Material für Hechtstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Carsten62

Material für Hechtstreamer

Beitrag von Carsten62 »

Guten Abend zusammen, nach dem ich mich letzte Woche mit ner Hechtkombo der #10 eingedeckt und schon einige Pikemuppets gebunden habe bin ich jetzt auf der Suche nach Bindematerialien für große Baitfishstreamer ( 20-30cm). Natürlich sollte das Material halbwegs erschwinglich sein, da ich für die gewünschte Größe wohl einiges an Material brauche. Der fertige Streamer soll übrigens einen Döbel imitieren. Für Materialtips und Bezugquellen würd euch mein Dank in alle Ewigkeit nachschleichen.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Nabend,

30cm das wird eng....
Ausser Islandschaaf und Yak würde mir spontan nur noch Synthetische Materialien einfallen, nur sind diese nunja in Mengen auch nicht erschwinglich.
Bei 30cm wird es ja schon mir Standard Bunny Strips knapp, ist schon ne Hausnummer.
Einzige Möglichkeit sehe ich in einem Tandem-Streamer.

Gegenfrage gibts überhaupt irgendwo Streamer um 30cm, habe noch keine gesehen.

TL
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... gibt von Enrico Puglisi einiges an schönem Material für Streamer ect., einfach mal hier Nachschauen....

www.epflies.com

http://epflies.com/index.php/fly-tying- ... ibers.html

.... sind zB. ~ 27cm Lang und schöneres Material als zB. Polar Fibre, allein die Farbauswahl ist Genial !

Material von E.Puglisi gibt es zB. bei Dürkop, da hab ich mein Zeug her.

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Heidschnucke :!:

Gibt es beim Schäfer meist für umme (und zwar in hellgrau bis schwarz),
ist schön lang (allerdings keine 30 cm) und fängt Hechte wie der Teufel :l: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Kystefisker mit 6,50 Pro Portion findest du das erschwinglich ?

Ich muss dazu sagen ich habe auch die EP Fibern hier liegen und auch anderes Material, gerechtfertigt ist der Preis jedoch bei weitem nicht.

Halte ich etwas Mirror Image unter heißem Wasser, so das es sich etwas längt, habe ich gleiches Material was allerdings in Menge und Preis ganz anders ist als E.P

Aber irgendwo war schon mal das Thema mit 30cm Material gewesen, irgendwo...

Konkret wäre Baitfishfiber welches um 28-32 cm lang ist ein Material.
Bei 3,30 pro Portion sind 2 Fliegen daraus machbar, was für mich preislich ok wäre, wie gesagt für mich, muss nicht für die Allgemeinheit bedeuten.
Pikeflash wäre auch noch eine Alternative um 30cm aber doch vom preis/Menge her nicht gerade der knaller.
Super Hair ist meiner Meinung nach zu Steif für unsere Breitengrade, ist eher was für Warmwasser, oder als Stützmaterial, preislich aber Interessamt auch um 28-33cm lang.

TL
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo Carsten,

Meine Lieblingsmaterialen für große Hechtstreamer sind:

* Bucktail -> Hollow Fleye nach Bob Popvics
Ich habe hier mal ein paar Fliegen -allerdings "nur" 25cm eingestellt. Das Muster kann auch mit Mono-Extension gebunden werden, dann wird es richtig groß.

* Sattelhecheln -> verschiedene Muster, z.B. Dual Tube Phlyz.

* SF Blend (Steve Farrar)
Eine nette Mischung aus "Kinky Fibre" und "Angel Hair". Gibt es nätürlich in allen möglichen Farben. Muster hierfür wäre z.B. der Kinky Muddler

Ansonsten (wie vorgenannt) Schaf oder Island Pony ("Arctic Runner").

Deinen Döbel-Streamer würde ich gerne mal sehen, wenn Du ihn gebunden hast. Für sowas hätte ich glaube ich auch Verwendung.

Tight Lines
Olaf
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich stimme Mr. Inkognito mal absolut zu, was Baitfishfiber und das Pikeflash betrifft.

Die Baitfishfiber ist ein sehr dankbares Material, welches sehr gut mit entsprechend wasserfesten Stiften einfärbbar ist. Es ist für ein synthetisches Material sehr weich und hat ein sehr gutes Eigenleben im Wasser, dazu nimmt es, genau wie Pikeflash, kein Wasser auf. Mit etwas flexiblem Uhu-Kleber hinter dem Hakenbogen verhindert man größtenteils das Tailen.

Beim Pikeflash möchte ich anmerken, dass eine Packung etwa die doppelte Menge enthält, im Vergleich zur Baitfishfiber. Preislich also zu überdenken.

Das Superhair in weißer Farbe bietet sich tatsächlich sehr gut an, um die Baitfishfiber zu stützen und kann zudem entsprechend mit eingefärbt werden.

Wenn Du einen Döbel binden möchtest, würde ich das Superhair vielleicht auch in der Farbe Tan unterbinden, allerdings kurz hinter dem Hakenbogen kappen, da es, genau wie Inkognitofly schreibt, ansonsten zu steif wirkt und im Wasser dem schlängelnden Baitfishfiber das Leben schwer macht.

Die hochrückige Form eines Döbels kann mit versetzten Portionen Baitfishfiber gut geformt werden (eventuell im Punk-Stil), wobei ich das Material auf Hakenlänge und knapp darüber hinaus mit transparentem Kleber sichern würde.

Kleine rote Flossen, etwas goldenes Flash dazwischen und große gelbe Glubschaugen (so 7 mm 3 D) dürften als letzte Arbeitsschritte ein Leichtes sein, um einen Döbel recht gut zu imitieren. Hat Mario nebenbei so komplett im Sortiment.

Ein späteres Foto vom Ergebnis würde ich gerne mal sehen, wenn möglich. :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Carsten,

nachdem ich lange Zeit sehr intensiv mit allen erdenklichen Polyfasern herumexperimentiert habe, bin ich nun wieder "back to the roots" gekommen:

Bucktail, Sattelhecheln und Schlappen.

All zu weiche Materialien sind für richtig große Streamer in meinen Augen nicht optimal. Sie sind im nassen Zustand schwer und wickeln sich leicht um den Hakenbogen. Besser sind Materialien, die eine gewisse "Spannkraft" besitzen. Sie atmen und pulsieren im Wasser und tüdeln sich beim Werfen nicht um den Haken. Bucktail ist das Material meiner Wahl, weil es an der Basis dick und ander Spitze dünn und elastisch ist. Das schafft kein Kunsthaar. Damit kann man Streamer binden, die mit wenig Material eine voluminöse bewegliche Silhouette haben. Die lassen sich auch im großen Zustand noch sehr gut werfen.

Mutter all dieser Großstreamer ist Lefty's Deceiver. Als Tandem gebunden (ein zweiter Deceiver ohne Schwanz noch vor dem hinteren Deceiver und mit einer Stahlvorfachschlaufe verbunden) kann das Teil schon 30 cm lang werden. Es läßt sich selbst dann noch relativ gut werfen.

Anbei noch ein paar Fotos von Hechtstreamern aus Bucktail, die mein Freund Hardy gebunden hat (Bindeanleitung demnächst auf meiner Seite). Das ist so ziemlich der beste Hechtstreamer, den ich kenne. Wer meint, es kommt mehr auf die Länge an, kann auch diesen Streamer als Tandem binden. ;)

Viele Grüße!

Achim
Dateianhänge
hardy1.jpg
hardy1.jpg (31.42 KiB) 9987 mal betrachtet
hardy2.jpg
hardy2.jpg (29.79 KiB) 9987 mal betrachtet
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo Achim,

schöne Muster, danke dafür! :wink:

Kurze Frage dazu: das Körpermaterial zwischen den Bucktail-Segmenten – ist das Chenille?

Tight Lines aus M
Olaf
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,
hauki hat geschrieben: das Körpermaterial zwischen den Bucktail-Segmenten – ist das Chenille?
Einfach nur das Bindegarn, überlackiert.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
hauki
...

Beitrag von hauki »

@Achim: Danke für die Info!

LG, Olaf
Polar-Magnus
...

Moin Achim.

Vornehm geht die Welt zugrunde: Jungle Cock beim Hechtstreamer. Da tut's auch schon mal B-Grade... :+grin:

Sieht aber chic aus.

Aber ernsthaft: Fischt Du die Dinger unbeschwert (keine Augen/Coneheads erichtlich) oder wird Beschwerung
verdeckt eingebunden :?:

Gruß,

Ingo :wink:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Ich war zum Jahrestag bei Achim und da ist das Muster vorgestellt worden . Ich habe eine Fliege nachgebunden und probiert leicht zu werfen . Das Bucktail pulsiert sehr gut . wenn man tiefer runter will sollte man sie beschweren .
Dateianhänge
Guden Au 021 (Small).jpg
Guden Au 021 (Small).jpg (64.13 KiB) 9929 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke @ all! Ihr habt mir schon echt weiter geholfen. Ich werd die Baitfish/EP Fiber mal antesten und das ganze dann wie von Mirko geraten noch mit etwas steiferen abstützen.
@Ingo, ich hab noch nie etwas aus Schnucke gebunden, kann ich da auch möglichst realistische Imitationen draus machen, oder ist das ehr etwas für die "klassische" Hechtfliege :-q:

Ach ja, wenn ich die Dinger fertig habe gibt es selbstverständlich auch Bilder.
Polar-Magnus
...

pn in Arbeit.

Ingo

Antworten