Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Jürgen and all!

Hier ist mein 2. Versuch mit dieser Fliege. Ich habe längeren schwarzen Fuchs verwendet und ihn à la Joergensen über den ganzen Schenkel gelegt. Das Köpfchen ist zwar kleiner, aber nicht ganz sauber. Mich würden noch Tips zu den verschiedenen Proportionen interessieren.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe. :wink:
Dateianhänge
Fliegenversuch 2.jpg
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Moin,

keine Antwort, schade.
Gestern abend durfte die Fliege endlich in der Ostsee baden und ich muss sagen: sie gefällt mir. Durch die Bindeweise ergibt sich im Nasszustand eine sehr schöne Silhouette und tailen gibt es auch nicht. Allerdings muss ich sie etwas mehr beschweren (an der Floating), sonst braucht sie etwas zu lange um die Oberfläche zu durchbrechen.

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, optisch würde ich noch eine zweifarbige Schwinge dazwischen legen, hättest dann einen Punker.

Dazu Blei unter den Kiel und eine schnelle Führung vielleicht?

Sehr interessant, hast mich gerade auf eine Idee gebracht. :+++: Aber immer diese Arbeit zwischendurch. :cry:
janw
...

Beitrag von janw »

OstseeSilber hat geschrieben: :+++: Aber immer diese Arbeit zwischendurch. :cry:
Ja wirklich immer wieder ärgerlich, leider wächst nicht all das Bindezeug und Getackle im Garten, dann könnte man es sich fast schenken. :grin: :wink:
LG Jan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Jan, sorry für die späte Meldung :D , ja, so ist das auf dem Wege der Besserung.
Aber es gibt ja immer was: 1. voluminöser Schwanz hilft Fliege zu stabilisieren sieht aber unproportiniert aus wenn Schwanz dicker als Schwinge (Ohauaha). 2. Ausserdem sind die Pfauenfibern schlampig gewählt, die müssen natürlich noch ihre Spitzen haben und die gesamte Fliege einhüllen (ohne solche Details sinkt die Fängigkeit der Mücke erheblich).
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Vorab gesagt und bevor Jürgen schimft, mein Pfauengras wird vorher gekappt, die Spitzen kommen ab, da sie eh zu schnell brechen. :oops

Anbei ein Versuch nach Jans Vorlage, die Polar Magnus als Punkfliege mit zusätzlicher Grizzlyhechel und jeweils dreiteiligem Schwingenaufbau.

Wie würde Jan sagen? Muss man nicht machen. :lol:
Dateianhänge
PM Test.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Jürgen,

gute Besserung!!!
Ja, die Qualität meines Pfauengrases ist nicht dolle, sieht wirklich nicht schön aus, ich hätte es fast noch rausgeschnitten, als die Fliege fertig war. Die Schwinge-Schwanz-Proportion finde ich auch nicht so gelungen, die ist doch bei der ersten Fliege besser, oder? Jedenfalls war Fliege 1 gestern im Wasser und hat eine sehr schicke Schwinge-Schwanz-Silhouette abgegeben im nassen Zustand, war aber ein wenig leicht für die floating Schnur, muss mal sehen, ob es noch mit mehr Blei geht ohne daß das Ganze zu dick wird (bei dem Schwanz), oder ob ich Conehead oder Tungstenperle brauche.
Danke für die Tips! :+++: :wink:

Hallo Mirko,

die sieht ja wirklich schnuckelig aus, Dein PP. ISt so eine Punkfliege immer usd? Die Schwingen sind Fuchs-Fuchs-Pfauengras, oder und bindest Du erst alle Schwingen ein und dubbst dann, oder immer abwechselnd?
Fragen über Fragen, sorry! Aber Deine Fliege ist wirklich schön und so warm angezogen für die Wintersaison. :+++:
Dein Tip mit dem Flexkleber unter Epoxy ist klasse, habe jetzt auch mal Epoxy mit einem Pinsel aufgetragen, geht glaube ich ganz gut, wobei ich bei der Baltic Candy den Übergang von Haken zum Schwänzchen immer noch schwierig sauber epoxiert bekomme. :cry:
Rudolf wird wohl heute nichts mehr, aber never say never :grin:

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, muss nicht USD, hatte ich aber Lust zu. Verdeckt so schön den Haken.

Bindereihe genau wie Du vermutest, sehr gut. Entspricht auch der Green Mullet in der Galerie.

Die erste Schwinge als Schwänzchen, Fuchs-Fuchs-Pfau, dann Silber anlegen sowie eine halbe Grizzlyhechel, nun die weiteren Schwingen in passendem Abstand und jede Schwinge, von hinten nach vorn, ein kleines bisschen länger werdend. Zum Schluss etwas Lack auf die Unterseite, also unter die Schwingen und das Silber drum, die Hechel hinterher (plus eventuell einen Konterfaden oder -draht). Ich lackiere die halbe Hechel an der befreiten Seite etwas und gebe ihr so langen Halt.

Hilfreich ist es, die Schwingen anzufeuchten, dann lassen sie sich besser sortieren (mit dem berühmten Zahnstocher).

Außer einem gleichmäßigen Auftrieb hat diese Bindeweise aber keinen Vorteil, ich mag es einfach und fische Punker (eher selten) in der Praxis mit höchstens drei Schwingen aus Fuchs (außer Multenfliegen), treibt sonst zu sehr auf.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo miteinander, nu hab ich mich auch mal wieder an ne Garnele getraut. Fresswerkzeuge aus Häschen, Fühler aus Eisbär, Körper aus UC Ice Dub und die Hechel aus diesem Komischen Chenille Zeug. Leider hatte ich keinen farblich passenden Faden und irgendwie kommt mir die Fliege etwas füllig vor. Was meint ihr? Was kann ich noch besser machen?

Ach ja, wie färbt ihr euer Epoxy wenn ihr die Augen selber macht? Meine find ich echt Sch...., ich hab die Schnur mit Edding angemalt und dann in Epoxy getaucht, was auch voll der Akt war.
Dateianhänge
Garnele Orange.jpg
Garnele Orange.jpg (44.77 KiB) 5020 mal betrachtet
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Carsten62 hat geschrieben: Ach ja, wie färbt ihr euer Epoxy wenn ihr die Augen selber macht? Meine find ich echt Sch...., ich hab die Schnur mit Edding angemalt und dann in Epoxy getaucht, was auch voll der Akt war.
Kauf dir für Schmales bei Budni, Rossmann oder sonstwo Effekt/Glitzernagellack, tauch deine Mono rein, laß trocknen und dann noch mal mit Epoxi.
Geht sicher auch nur mit Nagellack, hält aber nicht so gut.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Carstenn,
also mir gefällt die richtig gut.
Wenn ich mir die Garnelen in meinem Aquarium so ansehe, haben die auch einen dickeren hinteren Körper als so manche Fusselkopie und wenn die sich abstoßen, klappt der Schwanz ein und der Körper verdickt sich nochmals erheblich.

Für die Augen verwende ich 0,45er Hardmono, das brennt stark rußend und nicht tropfend ab. Nach dem Ausblasen der Flamme ist das Knübbelchen pottschwarz und bleibt es auch.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Ostsee-Silber

Hallo Carsten, schwarzer Bindelack, die angebördelten Augen eintauchen, 24 Stunden trocknen lassen.

Erst dann dünn Epoxy drauf, bei Garnelen gern mit etwas kleingeschnittenem UV.

Bei Nagellack oder anderem Lack immer erst testen, wie lang die Trocknungszeit, bzw. Aushärtphase ist. Kommt Epoxy auf nicht durchgetrockneten Untergrund, bleibt es meist klebrig.

Rote Augen oder andersfarbige, weiß grundieren, trocknen lassen, dann Farbe als Lack drauf (Bindelack, wieder erpoben), trocknen lassen, dann Epoxy.

Und die Garnele sieht schick aus. :+++:
vazzquezz
...
Simplifizierung?

Beitrag von vazzquezz »

Geht es eigentlich nur mir so, oder zeichnet sich momentan eine Vereinfachung der Bindetechnik im "Garnelenbereich" ab?
Ich bin selbst "beidhändig-Links-Binder" aber verfolge den Thread hier aufmerksam!

Vor einiger Zeit gab es hier noch Garnelenexemplare mit Rückenpanzer, farblich ausgestalteten Fresswerkzeugen, sorgfältig nach unten gebürsteten Beinchen - momentan erinnern die aktuellen Imitate gerne mal an "orangefarbene (oder auch lachsfarbene) Tannenzapfen" !

Sind beide "Modelle" gleich fängig?? :q:

V.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Carsten.....absolut geniale Garnele.....ich nehme 10 Stück :+++:

Blei"kiel" unter dem Hakenschenkel ?
---------------------------
Bild
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke schon mal, dass mit dem Nagellack ist ne gute Idee, hätte man ja auch selber drauf kommen können. Den eingefärbten Lack wollte ich mir auch schon mal kaufen aber da ich meine Bindesachen meistens ohne Einkaufszettel direkt im Laden statt im im Internet kaufe, vergesse ich meistens die Hälfte und kauf dafür irgend etwas anderes. Nu war das binden ne Spontarn Aktion für ein erstes Testmuster und weil ich keine Augen mehr hatte habe ich es das erste mal selbst gemacht. Ein Problem habe ich noch; wenn ich das Mono in den Epoxy stecke ist dieser am Anfang noch recht flüssig und läuft mir immer weg. Warte ich etwas zu lange, dann ist er wieder zu zäh um zu nem kleinen Auge zu verlaufen. Vieleicht sollte ich die Augen einfach mit dem Epoxytropfen nach unten aufhängen :q:

@Vossi, gleich 10? und ja Blei ist drunter, 4Stk. 0,2mm a 10mm Länge zusammen dedrallt etwa 2mm vor dem Öhr
Antworten