Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Manni,

die Ally`s ist klassischerweise eine Lachsfliege, wie Du ja selbst schon schriebst.

Wenn man aber davon ausgeht, dass Leute an der Küste auch mit orange Magnus oder
Wooly Bugger Varianten oder dem Brantpfannenfüller fangen, wüsste ich keinen Grund, warum
die AS nicht auch im Salzwasser zünden können sollte ;) . Versuch macht wieder mal klug.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Ingo, ich werde das mal ausprobieren und ich bin überzeugt das die auch an der Küste fängt.
Ich werde die Fliege aber noch etwas abändern, damit sie von der Silhouette
garnelenähnlicher erscheint.
Die Verwendung der Goldfasan Kragenfeder könnte ich mir auch zweigeteilt als Garnelenaugen vorstellen.
Wenn ich da zu einem Ergebnis komme stelle ich noch mal ein Bild ein.
Insgesamt ein schönes klassisches Muster ohne Plastikgedöns. ;)

Gruss Manni :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, diese Fliege ist sehr gut für die kalte Jahreszeit und eine prima Fliege für Steelies.

Frage am Rande, warum hast Du Gelb beigemischt entgegen der Anleitung von Sven? Gute Idee. ;)

Mit einer solchen Fliege mit gelben und rotem Bucktail habe ich meine ersten Steelies gefangen, die Fliege war unbeschwert und wurde extrem langsam geführt.
Weitere Fliegen dieser Art band ich mit Gewicht und auch mit Kugelaugen, gefangen haben sie alle, aber meist nur Steelies.

Ich habe mich damals für zwei Fliegen in diesem Stil entschieden, eine ganz leicht beschwerte mit kleinen Silberaugen und eine mit Kugelaugen in 0,5 Gramm. Die leichte Fliege wurde dünner gebunden, die schwere etwas dicker, aber das waren persönliche Vorlieben.

Ach ja, bei Deiner Fliege würde ich etwas weniger Flash verwenden, zwei Streifen auf jeder Seite reichen völlig. Bei dieser Fliege reizt die Farbe, bzw. die Farben Gelb und Orange/Rot, wie bei einer Mickey Finn. Ein ähnlich gut funktionierendes Muster dieser Art ist die Sir Peter Ross, Fliegen, die einfach schon am Bindestock Laune machen.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Was ja auch mal als Lachsfliege entwickelt wurde, ist die Chilimps.

Wenn man die mit Kettenaugen bindet, kann man die auch ganz gut im kälteren Ostseewasser einsetzen.
Erste Feldversuche im April haben leider noch keine Meerforelle gebracht, wird aber bestimmt noch.
Aber im Grunde sieht das Ganze dann ja aus wie eine orange Magnus ;) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko, schau mal auf Seite 73 wg. der Peter Ross. -;)
Die gefiel mir auch sehr gut, wie fast alle klassischen Muster.

Das gelbe Bucktail war natürlich aus der Not geboren, weil ich kein rot oder orange habe.
Es gefällt mir aber so ganz gut und ist in der Kombination ja altbewährt.
Eine Steelhead würde ich gerne mal damit fangen, das ist mir nämlich bisher noch nicht gelungen.

PS.: Ach ja. ich wusste noch gar nicht, das in England den Fliegen jetzt schon Ehrentitel verliehen werden. :lol:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

So, jetzt habe ich die Ally`s Shrimp Variante so wie ich sie haben will.
Vorne leicht beschwert und mit einer Garnelensilhouette.
Die Augen durch die Fasanenfeder angedeutet.
Die werd ich im September ausprobieren.
Was meint ihr?

Dateianhänge
IMG_1488_1.JPG
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
insgesamt gelungen vielleicht ein wenig schlanker vom Body her, aber das ist mehr meine privatpersöhnliche ansichtssache.....Wenn die nix fängt.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Manni, leider kenne ich mich mit Klassischen Mustern nicht aus um eine Spezielle Bewertung für deine Fliegen abgeben zu können, aber persönlich finde ich sie gut gelungen.

Was mir besonders gut gefällt sind die Fasanenfedern als Augen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (hab ja auch nicht wirklich Ahnung was das Binden angeht, meine Fliegen entspringen meistens meiner Fantasie), werde mir aber welche von den Federn besorgen und in "meine" Garnele verarbeiten.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Carsten, als klassisches Muster kann meine Fliege nicht durchgehen.
Ich habe mir nur ein wenig Anregung bei Meister Sven :lol: geholt, nämlich hier in unserer schönen Fliegengalerie.

Muster ein bischen zu verändern, meistens aus der Not heraus weil mir ein Material fehlt,
oder aber weil ich mir die Fliege etwas anders gebunden fängiger vorstelle, ist eine Schwäche von mir.
Aber da Fliegenbinden ja Spaß machen soll, gebe ich dieser Schwäche des öfteren nach.

Ich binde gerne mit klassischem Bindematerial (damals in der schlechten Zeit hatten wir nichts anderes) und
die Kragenfedern des Goldfasans eignen sich sehr gut als Garnelenaugen.
Außerdem habe ich keine Lust selber welche aus Monofil und Epoxy zu backen.
Mach weiter so mit deinen Fantasiefliegen, du wirst sehen das auch diese fangen.

Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Hallo Manni,

eine Frage zu den Fasanenfedern. Schneidest Du an der Federspitze noch einen kleinen Keil heraus oder nimmst Du die gesamte Feder?

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Arnd, ich binde die komplette Federspitze mit 2-3 Schlingen ein und ziehe sie dann auf die gewünschte Länge.
Bei der letzten Version verteile ich die Fibern dann noch etwas nach rechts und links, damit der Eindruck von Garnelenaugen entsteht.

Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Hallo Manni,

bedankt. Ich habe bisher immer einen kleinen Keil ausgeschnitten. Das Resultat gefiel mir aber nie so richtig.

Dagegen gefällt mir die o.g. Fliege richtig gut. Ich versuche es mal, sie nachzubinden.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
barschfliege
...

Beitrag von barschfliege »

Hallo,
ich habe nun auch meine ersten Bindeversuche hinter mir. Ich habe mich mal an eine freie Interpretation des Clouser Minnow gewagt. Ob das so geht? Ziel sollen Pollack, Wolfsbarsch und Makrele sein, und was es noch so vor der cornischen Küste gibt.
Gruß,
Martin
Dateianhänge
kuestenfliege1.JPG
kuestenfliege2.JPG
kuestenfliege3.JPG
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hast Du Deine schicken Mücken schon mal "gewässert"?
Ich würde das immer tun, bevor diese in Serie gehen.
Das Köpfchen soll beschwert sein (z.B. Augen unten einbinden oder/und etwas Draht einbinden), damit die Fliege gut jigged
und schnell auf Tiefe geht - wo der Pollak steht.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
barschfliege
...

Beitrag von barschfliege »

Ne, gewässert habe ich natürlich nicht. :c Aber aus Fehlern lernt man ja. Ich werde es heute abend mal versuchen. Ich habe nur einen "Hochwerftest gemacht. Wenn ich die Fliegen hoch werfe, fallen selbst die unbeschwerten immer auf die Augen :lol: Ich stecke die dann mal ins Wasser.
Gruß,
Martin
Antworten