Das stärkste Tier der Welt, der Bachflohkrebs
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!
Das stärkste Tier der Welt, der Bachflohkrebs
Wer hätte das gedacht das ERdas stärkste Tier der Welt ist 

- HolgerLachmann
er wird bis 3 mm groß und kann sich mit einem Satz 1000 Körperlängen vorwärts katapultieren...
das wären 3000 mm = 300 cm = 3m
unter Wasser?
Außerdem ist ein Bachflohkrebs wie wir ihn kennen, bzw. was wir Fischer unter der Bezeichnung Bachflohkrebs verstehen nicht 0,3 bis 3mm groß.
Wenn es in dem Ursprungsbericht um eine Flohgattung geht, welcher an Land lebt, würde das ganze für mich Sinn machen...aber so.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich durch einen Fluß wate. Dadurch erschreckt sich ein Bachflohkrebs, springt los, versehentlich gegen meine Wathose und reißt ein Loch in diese....
er wird bis 3 mm groß und kann sich mit einem Satz 1000 Körperlängen vorwärts katapultieren...
unter Wasser?
Außerdem ist ein Bachflohkrebs wie wir ihn kennen, bzw. was wir Fischer unter der Bezeichnung Bachflohkrebs verstehen nicht 0,3 bis 3mm groß.
Wenn es in dem Ursprungsbericht um eine Flohgattung geht, welcher an Land lebt, würde das ganze für mich Sinn machen...aber so.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich durch einen Fluß wate. Dadurch erschreckt sich ein Bachflohkrebs, springt los, versehentlich gegen meine Wathose und reißt ein Loch in diese....

Da hat der Autor bestimmt ohne Vorschau den Druck freigegeben.
Könnte Zentimeter statt Millimeter heißen, aber selbst dann passt es nicht.
An Land käme der Sandhüpfer in Frage, doch auch er springt keine 3 Meter.
Der Gammarus wird weiterhin meist deutlich größer als 3 cm, springt aber sicher nicht 3000 Meter. So breit ist ja nichtmal der Rhein.

Könnte Zentimeter statt Millimeter heißen, aber selbst dann passt es nicht.
An Land käme der Sandhüpfer in Frage, doch auch er springt keine 3 Meter.
Der Gammarus wird weiterhin meist deutlich größer als 3 cm, springt aber sicher nicht 3000 Meter. So breit ist ja nichtmal der Rhein.

Hi
Ich hab' da 'mal ge-google-d:
Link
Ist zwar eine Sekundärquelle, aber mehr erfährt man wohl auf dänisch- oder englischsprachigen Seiten. Ich möchte gerne die genauen Relationen erfahren, die die Forscher gemessen haben und mehr über die Physik des Vorgangs erfahren. Ist doch Wahnsinn, was die Natur alles hervorbringt! Mich bringt das zunächst einmal zum Staunen, nicht zum Zweifeln. Und wenn der Superlativ nicht stimmt - egal...
Gruß,
Ilja
Ich hab' da 'mal ge-google-d:
Link
Ist zwar eine Sekundärquelle, aber mehr erfährt man wohl auf dänisch- oder englischsprachigen Seiten. Ich möchte gerne die genauen Relationen erfahren, die die Forscher gemessen haben und mehr über die Physik des Vorgangs erfahren. Ist doch Wahnsinn, was die Natur alles hervorbringt! Mich bringt das zunächst einmal zum Staunen, nicht zum Zweifeln. Und wenn der Superlativ nicht stimmt - egal...
Gruß,
Ilja
- Nordlichtforelle
Kommen jetzt daher die dauernden Undichtigkeiten der Wathosen und wie groß sind die Einschlagslöcher, kann man das genau feststellen?HolgerLachmann hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor, wie ich durch einen Fluß wate. Dadurch erschreckt sich ein Bachflohkrebs, springt los, versehentlich gegen meine Wathose und reißt ein Loch in diese....
Gibt es auch passende Wathosen mit Aramidpanzerung dagegen?
Können die auch noch größer und schneller werden, so dass evtl. akute Gesundheitgefahr beim Durchschlagen der Extremitäten herrscht?
Ich dachte, das Ostseeangeln könnte gefährlich werden, wenn sich vermehrt Weiße Haie dorthin verirren oder auswandern, aber die wirkliche große Gefahr geht nun vom Bachflohkrebs aus, das ist ja gräßlich und noch viel schwieriger vorherzusehen.
Fragen über Fragen tun sich da auf ...

Also postet mit Liebe! :l:
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Naja, gemäß Wikipedia werden die schon bis zu 2,5cm groß und wenn ich die ebenfalls behaupteten 0,3mm Größe nehme, dann schafft er es auf 30cm. Alles andere dürfte journalistische Dramatik sein. Ändert aber auch nichts an der überaus beeindruckenden körperlichen Leistungsfähigkeit.HolgerLachmann hat geschrieben:da kann doch was nicht stimmen...
unter Wasser?
Im Baikalsee gibt es übrigens Flohkrebse, die es auf 14cm Länge bringen

Die schaffen es sicher auch nicht auf 140Meter

Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Nordlichtforelle
Da sieht man mal wieder, das mit dem Label "das xte Tier der Welt" so gerne Schindluder und Aufmerksamkeitsheischerei betrieben wird. Die kennen auch nicht alles und alle Tiere.
Die db's ohne Schalldruck und Energie sagen halt nicht viel.
Ich kenne eine wirklich lautes live aus der Natur, und das ist sogar (zumindest theoretisch
) ein unseres "Wasserwild".
Wird einem nicht jeder glauben, aber ich weiß sehr gut wie sich vergleichweise ein Abschussknall eines 7,62 mm × 51 anhört, und das kam derart unweit neben mir aus dem Wasser ... beim Weglutschen einer Forelle. 8)
Schon ein bischen längerzeitig shocking. 
Die db's ohne Schalldruck und Energie sagen halt nicht viel.
Ich kenne eine wirklich lautes live aus der Natur, und das ist sogar (zumindest theoretisch

Wird einem nicht jeder glauben, aber ich weiß sehr gut wie sich vergleichweise ein Abschussknall eines 7,62 mm × 51 anhört, und das kam derart unweit neben mir aus dem Wasser ... beim Weglutschen einer Forelle. 8)

Also postet mit Liebe! :l:
OK! Dann springt er halt 50m ... oder sogar 60m ...! Aber keine 3km!OstseeSilber hat geschrieben:Schön dass Ihr aufpasst, hilft aber hier nicht weiter.
Ich habe in einem meiner Aufbewahrungsgläser einen Ostsee-Tangläufer mit knapp 5 cm Länge und eine Wasserassel in Übergröße, die es wissenschaftlich belegt auch nicht so gibt.![]()
Superlative eben...und nix für "Denker von der Stange".

- Barramundi
Ich hätte das gedacht. Hab mir mal mit lebendem Gestein einen in mein Salzwasseraquarium eingeschleppt. Als sich das gerade einmal 2 cm große Tierchen dann nachts bemerkbar machte, bin ich aus dem Bett gefallen und panisch ins Wohnzimmer gestürzt, weil ich dachte, mir sei das Becken gesprungen. Hab mir dabei fast die Zehen am Bettpfosten gebrochen. Die sind wirklich unglaublich laut. Selbst im Mini-Format.ChristianD hat geschrieben:Es git im Tieerreich schon unglaubliche Rekorde.
Wer hätte gedacht, dass das lauteste Tier der Welt ein Krebs (Pistonelkrebs) ist? ca. 250 db! Doppelt so laut wie ein Düsenjäger.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Großer Höckerflohkrebs
Servus,
also das wegen der maximalen Größe von diversen Flohkrebsen interssiert mich auch. Im Bodensee kommt ein Einwanderer aus dem Schwarzmeergebiet vor der tatsächlich 2 bis 3 cm groß werden kann.
Werde mal beim nächsten Spaziergang im Flachwasser ein paar Steine umdrehen um die Biester mal wahrhaftig zu sehen.
http://www.neozoen-bodensee.de/neozoen/dikerogammarus
also das wegen der maximalen Größe von diversen Flohkrebsen interssiert mich auch. Im Bodensee kommt ein Einwanderer aus dem Schwarzmeergebiet vor der tatsächlich 2 bis 3 cm groß werden kann.
Werde mal beim nächsten Spaziergang im Flachwasser ein paar Steine umdrehen um die Biester mal wahrhaftig zu sehen.
http://www.neozoen-bodensee.de/neozoen/dikerogammarus