.
Nabend zusammen,
Martin hat geschrieben:nimmst du ein bestimmtes Mischungsverhältnis UHU:Aceton - und mit welchem Hi-End-Werkzeug (Zahnstocher?) trägst du das Zeug auf?
Ob das auch mit Aceton funktioniert habe ich noch garnicht probiert, müßte aber auch gehen. Mit Nitro-Verdünnung kann man jede Mischung herstellen, ich mische fast nur noch etwa 1:1, da habe ich nur ein kleines Fläschen in meiner Tasche. Diese Mischung zieht noch gut ein und es bleibt nach dem Verdunsten des Lösungsmittels noch genug PU-Kleber z.B. in den Schlaufen zurück um diese ausreichend elastisch zu versteifen. Die Übergänge mache ich sowieso mit unverdünntem UHU, dafür ist dieser schon dünnflüssig genug.
Statt durch zu nähen mache ich auch lieber drei Nagelknoten nebeneinander, das ist unkomplizierter und zuverlässiger wenn man nicht nähen kann. Darüber ein Auftrag Kleber direkt aus der Tube als Übergang und gut ist's. Die verdünnte Mischung tupfe ich mit einem abgerundeten Draht (1 mm dick) auf, aber ein Hi-Tec Zahnstocher würde es genauso gut tun.
Die dünnen Perlen-Nadeln verwende ich, wenn ich mit einer Fadenschlinge (0,12 mm Fireline) arbeiten muß, weil es mit der kürzeren etwas dickeren Nadel nicht geht (Öhrseite einführen um den Faden durch zu ziehen). In den meisten (fast allen) Fällen spleiße ich direkt mit der kürzeren Nadel mit dem
größeren Öhr und der
abgerundeten Spitze, diese sind in der Box im Fach ganz rechts. Daneben sind noch mal fast gleiche aber spitze Nadeln, die Spitzen runde ich aber ab weil die Nadel beim Einführen dann besser in der Seele bleibt und keine Fasern "aufgabelt", wenn das passiert geht meistens gar nichts mehr. Falls es beim Einziehen "klemmen" sollte, kann aber auch die äußere Seele nur gestaucht sein, diese ziehe ich, wenn es schwer geht, immer wieder mal lang.
Moin, Klaus