIG in Produkt-Suche und -Auswahl zu investieren. Insbesondere, wenn ich mir eine spezielle Rute aufbauen möchte. Das Hin- und Herschicken von Blanks Umtausch, Geld zurück bis hin zum Mahnverfahren sind sogar äußerst ärgerlich. Dabei hat so mancher günstige Blank so richtig "gute Werte", und braucht sich vor den überteuerten Nobelstecken nicht zu verstecken.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1767
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: 24211 Preetz

Beitrag von tangathotty »

huhu @ laverda + all the rest vom forum

haut das doch alles mal in nen eigenen thread rein
das wird sicher wieder ein super spannender
"winterthread"


grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Thotty,
gerne beteilige ich mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema, zumal ich noch weitere relevante Kennwerte aus dieser Messung ermittel, die ich prinzipiell gerne zur Diskussion stellen würde.............
ABER:
Das riesen Problem ist und bleibt, dass stets Daten und Fakten gegen ein liebgewonnenes Gefühl, eine gewisse Art von Emotionalität stehen.
Weiterhin bedarf es bei Vertiefung Erfahrung, Know-How und Verständnis im Bereich der praktischen Anwendung und Bedeutung von Kennwerten/Kennlinien.

Dies im Forum weiter als bis zum derzeitigen Stand auf breiter Front zu diskutieren wird entweder in einer Sackgasse oder immerwährender Spirale enden. Wenn bereits beim Messwert Schussgewicht/Wurfgewicht mit Wurfsituatonen argumentiert wird und nicht vermittelbar ist, dass es sich einfach nur um eine Produkteigenschaft handelt, deren Kenntnis durchaus für die Praxis bedeutsam ist, möchte ich die Bedeutung von Kennlinie, Eigenfrequenzen, Spannenergie, Progressionsanteil usw. lieber nicht erörtern.

Jeder traut den Rutenkonstrukteuren von Sage, Winston, Hardy usw. zu, eine maßgeschneiderte Rute zu konstruieren, die Anwendung der techn/physikalischen Grundlagen, die ihnen dies ermöglicht, werden jedoch als für die praktische Beurteilung ungeeignet abgelehnt.

Insofern bin ich momentan weniger geneigt, diesen "Wintertrööt" von mir aus ins Leben zu rufen.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1767
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: 24211 Preetz

Beitrag von tangathotty »

huhu Laverda

nun ja, das halbe forum hat gemerkt, dass du irgendwie auf deiner mission in sachen "kennwert-messung" bist.
aber ohne dir böses zu wollen, habe ich den eindruck gewonnen, dass es irgendwie viele abnervt, wenn in jedem
der dafür halbwegs geeignet erscheinenden threads darüber angerissene bemerkungen reingetackert werden.

hau das doch mal in nen eigenen thread.

und nein, das endet weder in einer sackgasse, noch in einer spirale.. die fachkundigen forums member, wurfpraktiker
bis hin zum physiker werden sich dazu schon äußern und du wirst am ende sehen, wer bis zu welchem theoretischen
niveau schließlich mitgehen kann..

na, und dann schaun wir doch einfach mal, was dann von comon cents, Reim und Matschewski übrig bleibt..

grüße an den niederrhein
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9702
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:...... comon cents.....
Mensch Thottlinger....Du kannst ja auch richtig nett schreiben :+++:

Aber verdammt.....was ist comon cents :q: :q:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Evtl. meint Thottlinger "come on cents" ;)
das hoffe ich nämlich auch immer. :grin:

In dem "eigenen thread für Fachkundige" würde ich auch gerne mitlesen wollen. (Aber nur lesen!).

Ich hatte alle meine Ruten mal vermessen - wie hieß die Methode noch gleich?
Aktive Rutenlänge : 15 = ??? usw.
Die Ergebnisse kamen den tatsächlichen Wurfgewichten erstaunlich nahe.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Vielleicht kann Cheffe ja unter " Geräte-und Technikfragen" einen Obertrööt " Messtechniken " eröffnen und dann alles hier rausschnippeln und rein damit :?: :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1767
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: 24211 Preetz

Beitrag von tangathotty »

huhu Vosslinger, du mein allerliebster lieblingsschlingel...


und lieblingsmod, bist du so lieb und schnipselst du mein post aus
tangathotty hat Folgendes geschrieben:
...... comon cents.....
und machst den schiebehasen, um ihn in den anderen lustigen ruten rück- rad
thread zu verschieben, damit wir uns nochmal alle über meine heiteren fipptehler :p
amüsieren können, die ich mitternachts dummerweise in meine posts reintacker

knutscha
Thottinger
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9702
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:.......bist du so lieb und schnipselst du mein post aus.......
:p :p
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Julian-DJ-200
...
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2008, 18:42
Wohnort: Buxtehude

Moin moin...

Beitrag von Julian-DJ-200 »

Hallo,

habe mir nun nicht alles durchgelesen... wollte nur kurz meine Meinung zur Z-Axis 691-4 beifügen^^..
Habe diese Rute auch... und der Sage Coastel Schusskopf klasse 6 mit 14gr auf 10m ist zu leicht meiner meinung...

habe nun nen Schusskopf selber zurechtgeschnitten aus einem Taper von einer alten Loop Opti stillwater (ist die RL mal abgerissen =) ) Naja das sind nun knapp 16,5gr und das ist meiner meinung und für mich richtig gut... ;) Komme damit super an der Küste zurecht und fische mit der 6er da wo mein kollege immer die 8er nehmen muss^^....

hoffe konnte helfen...

LG Julian
Antworten