Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Jürgen,

ich finde das Thema sehr spannend und bin von Deinen Ausführungen echt fasziniert. Danke, dass Du uns teilhaben läßt. :+++:

Ich würde auch die rechte Wicklung auf dem Foto favorisieren.

:wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Nachtrag: Gewichte

Beitrag von piscator »

Moin, noch ein kleiner Nachtrag: Die Grobspleisse wiegen so wie sie jetzt sind 560g, also ca 200g für Butt und Mitte, und 160g für die Spitze. Mal sehen wie die weiteren Arbeiten sich auf das Gewicht auswirken (aufs Mass hobeln, teilweise aushölen, zusammenkleben).

Angestrebt ist eine Halbierung des Gesamtgewichts!!!! ca. 250g für den fertigen Blank. Wobei ja auch noch das Bambus einer ganzen Hülsenlänge eliminiert wird, also ca 30cm Bambus-Rohling ca. 50g.

Jürgen

PS: Wicklungen beige, Accents und Intermediate Wicklungen in Mittelbraun; Ringe mit Silbernem Rahmen -- so soll es dann sein.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
piscator
Grasfuchtler
...
Hitzehärtung und alter Watstock

Beitrag von piscator »

Moin, jetzt sind alle Teile im Ofen gewesen -- 15' 200-180°C. Um ein Haar wäre die Spitze verkokelt.

So sieht mein Hitzeofen aus -- rustikal einfach.

Jürgen

Ps: hier ein schöner Watstock der 1985 aus dem Fehlversuch einer gespliessten Zweihand entstand.

Die Reihenfolge der Bilder ist ein Rätsel :roll:
Dateianhänge
Oberteil des Watstock mit Kork und RosenholzKnauf
Oberteil des Watstock mit Kork und RosenholzKnauf
Unterteil mit Bleigefüllte und Gummigepufferter Spitze  - schwer und ohn zu klappern
Unterteil mit Bleigefüllte und Gummigepufferter Spitze - schwer und ohn zu klappern
watstock_bot.jpg (57.89 KiB) 5188 mal betrachtet
Bambushärtung -- Heissluft und Bratenthermometer
Bambushärtung -- Heissluft und Bratenthermometer
Petri Heil, J.
Troka
...

Beitrag von Troka »

Moin Jürgen,

zum aushöhlen: wieviel Material kannst du entfernen? Wie wirkt sich das auf die Biegefestigkeit aus?
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
piscator
Grasfuchtler
...
aushöhlen

Beitrag von piscator »

Moin Jürgen,
hier ist mal ein Schema wie das Aushöhlen funktioniert. Hier sieht man wie ein einzelner Spleiss regelmässig usgeschliffen / gefräst wird. Die Wandstärke, die unbedingt stehen bleiben muss ist unbekannt ( ich denke mal 1.5mm sollten es bei der Zweihand schon sein). Die Stege sind ca. 20mm lang und da hat man dann vollständige Klebeflächen, da alle 6 Spleisse gleich ausgehöhlt werden. Die ausgehöhlten Segmente sind dann ca 10cm lang (zunehmend von der Spitze zum Handteil.
Meine Schätzung ist 15% Gewichtsersparnis, aber das werde ich durch messen herausfinden. Natürlich kann ich im Bereich der Splice-Verbindung nicht aushöhlen.
Jürgen
Dateianhänge
Scallop -- Aushöhlen
Scallop -- Aushöhlen
Hollow.jpg (10.84 KiB) 5176 mal betrachtet
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Formeinstellung für Spitzensegment

Beitrag von piscator »

Nachdem ich jetzt alle Teile hitzegehärtet habe, kann ich beginnen die Spitze der Rute aufs Endmass zu bringen. Dazu habe ich meine verstellbare Form auf die Hobelbank gelegt und mit der Tiefenmessuhr die Masse aus meinem Plan übertragen. Tiefe der 60° Nut ca. 1.5mm und am Ende 4.6mm. Dann hab ich die Form umgedreht so dass die Tiefere Nut oben liegt und hab erstmal alle Spitzenspleisse bis auf die Form runtergehobelt -- damit sind alle Spleisse stark übermassig. Dann die Form wieder umgedreht und mit Spleiss I begonnen, diesen bis auf den Stahl herunterzuhobeln. Dann alle Stationen (5'' Abstand) mit digitaler Schiebelehre gemessen und mit Plan verglichen --- überall ca 0.2mm zu dick -- also Form nachgestellt und erneut bis auf die Form gehobelt (Spandicke nur wenige 0.01 mm). Dann erneut kontrolliert und für gut befunden.
Dateianhänge
Form mit Tiefenmessuhr, Hobel und Spleissen für die Spitze
Form mit Tiefenmessuhr, Hobel und Spleissen für die Spitze
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Spitze gehobelt

Beitrag von piscator »

Moin, trotz des schönen Wetters hab ich ein bisschen gebastelt und das Spitzensegment fertig gehobelt. Dann zusammengelegt und mit Malerkrepp fixiert. Dann kann man die Dimensionen überprüfen (jedenfalls so ungefär. Ist alles etwas übermass und das wird sich zum teil beim Verkleben unter Druck noch reduzieren.
Als nächstes mach ich jetzt das mittlere Segment, dass ist schon ein wenig schwieriger.

schönen So., Jürgen
Dateianhänge
gehobelte und zusammengetapte Spitze
gehobelte und zusammengetapte Spitze
Einzelne Spitzenspleisse mit Locken und Form
Einzelne Spitzenspleisse mit Locken und Form
Petri Heil, J.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schöne, interessante Arbeit. :+++: :l:

Da würde ich gerne mal life zusehen.
Gruss Manni :wink:

...
Gewichte

Beitrag von piscator »

Moin, da der Fortschritt ja doch überschaubar ist, heute mal etwas zu den Gewichten. Ich hab mir nämlich eine Waage gekauft -- kann ich endlich mitreden bei den Schnurgewichten :grin:
Und dann hab ich mal ein bisschen rumgewogen. Die Parallel- Segmente wogen zusammen 560 g; 160g das Spitzensegment, und 200g jeweils die beiden unteren Segmente.

In der nächsten Stufe -- mit maßgehobelten Segmenten:
Spitze: 38g
Mittelsegment: 102g
Handteil: noch nicht begonnen (Schätzung 130g)

In der Nächsten Stufe wird ausgehöhlt und dann wird ja noch Masse eleminiert an den Überlappbereichen der Verbindung (Schätzung 30g)

Der Rollenhalter wiegt 63g

Na, mal sehen wie sich das entwickelt mit den Gewichten.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
Hardi
the shredder
...

Beitrag von Hardi »

Da geht ja richtig Material runter. :o
Gruß Thomas

Bild
piscator
Grasfuchtler
...
fertig gehobelt

Beitrag von piscator »

Moin, nachdem gestern Abend unflätige Wortserien die Werkstatt erfüllten, sieht die Lage heute schon wieder ganz entspannt aus. Gestern Abend habe ich den drittletzten Spleiss (von 18 ) vernichtet -- beim nachträglichen Richten -- wie blöd ist das denn. Da musste ich heute morgen einen Reservespleiss grobhobeln-hitzehärten-feinhobeln :evil:

Aber jetzt bin ich fertig mit Hobeln und der nächste Arbeitsschritt ist das Aushöhlen. Mit dem Handteil werde ich anfangen.
Gesamtgewicht der Rutensegmente jetzt: 297g

TL, Jürgen
Dateianhänge
Fertig_gehobelt.jpg
Fertig_gehobelt.jpg (34.27 KiB) 4962 mal betrachtet
Petri Heil, J.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

das sieht ja schon nach 'ner Rute aus ;) ... schick, schick :+++: ... bin gespannt, wie's weitergeht!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
piscator
Grasfuchtler
...
ausgehöhlt

Beitrag von piscator »

Moin,
hab das Handteil ausgehöhlt. Aber die Angst spielt immer ein wenig mit; wieviel Wandstärke ist nötig, damit das Teil nicht auseinanderfliegt? Hier ist ja doch ein büschen mehr Torsion im Spiel als bei den Einhändern (a) durch das Spey-Werfen und (b) durch die Masse der vorderen Segmente. Also hab ich erstmal 2.2 mm Wand stehen lassen und so ist die Gewichtsersparnis überschaubar. Das Handteil wiegt so 143g, also ca 10% weniger als das Vollgras.

Vielleicht ist das auch ganz gut etwas Masse im Handteil zu haben, damit die Rute nicht zu kopflastig wird.

Farblich sieht das ziemlich gut aus, diese Flämmung ist cool -- finde ich.

TL, Jürgen

Ps: nächste Schritte: Verkleben des Handteils und dann für die anderen Segmente analog
Dateianhänge
geobelt und ausgehöhlt -- Handteil wiegt noch 143g
geobelt und ausgehöhlt -- Handteil wiegt noch 143g
Petri Heil, J.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... sieht nach viel Arbeit aus, das Aushöhlen !

Ist das Millimeterhandwerk oder darf's gern "Gröber" sein ?

Wie lange brauchst du für's Aushöhlen der Spleiße beim Handteil ?

Fragen über Fragen aber es Sonntag, es Regnet und somit hab ich Zeit für sowas .... :grin:

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
mit dem Aushöhlen kann man sich schön lange aufhalten, wenn man möchte. Man kann sich z.B. eine Fräsvorrichtung mit ner kleinen Dremel machen und dann Spleiss für Spleiss da durchfräsen. Oder man macht das so wie ich, alle Spleisse rückseitig mit Malerkrepp zusammengehalten, und dann Bohrmaschine mit Schleifzylinder (120er)
und dann alle 6 Spleisse gleichzeitig planschleifen (also die grobe Variante). Dauert ca 1 Stunde pro Rutensegment.

TL, Jürgen

Der das Handteil zusammengeklebt hat -- nachher bin ich schlauer
Petri Heil, J.
Antworten