Material für Hechtstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:.... brauchst du Morgen aber nicht ;) ...
wie jetzt ??

Küstenfischen ohne Bescheid :q: :q:
---------------------------
Bild
Odery
...

Beitrag von Odery »

Mirko, wo hast du denn die Fertigkörper der Mäuse her??!?!?! Die sehen ja geil aus!

Will ich auch!! :x
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vossi hat geschrieben:Küstenfischen ohne Bescheid :q: :q:
Aber Vossi, Du wüßtest das bestimmt. ;)

Ne, es gibt was Süßes morgen. :l:

(und danach 14 Tage auf Atlantik-Äschen, Wolfsbarsche und Riffhaie. :grin: )

@ Janto, schau mal hier. :wink:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, die Fertigkörper find ich klasse, da meine Bindfähigkeiten wohl kaum ein unfallfreies verarbeiten von Rehhaar zulassen würden. Das mit den Hammerbissen auf Popper hab ich mir schon fast gedacht, und hab deshalb auch mal was aus Hartschaumkörpern getüddelt. Anbei noch 2 Bilder, u.a auch mein momentaner Favorit, the Pikemuppet

Oh Mann, ich glaub ich bin im Moment etwas mehr als nur angefixt vom Fliegenfischen :x :x :x
Dateianhänge
Popper 1.jpg
Muppet schwarz-grün.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... also Vossi, jetzt bin ich etwas Entäuscht das du uns sowas Zutraust.... :p

Bevor Mirko beim "Franzmann" an den Atlantikzicken verzweifelt Versuche ich mal ihm noch'n paar Struller aus'm Bach ans Seil zu Lotsen... ;)

Aber nächstes WE können wir mal Schnacken, ich werde die Woche ja die Lahn bei Limburg terrorisieren... :grin:

Melde mich wenn ich die Elblinie quere...... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:... Melde mich wenn ich die Elblinie quere......
Brav :lol: :lol:

nächstes WE kann ich nicht nicht zusagen....die Familie hat auch mal wieder Rechte angemeldet....berechtigter Weise.....
und da ich nachher für eine gepflegte Wochenendmännerrunde nach DK düse, auch sehr verständlich :roll:

Aber wer weiss.....kann nächste Woche auch wieder alles ganz anders aussehen.....

und dann plündern wir Christians Geheimstrand :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Und an Christian's Geheimstrand geht's derzeit richtig rund! :+++: :l: :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

@Bernd und Vossi:
Ich fühle mich gerade doch ein wenig ermutigt, mich mal wieder inhaltlich mit DIESEN JUNGS auseinandetzen. :l: :p
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, ich glaub ich hab ein neues Lieblingsmaterial. Islandschaf in verschidenen Farben. Es ist zum Teil bis etwa 20cm lang und sehr weich,außerdem in vielen farben erhältlich. Bindetechnisch tüddel ich es in Mirkos Punkstil oder in der Schnuckivariante (ist das ne bestimmte Bindetechnik?) Anbei ein paar Bilder der ersten Versuche. Das Laufverhalten hat mich schon mal überzeugt, der Fänigkeitsbestätigungshecht lässt jedoch auf sich warten.
Dateianhänge
Barsch 22cm.jpg
Gelbgrüner Rotkopf 18cm.jpg
Zander-Punk 10cm.jpg
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Carsten,

diese Bindeart, die Haare erst nach vorne einzubinden und dann nach oben zu fixieren wie bei Schnucki
geht meines Wissens zurück auf diese Hollow Semper Bindetechnik, die Bob Popovic in seinen Salzwassermustern einsetzt.

Sollte ich damit völlig falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren :wink: .

Gruß,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Das funktioniert aber kaum mit so weichen Materialien wie Icelandschaf oder Schnucke.
Popovics nimmt dazu Bucktail oder Kinkyfibre, da so Volumen in der Fliege bleibt.

Icelandschaf nehme ich gerne in Verbindung mit Kinkyfibre. Erst Kinky und dann oben drauf zur Farbgebung das Schaf. So hat man Volumen und die Fliege nimmt kaum Wasser auf.

Gruß
Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Mario, habe mich da gerade mal schlau gelesen. Du hast Recht, das Original wird tatsächlich aus Bucktail gebunden. Zum Teil sogar auf monofiele Schenkelverlängerugen. Vom Volumen her find ich meie Variante eigendlich ausreichend, uns das weiche lange, weiche Material spielt schön im Wasser und ich muss mich nicht mit irgendwelchen Verlängerungen auseinander setzen um auf die von mir bevorzugte länge zu kommen.( Da würd ich bei meinen Bindefähigkeiten wahrscheinlich nen Wutanfall bekommen ).
Folgende Fliegen scheinen in einer ähnlichen Technick gebunden werden. KLICK

Kinkyfiber kenne ich leider nicht, kann man das mit SWS-Fiber vergleichen?
Fliegendose
...

Hallo Carsten

SWS und Kinky ist soweit ich weis, das gleiche Material.

Verlängerungen braucht man bei Hechten nicht und zu viel Auwand ist bei den Fliegen auch nicht nötig.
Die schönen Fliegen aus dem Link wären mir fast zu schade zum Fischen, da die Federn nach den ersten Fischen etwas anders aussehen :cry:

Gruß
Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Mario, das mit der SWS-Fiber wusste ich nicht, die kommt mir auch sehr weich vor. Bei den Fliegen aus dem Link ging es mir mehr um die Bindetechnik als um das Material, da der Autor dies nach meien Englisch Kenntnissen erwähnt hat.

Das mit dem Bucktail versteh ich noch nicht ganz, da das Bucktail was ich habe nur etwa 8cm lang ist. Dann komm ich doch nur auf eine Gesamtlänge von ca. 12cm wenn ich den Hakenschenkel mitrechne. Denke ich da falsch oder habe ich einfach zu kurzes Bucktail :q:
Fliegendose
...

@ Carsten

8cm ist ok für Bucktail. Ich habe auch welchen mit 10 bis 12cm, aber das ist schon viel.
Nur mit Bucktail ist es schwer lange Fliegen zu binden, daher macht Popovics ja auch diese Extensions. Am besten mit anderen Materialien kombinieren wie Sattelfedern. Oder einfach mit Kinkyfibre binden und dann sind Fliegen bis 23cm möglich.

Gruß
Mario
Antworten