Trüber Fluß, und nu ???

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Carsten62

Trüber Fluß, und nu ???

Beitrag von Carsten62 »

Hallo zusammen, ich habe im Moment echt Probleme an Fisch zu kommen :roll:

Die Situation: die Farbe des Wassers ist bräunlich mit einer Sichttiefe von 15-40 cm, bei einer Wassertiefe zwischen 50- 250cm und starker Stömung.

Zielfische: Rapfen, Döbel und Alande zwischen 30-70cm

Das Problem ist, dass ich die Fische jeden Tag beim Rauben an der Oberfläche beobachten kann, aber egal was ich ihnen Vorsetze keinen Biss bekomme. Steamer in den Farben gelb, gelb/grün, weiss, schwarz, weiß/rot, etweder als Punk aus weichen Fasern (Angelhair, Islandschaf etc.) oder Clouser aus Bucktail brachten sehr wenig Erfolg. Bei den Grössen habe ich bereits alles zwischen 2- 10cm ausprobiert.

Nun meien Frage: Was zur Hölle kann ich binden um nicht länger von den Fischen an der Nase herum geführt zu werden? Ich weiß ja dass es hier im Forum sehr erfolgreiche Angler aus Hessen gibt die die gleichen Zielfische haben wie ich :wink:
Ich schätze mal dass auch Lachsangler die öfters mal mit trübem Wasser konfrontiert sind etwas zum Thema beisteuern können.
In der Richtung hatte ich schon überlegt ob es an der Zeit ist meine erste Tubenfliege zu binden :q: Aber in welcher Farbkombi :q:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Ich habe bei uns mal einen Rapfen bei trübem Wasser mit einer sehr auffälligen Tubenfliege gefangen. Wingenlänge ungefähr 7cm. Farbe Grün, Gelb und Orange. Wollte eigentlich einen Zander erwischen. Würde die Tube dann nur leicht beschweren wenn sie an der Oberfläche rauben. Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Re: Trüber Fluß, und nu ???

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Carsten,
Carsten62 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die Fische jeden Tag beim Rauben an der Oberfläche beobachten kann, aber egal was ich ihnen Vorsetze keinen Biss bekomme.
Dein eigentliches Problem ist, dass Du gar keine Rute mehr hast um diese Fische zu fangen :-p .

Aber um mal analytisch an die Sache heranzugehen: Was ich so gesehen habe ist der Fluß um den
es hier geht ja nun standardmäßig so trüb. Ergo muss der Fisch dann ja fressen, was er auch tut,
weil Du das ja auch beobachtest.

Ist also die Frage, ob Du noch nicht das optimale Reizmuster gefunden hast oder eine möglichst
naturgetreue Kopie der bevorzugten Beute.

Schon mal auf Rapfen einen Gurgler gestestet :?: Habe ich zwar mangels Rapfen auch noch nicht, wäre
aber mal ein schönes Montagsprojekt :insider: ...

Auf Döbel hatte ich z.T. persönlich schon gute Erfahrung mit beschwerten dunklen (gerne dicken) Nymphen
und Red Tags in # 10/12. Das an einer #4 mit 15er Tippet ist aber für Deinen Fluß wohl nicht
unbedingt das Optimum.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Ingo, morgen gibt´s ne neue :p (leCie 10'#7) und die Jacke auch noch

@ Heiländer, meinst du so etwas könnte was bringen um die Fische durch Druck noch mehr zu reizen? Turbo-Köpfe
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Würde ich probieren! Versuch macht klug :D Kannst da ja schön weiches Material in den Kopfbereich einbinden. Strauß, Marabou oder auch Kaninchen. Hat mir bei den Fliegen mit Turbocones schon Glück gebracht. Allerdings waren das Mefos
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hej Carsten,

war vorhin mal bei uns unten im Versand und habe drei Lagen Schaumgummi in der
richtigen Dicke eingesackt (sollten in den Müll) 8) .

Vllt. zaubere ich da mal ein, zwei Gurgler zum testen...

Montag :?:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@Ingo, und ich hab das Zeug vor 2 Wochen gekauft, wenn ich das gewusst hätte..............Montag geht klar.

@ all, Was ist denn nun die "Immerfängigegeheimfarbkombination"? Nicht dass Ingo Montag was fängt und ich nicht

Und eh, Popper und schwarze Gurgler hab ich auch schon durch. Vieleicht kann ich aber auch einfach nicht angeln :-q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Carsten, welche Futterfische werden die hauptsächliche Beute?
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Mirko, im Moment sieht man öfter kleine Döbel und Rotaugen in ca.4-7cm Länge. Also weiss, silber und goldfarbend

Ein weiteres Problem ist,( glaube ich zu mindest ) dass man an den guten Stellen nur quer zur Strömung fischen kann und so die Fliege schnell aus dem Sichtfeld der Fische verschwindet.
Ostsee-Silber

Hmmh, weiß auch nicht so recht.

Für den Rhein auf Rapfen hatte ich mal so eine kleine Jungfischtube gebunden und etwas getunt :oops und prompt einen kleineren Rapfen im Oberflächenwasser gefangen, ist aber lange her.

Vielleicht sonst ein kleines Fischchen aus Marabou, welches man mal in der Strömung stehen lassen kann und es trotzdem schön atmet?
Dateianhänge
Propeller-Fischchen Rhein.jpg
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Die Fulda ist im Moment auch rotzebraun :o
Auf Döbel funktionieren im Moment richtig schön struppige schwarze Bugger, fingerlang. Für die Rapfen dann eher ein kleines Fischchen, siehe Foto ;)
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
3-D-Streamer.jpg
Silbermopedmagnet.jpg
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Carsten
Ich weiß ja dass es hier im Forum sehr erfolgreiche Angler aus Hessen gibt
na, da fühl ich mich selbstverständlich angesprochen... :lol:
welcher fluss macht dir denn solche hochwasserprobleme ?

grüßung
Thorsten
-- dry or die --
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... klingt nach der Weser oder, auch wegen der Postleitzahl !

Das aber auf Popper nix geht :q:

Die Schwarzen von Mirko sind nämlich in der Fulda derzeit Highspeed eingestrippt der Renner auf Rapfen & Döbel, auch bei trübem Wasser !

Einfach alles Durchprobieren oder an'n See gehen......... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Die Schwarzen hat er aber nicht, der Carsten.

Hatte ja letztens auf der Insel kein Bier dabei. :lol:

Aber gut zu wissen, werde morgen nämlich auch mal wieder auf Süßwassergelump losziehen.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Kein Bier dabei :no: das wird nachgeholt, versprochen :!:
Das Problem an der Weser ist, dass die im Sommer bei uns immer recht trüb ist , selbst wenn wir kein Hochwasser haben ( hat glaube ich was mit Algen zu tun und wird im Herbst besser).

Dass da nichts auf Popper ging hat mich auch überrascht.

@ Thomas, deine Fische sehen echt gut aus, werd heute mal Polarfuchs und so komische Terrorköpfe kaufen, vieleicht geht dann was.
Antworten