Zweihand Greys G Tec 12´ #8 passender Skagit Kopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Zweihand Greys G Tec 12´ #8 passender Skagit Kopf

Beitrag von Stucki »

Hallo,

nun würde ich auch gern mal mit der 2 Hand los gehen und hab mir da auch schon ein schönes Modell raus gesucht. Evtl. Soll es die Greys G-Tech mit 12 Füßchen in Klasse 8 werden. Mit der Rute wollt ich gern im Fluss auf die Pirsch gehen. Zur zeit ist der Skagit Wurf ja in aller munde und ich muss auch sagen, dass ich diese Art zu fischen, sehr interessant finde.

Stellt sich für mich natürlich die Frage, eignet sich die Rute dafür, welcher Skagit Kopf kommt in frage und wie funktioniert das mit den Frontapern für den Skagit Kopf etc. :+roll:

Wenn ich das bis jetzt alles korrekt verstanden habe, ist ein Skagit Kopf so ca. 7,60 lang und dazu kommt noch ein Frontaper welches so beim 3 m Länge anfängt. Da hätte man das schon mal locker die 10 Marke geknackt.

Bei Airflo wiegt ein Skagit Kopf in Klasse 8/9 von 34,99g - 38,87g, dazu würde dann noch das Gewicht vom Frontaper kommen, so von 6-12g. Das würde dann wieder ein gesamt Gewicht von 41g- 51g ergeben + das Gewicht der Tube bzw. Streamer. :+o

Mir scheint das könnte ein bisschen viel für die Rute werden...

Wie sieht Euer Aufbau aus?
Auf was muss man achten, wenn man sich an den Skagit Wurf versuchen möchte?
Hat jemand Erfahrung mit der Rute evtl. auch einen Vorschlag für eine Kombination die in die richtige Richtung geht?

Fragen über Fragen :-q:

Freu mich schon auf Eure Beträge :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Stucki, Skagit Schnüre sind schon was Spezielles, da kannste dann nur Skagit mit werfen alle anderen Würfe führen zu Überlastung der Rute. Umgekehrt geht das dagegen -- mit Skand. SK's kannste auch Skagit.

Warum die so schwer sind: hier zählt nur das Gewicht des beschleunigten Schnurteils -- Spitze und Fliege zählt nich mit. Wenn du jetzt mit so einem Gebinde Überkopf wirfst, dann zählt wieder das gesamte Gewicht und die Rute ist überlastet.

Wenn du Spass haben willst -- kauf dir einen passenden Skandi Kopf (Multitip ist klasse). Da brauchst du ca 30g Gewicht (Rio AFS 7/8 z.B.).
Aber da mach dich mal lieber richtig schlau.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

... hast ´ne PN ... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

@ Martin Danke für die PN

Da will ich doch mal schauen was mir liegt, skagit oder scandi bzw. wo der Spaßfaktor höher ist. Zum glück hat meine Koma 2 Spulen :grin:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es mag ja sein, dass viele anderer Ansicht sind, aber ich finde die Skagitmethode bäh.
Dann hätte ich auch Brandungsangler bleiben können.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
das seh ich inzwischen ein wenig anders, die Eleganz des Doppelspey bleibt auch mit Skagitschnüren erhalten.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Nico
...
Beitrag von Nico »

Man sollte allerdings auch nicht verschweigen, dass Skagit Köpfe kürzer und dicker sind. Dadurch wird das Abrollverhalten schlchter und eine sanfte Präsentetion erschwert.
Allerdings sind sie ja in erster Linie dazu da, schwere Sinktips und/oder buschige Fliegen zu händeln. Da kommt es IMHO eh nicht auf die letzte Eleganz an.

Cheers

Nico
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Vor einiger Zeit hatte ich bei Greys mal angefragt was die Rute so Verträgt und als Antwort habe ich diese Übersicht bekommen:

AFTM
12 # 8

S/H [Around 3 x Rod Length]. 11.5m = 32g 493grains
Length & Weight

55 footHead 36g 555grains

65 foot head 40g 617grains

Long Line More than 5 x Rod Length
46g 709grains

Das sieht ja schon mal so aus, als ob man sich danach richten kann. Den Tipp von Jürgen werde ich erstmal umsetzen und mit einem Scandi Kopf anfangen.

So, nachdem die Schnurfrage geklärt ist, geht es ans werfen. Das wird mit Sicherheit absolut spannend.

TL und danke für Eure Beträge :+++:

Florian
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Stucki,
bei einem Skagit kommt es auf ein paar Gramm nicht wirklich an.
Die echten Vorteile des Skagit liegen m.E. im Gebrauch einer langen und/oder schweren Sinktipp beim Fischen mit großen schweren, und/oder sehr windfängigen Fliegen/Streamern.
Ich werfe meine 8/9er 13 Fuss mit 38gr Skagit und bis zu über 5m Sinktip, insgesamt also bis zu über 50 gr.

Gruß vom platten Niederrhein
Zuletzt geändert von laverda am 28.08.2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

laverda hat geschrieben: Ich werfe meine 8/9er 13 Fuss mit 38gr
38 Gramm :o Na dann man to :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Heiländer,
für überkopf ist so ein Set-Up natürlich Rutenmord :grin: , beim gemütlichen Skagit aber kein Problem, da man den Kopf quasi aus einer Ruhestellung heraus beschleunigt, wobei Geschwindigkeit zunächst fast nur in der oberen Hälfte des D entsteht. Da braucht man eben ein paar Gramm mehr, um die Rute entsprechend aufzuladen und noch 3 m Sinktip + Streamer aus dem Wasser heraus zu befördern.
Elegant ist das weniger aber sehr effektiv bei extrem wenig Rückraum.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten