Bindeanleitung: Tigerzonker (Tubenfliege)

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
szalor85

Beitrag von szalor85 »

inkognitofly hat geschrieben:BildBildBild
Da möchte ich www.leidenschaft-meerforelle.de empfehlen. Im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit mittlerweile führend, was Quantität und Qualität beim Fliegenbinden angeht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
@inkognitofly: Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn du dich erbarmen würdest, das unterste Niveau unserer Fliegengalerie
mit "richtigen" Fliegen zu heben. Für dich als weltbesten Fliegenbinder sollte das doch kein Problem darstellen, oder? :roll:

TL Stefan
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Ammaluschi hat geschrieben:Don´t feet the trolls :s+3:

Troll
Richtig Lutz,
auch von denen hatten wir hier schon eine ganze Menge.
Einfach überlesen und gut ist.
Es muß doch nicht wieder so enden.
und das der Ik-Fly auch nen ExtraThread bekommt wie Tillmann tut auch nicht Not.

Und nun zurück zum Thema...
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

inkognitofly hat geschrieben:
OstseeSilber hat geschrieben:Inkognito, ich glaube nicht, dass wir Möwen uns noch grün werden. :-x
Müssen wir das ? Blau wäre vielleicht besser.....
Ein versteckter unbekannter Heckenschütze, der alles sche..ße findet und selbst nichts beitragen will. Was soll man dazu sagen
ist der ruf erst ruiniert schreibt es sich ganz ungeniert :p
du hast ja schon erkannt, dass dein ruf hier nicht der beste ist - liegt meines erachtens daran, dass du hier kaum irgendetwas konstruktives oder produktives postest und nur ab und zu noch zum provozieren rauskommt - viele sind davon genervt - andere gelangweilt aber freuen tuen sich nur andere nervende user darüber!
entweder werde konstruktiv oder poste doch bitte in anderen foren wenn du hier genervt bist und lass uns hier in ruhe :!:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Na Ja, manche Leute habens halt im Leben zu nichts besserem als zur Nervensäge geschaft. :+lol:

Aber nu zum Thema: Bei den Zonkern seHe ich immer wieder, dass einige nur vorne am Öhr eingebunden sind und andere auch zusätzlich vor dem Hakenbogen. Wo liegen die Vor/Nachteile in beiden Variante? Bei Christians Fliege soll der Zonker ja als Schwinge dienen, da ist es einleuchtend das er hinten nicht eingebunden wird. Vieleicht kann man mir ja mal erklären wie man bei solch einer Varinate das tailen verhindert.
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Carsten,
genau, lasst uns zum Binden zurückkehren. :!:
Zonkerstripes kann man grundsätzlich einfach oder doppelt einbinden.
Zweifaches Einbinden kenne ich nur bei Einzelhaken - der besseren Haltbarkeit wegen.
Einfaches Einbinden auf Einzelhaken kann erfolgen, um mit weniger Körpermaterial bei fast gleicher Silhouette auszukommen. Die Fliegen sind dann leichter im Aufbau und nehmen aufgrund dessen weniger Wasser auf.
Eintailen kann ein Problem sein.

Grundsätzlich kann man nicht genug (vor allem im Wasser!) testen, da hat Mawill recht.
In den nächsten Tagen will ich auch endlich wieder binden. Bislang fehlten Zeit und Ruhe.

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hier mal nen Bild vom Problemfall
Dateianhänge
Lila Zonker.jpg
Lila Zonker.jpg (64.17 KiB) 4008 mal betrachtet
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Carsten,

um ein Eintailen zu vermeiden, gäbe es zwei mögliche Lösungen:
- den Zonkerstripe vorne am Öhr einbinden, Länge des Stripes dann verkürzen bis max. zum Hakenbogen, oder
- die jetzige Länge des Stripes beibehalten und dann mit einer zweiten Bindung vor dem Hakenbogen sichern.

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hier ist mal meine Version, gebungen auf nen #6 Einzelhaken. Die Hecheln sind alle aus Häschen in Schlaufe gebunden. Gibts evtl. Verbesserungsvorschläge? Gerne auch Kritik falls ich völlig Mist gebaut habe.
Was ich damit fanden will weiß ich noch nicht, aber die Barsche bei uns sind momentan recht "griffig", vieleicht mögen die dei Fliege ja.
Dateianhänge
Tigerzonker auf Einzelhaken.jpg
Tigerzonker auf Einzelhaken.jpg (70.66 KiB) 3660 mal betrachtet
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schön gebunden Carsten! :+++:

Ob die in der Praxis eintailt, musst du ausprobieren.
Aufgrund der sehr dichten und langen Behechelung wird das wahrscheinlich nicht passieren.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink: