Raccoon Shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Raccoon Shrimp

Beitrag von janw »

Hallo :wink:

Shrimp-Fliegen kennen wir viele, allein in unserer Fliegengalerie findet sich schon eine schöne Auswahl. Es kann bei der Vorstellung eines "neuen" Modells also eher um das Material gehen. Vorgestern habe ich endlich mal wieder einen bekannten seriösen Forenpartner zwecks Aufstockung meines Bindematerialvorrats besucht. Schon am Telefon hat er mir von einem Shrimp aus Raccoon-Zonker erzählt und ich muss sagen, das Zeug gefällt mir. Die Grannen sind fester als bei Spey-Sätteln, ausgekämmt ist das Material im Wasser durchscheinend, es tailt nicht (jedenfalls gestern bei mir nicht :grin: ), es ist viel günstiger als Spey-Hecheln und vorallem im Gegensatz zu Spey-Capes in DER Farbe (und vielen anderen) auch zu bekommen.
Finnish Raccoon (auch Racoon, beides möglich)ist ein Waschbär, wobei dieses finnische Tierchen wohl längere Haare als die amerikanische Art hat. (Für die Jäger und Sammler unter uns, wie es im Vergleich dazu, mit dem Fell der inzwischen doch recht zahlreichen deutschen Wb's steht, weiß ich leider nicht ;) ). Anbei einige Fotos (sorry für die Qualität).
Der weiße Shrimp ist von Achim, rosane mein Nachbinde-Versuch.
:wink:
Dateianhänge
oops, ich seh gerade daß der schielt
oops, ich seh gerade daß der schielt
SDC13636.JPG
SDC13645.JPG
SDC13634.JPG
Zuletzt geändert von janw am 27.08.2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Schönes Muster und auch ordentlich gebunden :+++: . Ich habe vor ca. 2 Jahren mal eine ausgesprochen eindringliche und entsetzliche Reportage über eine Raccoonzucht in Russland gesehen. Seitdem rühre ich dieses Zeug nicht mehr an. Ich habe in dieser Hinsicht ein erschreckend dickes Fell, aber das war zuviel des Bösen. :cry:
janw
...

Beitrag von janw »

Mensch Christian,

Du desillusionierst mich völlig :cry:
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

War nicht meine Absicht, Jan!

Es ist ein herrlich weiches Haar, für das du hier ein gutes Anwendungsbeispiel gezeigt hast! :+++: . Hätten die Aufnahmen aus anderen Zuchten (z.B. Fuchs) gestammt, würde ich vielleicht auf andere Materialien verzichten. Hat mich nur in dem Moment echt mitgenommen.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
ChristianD hat geschrieben:Schönes Muster und auch ordentlich gebunden :+++: . Ich habe vor ca. 2 Jahren mal eine ausgesprochen eindringliche und entsetzliche Reportage über eine Raccoonzucht in Russland gesehen. Seitdem rühre ich dieses Zeug nicht mehr an. Ich habe in dieser Hinsicht ein erschreckend dickes Fell, aber das war zuviel des Bösen. :cry:
Die EUMER Felle kommen aus Finnland. Natürlich haben auch dort die Racoons kein schönes Leben. Aber auch nicht anders als die anderen Pelz- und Nutztiere, die ansonsten für unsere binderischen Zwecke, Bekleidung oder Nahrung ihr Leben lassen. Auch Polarfüchse werden nicht in freier Wildbahn eingeschläfert und selbst Kaninchenzonker kommen in der Regel nicht von freilaufenden Hoppelhasen. Dass sich manche "Superhechelhühner" andauernd die Beine brechen, weil sie extrem hochbeinig gezüchtet wurden, um die Federn vom Boden wegzuhalten, ist ja auch kein Geheimnis.

Aber es spricht ja nichts gegen die Verwendung von Polarchenille, Craft Fur und anderen Kunstfasern. Auch bei Lachstuben...

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
janw
...

Beitrag von janw »

Hi,

übrigens sind diese finnischen Raccoons wohl keine Waschbären (was das Wort eigentlich bedeutet), sondern diesen ähnliche Marderhunde. :wink:
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Damit hast du ganz selbstredend Recht, Achim! Im Tüddelethik-Thread hatten wir den Punkt ja schonmal von vielen Perspektiven beleucht. Mir fiel die Reportage nur in dem Zusammenhang wieder ein.
Antworten