Material für Hechtstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass:

a) Rachensperrer riesen Mist sind, verrutschen und gerade bei kleineren Hechten das Maul zuweit öffnen,
was ungesund ist, wenn der Fisch zurück soll. Ist es ein Hecht der mit soll, würde ich sowieso erst
am toten Objekt operieren. Dann hat man ja Zeit...

b) Der Kiemengriff sehr gut zum Maul öffnen funktioniert: Je größer der Hecht, desto mehr Platz
ist da drin naturgemäß zum arbeiten :grin: .
Gerade der beim Hechtfliegenfischen übliche Einzelhaken, gerne widerhakenlos, verkürzt
meiner Erfahrung nach die Handlingzeit erheblich :+++: .
Was manchmal leider vorkommt ist, dass sich die Zähnchen im Streamer verheddern
(bei manchen stabilen Kunstfasern wie z.B. Frizz Fiber u.ä.).

Zusammengefasst ist man m.E. also mit einem beherzten Griff hinter den Kiemendeckel, einer
langen Arterienklemme o.ä. und Einzelhaken schon ganz gut dabei :!:

Gruß,

Ingo :wink:

PS @ Carsten: Glückwunsch zu den Hechten. Evtl. kommen wir dieses Jahr ja auch noch mal zusammen los.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Esrtmal, danke Ingo, und das will ich doch wohl hoffen, dass du es noch mal schaffst.
Heute Morgen ging gut die Post ab, 3x Ü 70 und 1x Ü 85, zudem noch einige versemmelt, die dann nicht noch mal wollten. Wieder alles auf den orangenen Splitbunny, Köderwechsel auf Readhead und gelb-grüne Bunnys brachten nicht eine Attacke. Sollte es wirklich an der Farbe oder der Bauart liegen :q:

@Micha, die Strippe ist irgendwie nicht so der Hammer, hab jetzt wieder meine gelbe 10er Bullet druff :wink:
Dateianhänge
Fest im Griff.jpg
Fest im Griff.jpg (40.21 KiB) 1704 mal betrachtet
70 10.10.10.jpg
70 10.10.10.jpg (54.24 KiB) 1704 mal betrachtet
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... schicke Fische... :+++:

Die Schnur ist noch zu Leicht, da hättest du die 12er Gebraucht, hab ich mir fast schon Gedacht. Wie gesagt wenn du die Los werden willst, können wir gerne nächste Woche machen. Dürfte auf'ner strammen 8er Rute aber Gut funktionieren, Probier doch das mal aus !

Und weiterhin "T L", du hast'n Run..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten