Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Carsten, wenn die Forelle am Haken hängt, war die Fliege für sie real.

Darum geht es doch.

Doch bevor die Fliege ans Band kommt, müssen wir uns beweisen, dass sie es wert ist, schön aussehen, hüpfen im Wasser, was auch immer.

Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder ein halbwegs reales Muster angeknotet und letztlich mit etwas eigentlich völlig Absurdem gefangen. Für mich war es bunt und komisch, ein Testmuster, für die Forelle war es etwas Reales. An manchen Mustern grübel ich bis heute, warum da ein Fisch drauf gebissen hat.

Und meine Garnele ist weit weit weit weg von realen Mustern, wie sie gebunden werden könnten. Da gibt es ein paar wenige Binder auf diesem Planeten, da würden selbst die besten Binder an ihren Fliegen zweifeln.

Oder halt eben nicht, denn ihre Fliegen fangen ja auch.

Ziele setzen, durch Übung und Probieren, Zielplan, Zeitsetzung, Versuch, Resultatsauswertung (ich brauche Urlaub...), je näher ich an ein realistisches Muster komme, umso mehr erkenne ich, dass das Leben zu kurz ist.

So manche Versuche mit vielen Stunden Arbeit darin werfe ich einfach in eine Kiste und gehe Fischen.

Ich meine, Du solltest nicht glauben, Deine Grenzen zu kennen, sondern diese einfach mal übertreten. Nimm´ Dir den Teil der Fliege vor, der Dir nicht so gefällt, optimiere ihn, binde ihn anders oder versuche etwas ganz Neues.

Aber - Niemals an dem zweifeln, was man gerade tut.

Und was gibt es Schöneres, als eine Meerforelle auf eine eigenselbstgebundene Fliege gefangen zu haben?

(magst Du eigentlich die Taste "t" nicht? Das "t" fehlt in Deinem kurzen Post gleich 5mal. :lol: )
janw
...

Beitrag von janw »

(....also ich finde den Buchsaben "t" völlig überbewere. :spass: )

OT aus.

@Carsten:

...schicke Garnelen, was will die Trutte mehr? :wink:
LG Jan
laverda
...
Beitrag von laverda »

OstseeSilber hat geschrieben:Hallo Carsten, wenn die Forelle am Haken hängt, war die Fliege für sie real.

Aber - Niemals an dem zweifeln, was man gerade tut.

Und was gibt es Schöneres, als eine Meerforelle auf eine eigenselbstgebundene Fliege gefangen zu haben?

(magst Du eigentlich die Taste "t" nicht? Das "t" fehlt in Deinem kurzen Post gleich 5mal. :lol: )

Es gibt tatsächlich was Schöneres: zum selbstgetüddelten Fussel zusätzlich noch selbstgebaute Rute 8)

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Has ja Recht Mirko,ich werd an der Garnele nur noch ein paar Kleinigkeiten ändern, z.B. weniger Hechel, passendere Garnfarbe und schönere Augen.

P.S. Ja mein "t" klemmt ein wenig, ich glaub ich muss mal wieder die Tastatur aussaugen :evil:
vazzquezz
...
Beitrag von vazzquezz »

ChristianD hat geschrieben: Ich sehe zumindest hier im Forum mittlerweile wieder eine Tendenz zu "einfach" gebundenen Garnelenmustern. Das macht aus fischereilicher Sicht durchaus Sinn, wenn man an Effizienz denkt.
Dann hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht! Das dazu bisher Geschriebene fand ich sehr interessant ...! :+++:

V.
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Leute,

ich habe gerade meine Fliege des Tages gebunden, d.h. mit der geht es nachher ans Wasser. Es ist eine Woolly-Worm-Variante. Mich Treibt dabei binderisch ein wenig der Samsökiller von Bernd Ziesche um und zwar insofern, als das ich den Kragen aus Fuchs am Tail nicht schön finde. Zugegebenermaßen verhindert er das Tailen ziemlich, aber vielleicht finde ich für mich eine andere Lösung. Die Fliege wiegt 0,89g und ist 11 cm lang.
Hier mein Versuch:
Haken: Gamakatsu F 36 #6
Garn: Uni rostbraun 6/0
Blei: 1mm
Dubbing: Spectradub rostbraun
Rib: UTC 140 braun
Tail: 1. Arctic Fox folded gebunden, 2. Golden Pheasant Tippet, 3. Krystal Flash folded, 4. Arctic Fox, 5. 4-6 Grannen Templedog gelb
Hackle: Chin. Hahn, irgendwie tan

Die erste Lage Fuchs, folded gebunden, stützt den Schwanz und ebenso der Pheasant Tip. Templedog, wie auch die relativ helle Hackle habe ich wegen des Kontrastes gewählt.

Viel Spaß beim Nach- und/oder Bessermachen. :wink: :wink:
Dateianhänge
Woolly-Worm-Variante.JPG
LG Jan
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Wie schon in meinem letzten Urlaubsbericht angekündigt, stelle ich hier einfach einmal einige Fliegen ein, die während meines Urlaubs gebunden wurden.

Linke Spalte: Shrimpfliegen aus Brush Chenille. Das Material ist insgesamt dichter als Polar Chenille und spielt nicht ganz so schön.

Rechts Spalte: Shrimpfliegen aus Polar Chenille. Unten rechts ist einfach einmal ein Versuch einer "provokanten" Winterfliege (weisses/klares Chenille mit pinkem Marabou).

Alle Shrimpfliegen sind auf 6er bzw. 8er Haken gebunden und mit einem Streifen Bleidraht (025er) beschwert. Das reicht als Beschwerung auch vollkommen aus. Die Fliegen sinken schön langsam bei einem Stop ab.

Wenn ich jetzt noch an orangenes Polar Chenille komme, werde ich es noch einmal mit Goldfasan-Tippets als Augenersatz versuchen. Bei den o.g. Farbgebungen passte es einfach nicht.

Ganz unten noch ein Versuch einer Francis. Ich habe diese Fliege nur aus der Erinnerung (statt 4 bzw. 6 Hechelstämme nur 2 :cry:) gebunden. Des Weiteren wurde Goat Hair verwandt. Alles in allem muss ich mir aber noch einmal einen Kopf machen, welche Materialalternativen möglich sind. Zufrieden bin ich mit der Fliege noch nicht.
Dateianhänge
P1020648-1.jpg
-----------------------------------------------
Freund-DK
...

Beitrag von Freund-DK »

Moin,

nun möchte ich euch doch mal ein paar Bildchen von einem wirklichen Anfänge einstellen. Die meisten Fliegen hier sehen doch eher so aus als wenn die Binder schon eher fortgeschritten sind.
Da dachte ich mir ich stell nochmal echte Anfängerfliegen rein um:

1. zur Belustigung der Allgemeinheit beizutragen
:grin:
2. Einschätzungen über die Fischbarkeit zu bekommen

Aber da ich das Forum nicht vollmüllen will, ein Übersichtsbild meiner ersten getüddelten Hakenschmuckstücke (alles improvisierte Kreationen da immen irgendetwas fehlt um nach einer Anleitung zu Binden).

Kann bei Interesse auch Einzelbilder einstellen.

Hier aber erstmal nur zwei von den Fliegen die ich doch garnicht so schlimm find und sogar fischen würde.

Was meint Ihr dazu.

Also viel Spaß.
Dateianhänge
Übersicht der Eigenkreationen
Übersicht der Eigenkreationen
Tja keine Ahnung wie mal sowas nennt
Tja keine Ahnung wie mal sowas nennt
Borstenwurm ???
Borstenwurm ???
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi unbekannter Vorname,
Du hast Dich getraut, das ist schon mal wichtig und richtig. :+++:
Typischer "Anfänger-Fehler": die Körper sind allgemein zu dick, zu viel Material. Das führt zwangsweise zu "dicken Köppen".
Hilfreich könnte evtl. diese Seite sein. ;)
Oder auch diese.
Interessant finde ich Deinen BoWu - die Kugeln als Beschwerung sollten eher im vorderen Teil sitzen, damit ein bessereres "Auf- und Nieder" sichergestellt ist.
Ich hoffe, Du hast keinen Draht zwischen den beiden Haken benutzt; das wäre evtl. ein zu steifes Gebilde.
Probiere Deine Muster einfach aus und stelle fest, wie sie sich im Wasser bewegen und verbessere nach und nach.
Und vertraue einfach Deinen "Mücken".
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

knoesel hat geschrieben: Oder auch diese.

....vielen dank für die seite,klaus! :+++:
Comfortably numb.
Illex
...
Beitrag von Illex »

Wie schon geschrieben wurde, viel zu viel Material ;) Und auch sehr wichtig, wie es scheint fixierst du das Material mit SEHR vielen Wicklungen. Das trägt nur auf, es reicht eine Hechel mit nur drei oder vier Wicklungen fest zu fixieren.

Im Großen und ganzen solltest du auf jeden Fall an den Proportionen deiner Fliegen arbeiten und Dubbing verwenden, dass die Fliege natürlich aussehen lässt. Und konzentriere dich zu Anfang auf wenige Muster, z.B. Wooly Bugger und eine Garnelenfliege, das íst der Grundstock der meisten Mefofliegen und darauf kannst du sehr gut aufbauen ;) Besorg dir dafür das Material und Binde einfach so oft du kannst, dann kommt mit der Zeit die Routine. Viel Spaß weiterhin :wink:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

das meiste wurde schon geschrieben...

noch ein tipp: großhansdorf - k&hd kostet dich als dipl-ing kfz. maximal 'ne halbe stunde :grin:
kauf dir dort einige fliegen, die dich reizen und versuche sie zuhause nachzubinden. die vorlage in den händen vermittelte zumindest mir zu beginn ein besseres gefühl für die proportionen und auch die kleinen details.

ansonsten geben auch die filmchen in der lmf-fliegengalerie gute hinweise!!

und noch eins: ich habe locker meine ersten 20 fliegen gebunden und nach 2-3 monaten weggeschmissen. :cry:

da hatte ich zumindest soviel gelernt, dass ich erkennen konnte, dass sie im müll am besten aufgehoben waren.

grüße,jan
Freund-DK
...

Beitrag von Freund-DK »

Besten Dank :wink: für eure Einschätzungen und die Tips. Das sind doch direkt mal Dinge die ich umsetzen kann und ich hoffe die nächsten Muster sind schon ein ticken besser.

@ Knoesel ich muß dich entäuschen es ist dünner Silberdraht und eine 35ìger Monofile zwischen den Haken. Dafür ist aber am vorderen Blei mit drin. :wink:

:q: Gibt es eigendlich einen Richtlwert über das max. Gewicht einer Fliege im Bezug auf die Schnurklasse :q:

MfG BADDY
janw
...

Beitrag von janw »

Freund-DK hat geschrieben: :q: Gibt es eigendlich einen Richtlwert über das max. Gewicht einer Fliege im Bezug auf die Schnurklasse :q:
MfG BADDY
Hi Baddy!
Nein, das hängt auch vom Taper der Schnur, der Wurftechnik und auch vom individuellen Gefühl was sich angenehm werfen läßt ab.
Viele empfinden aber Fliegen von 1g+ bei einem Keulengewicht unter 18g als unangenehm zu werfen. Das Fliegengewicht sollte grundsätzlich schon der Schnurklasse und dem Wurfvermögen angepasst werden, aber Richtwerte gibt es nicht, Erfahrungswerte schon, aber da können andere sicherlich noch konkreter werden als ich.

LG Jan
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Carsten62 hat geschrieben:@ Vossi, geht klar :wink:
auch das ist LMF

Carsten.....nochmal meinen Dank an dieser Stelle....
Ich bin wirklich schwer begeistert von den Mustern :+++:
Irgendwie muss ich noch eine Box füllen und weil ich soooo auf
Garnelen stehe, werde ich Deine Muster mit allen erhältlichen
Farben nachtüddeln....

Nochmal Danke :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Antworten