Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
.... das mit der trüben Brühe ist an der Fulda sogar Richtung Quellgebiet so, bei der Hitze blühen Braunalgen wie Hulle aber die Fische gehen bei richtig "Radau" im Wasser trotzdem ans Band.
Ein Versuch wär noch richtig Tief mit Streamer der Schwer ist und richtig Druckwelle macht, zB. an Buhnenköpfen hat das an der Weser oberhalb Karlshafen letztes Jahr geklappt.
Hingehen und Rumprobieren, irgendwann Knallt's schon.....
Und das mit dem Bier nehmen wir "Bierernst", da wirst du drauf Festgenagelt..... :grin:
Mein Weizen liegt schon im Kühler...... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Hallo, ich war heute shoppen und hab jetzt so richtig üble Köpfe von M.P.,wie richtig Druck machen sollen. Als Körpermaterial wird nun Silberfuchs in orange/schwarz versucht. Ich bau da am Sonntag mal was nettes zusammen und stell nen Bild rein.
Nu muß ich aber Bier holen, da ich nachher mal fix aufe Insel fahre um meine erste Multe zu fangen, und wenn ich dann keins dabei habe und von euch erwischt werde.................
Carsten62 hat geschrieben:Nu muß ich aber Bier holen, da ich nachher mal fix aufe Insel fahre um meine erste Multe zu fangen, und wenn ich dann keins dabei habe und von euch erwischt werde.................
Die Bierration hat sich soeben verdoppelt.
Ne Carsten, zumindest da wo ich gleich hinfahre, gibts zwar auch kleine Inselchen, aber kein Salzwasser. Also überheb´ Dich nicht...höchstens an Multen. Viel Erfolg!
Tja, wenn einem einfach nichts mehr einfällt ,dann nennt man das wohl Schaffenskriese. Anbei nen Mix aus Bucktail und Silberfuchs, dem ich dann so´n komischen Magighead vorschalten werde. Morgen wird er getestet und hoffendlich für fängig befunden.
@ Mirko, das mit dem schwarzen Popper interessiert mich nach deinem Wochenende dann doch noch mehr als Freitag
Ich war eben am Kanal und hab noch mal den Oben gezeigten Streamer getestet. Nach na halben Stunde ohne Biss hab ich dann diese komischen Köpfe dran montiert, und nach 5 Würfen hing der erste Barsch. Zwei weitere folgten noch. Jetzt frage ich mich nur ob es an den Köpfen lag oder ob gerade Fisch vorbei gezogen ist. Na ja Versuch macht klug. Wenn das weiter so läuft, bekomme ich ja vieleicht doch mal wieder nen Rapfen ans Band.
Ein Problem hab ich aber noch, uns zwar Tailt der Streamer wie verrückt, egal ob mit oder ohne Köpfchen. Eventuel hat ja noch jemand ne Idee zum Aufbau der Fliege.
Hallo Carsten, ich würde den Streamer so binden, dass die Schwinge am Hakenbogen aufhört. Eventuell einen längeren Haken nehmen.
Bei den Barschen könnte ich mir vorstellen, dass sie den Streamer oft genug vorher gesehen haben. Aber mit diesem Köpfchen verhielt er sich so, dass die Barsche nervös wurden.
Vielleicht, zumindest habe ich dies mit Barschen oft so an unseren Kanälen in NRW erlebt (Stillwasser). Ein Streamer, der nur etwas hüpfte, wurde ignoriert, ein unbeschwerter Streamer gar gänzlich verweigert, obwohl die Barsche oft im Rudel hinterher kamen. Ging vom Streamer aber Druck aus, durch eine Tauschaufel, einen Balsakopf oder Ähnliches, hat es oft geklappt.
.... und im Fluß fängt deswegen auch der DSP, auch sehr Schnell geführt und die Bisse kommen dann um so Heftiger, auch von Barschen !
Im Herbst am großen Wehr in HaMü, in Weiß und dann kloppen sich die Barsche drum...!!!
Druckwelle macht viel aus, gerade deshalb fangen bei trübem Wasser großer Spinner oder Wobbler mit breiter Tauchschaufel besser !
Geht also, nur gehen die Flüsse nach den Gewitter die Nacht bestimmt Hoch, werden noch Trüber und Schwemmen den ganzen Dreck mit sich der sich an den Ufern angesammelt hat
Irgendwas ist ja immer, ein Teufelskreis............... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Hallo, das hört mehr als logisch an, da hätte ich ja eigendlich selbst drauf kommen müssen. Sobald ich das Holz habe werd ich mir welche von den DSP´s bauen.
Schade ist, das es bei uns in der Weser kaum noch größere Barsche gibt
Hallo Carsten, Du musst nicht unbedingt auf Balsaholz warten, um eine Fliege mit Druckwelle zu basteln.
Vielleicht findest Du hier noch eine Anregung, diese Dinge habe ich alle mal ausprobiert und jahrelang mussten die Kanalbarsche und Zander für Testfliegen herhalten, bevor solche Fliegen an die Küste durften.
Fast immer erfolgreich waren die Boobie-Flies, aber der Schaum muss gut schwimmen und die Fliege schnell auftreiben lassen (hinter der Sinkschnur). Die orangene Fliege hat daher auch unter dem Chenille noch Schaum als verdeckten Unterkörper.
Die Boobies sind eine geniale Erfindung, finde ich. Im Grunde genommen baute damals der DSP darauf auf, denn es ist bei beiden Fliegentypen selbiges Spiel, nämlich Jigging, nur andersrum, von unten nach oben. Das Prinzip "Fliege mit Auftrieb" lässt somit noch viele Spielräume zum Binden zu, denn es sind leichte Fliegen, die nicht 1,5 Gramm wiegen müssen, um zu spielen. Mit einem kurzen (oder gekürzten) fast sink Polyleader oder einer kurzen gekappten Sinkspitze zum Anschlaufen ist man damit auch an der Küste sehr flexibel. Für mich an schwierigen Tagen am Strand ein sogenanntes echtes "As im Ärmel".
habe den Faden jetzt zweimal von oben nach unten gelesen.
Kommt mit vor wie das leidige Fulda- Problem.
Ich las da auch was von Querüber.
Ich denke, Du mußt runter.
Nimm eine Teeny 200-300 oder ähnlich.
Wooly Bugger, schwarz, mit etwas Flash.
Und nicht zu klein.
Natürlich kopfschwer, damit der jiggt.
Klappte damals bei mir, in der alten Heimat.