Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Hallo Rene,
die neuen Tobis sind prima..und die Box fängig...ich würde noch ein paar schwarze dazu tun..Black Magnus und schwarze Muddler....eventuell hast du fast nur Nachtfischerei.
Gruß
Fjorden
Hallo Freunde !
ich möchte euch meinen ersten Samsökiller zeigen .
Ich bin zwar kein Bindeneuling aber habe mit Meerforellen Fliegen nicht all zu viel zu tun gehabt,deshalb seid nicht zu streng mit mir :grin:
Übrigens Rene deine Box sieht für mich einfach Top aus
der Körper is dir schon gut gelungen, wobei die grünen Augen natürlich Geschmackssache sind. Ich befürchte aber, dass deine Fliegen eintailen wird, da Du den Trichter um die Schwinge hinten nicht gebunden hast. Nach meiner Ergkenntnis ist das der wichtigste Bestandteil des SamsÖkillers. Damit verhinderst Du das sich die Schwinge um den Hakenbogen wickelt.
Zur not schau noch einmal beim "Erfinder" der Fliege auf der Homepage.
Hallo Erik
vielen Dank für deinen Tip jetzt wo du es sagst sehe ich es auch da fehlt noch was
Ich werde das natürlich bei der nächsten mit ran basteln :grin:
aber ich werde langsam alt hihi.
Was ich noch sagen wollte ich hatte nur diese grünen Augen da :c man nimmt halt das was da iss .Wenn ich etwas besser Binde kommen auch normale Äuglein in meinen Bestand gelle .
So und weil ich ja mit Kritik gut Leben und umgehen kann, zeige ich euch noch meinen ersten Tangläufer :grin: ich hoffe ihr zerreißt ihn ebenfalls nicht gleich in der Luft .
Hier iss er nun der Hühnerschrecker :grin: :grin: :grin:
Noch eine Woche bis zum Österreichurlaub und die Binderei geht in den Endspurt.
Heute mal ein Streamer in Anlehnung an den Eingeweidestreamer (ekelhaftes Wort) von Karstein.
Ich nenn ihn lieber mal Taurachstreamer und der könnte auch an der Küste fangen.
Und dann, inspiriert aus meinem neuen Buch (Fliegenlexikon) eine klassische Naßfliege die ich sehr schön finde, die "Peter Ross".
Bitte um ehrliche Kritik!
der Streamer und die Peter ross sehen hübsch und sauber gebunden aus. Kommentieren möchte ich jedoch deinen Tangläufer, weil dir der wirklich Fische an der Ostsee fangen wird
Der Name steht für Flohkrebse und Wasserasseln, und diese possierlichen Tierchen sind meist nicht größer als 4-6mm. Deiner schaut jedoch mehr nach nem satten cm aus.
Probier doch mal nen Klinkhamer in 8 oder 10 oder sowas. Außerdem würde ich nicht mehr als 4-5 Windungen Rippen, das entspricht eher der natürlichen Segmentierung und ist deutlicher wahrnehmbar.
Die Körperhechel und die Kopffibern sehen in der Fliegendose nett aus - ich hab davon auch ein paar - sind aber mehr was für Fischer als für die Fische. Weniger ist mehr, wir reden hier über Zehnfüßer, ich würd zumindest die Hechel halbieren.
Viele Grüße
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Tipp für die Schwingen: Unterwolle entfernen und auf einen stufenweisen Aufbau der Schwinge achten. Die Überschwingen rund 1/3 länger als die jeweilige Unterschwinge.
Achte bei deiner nächsten Tube mal darauf, dass deine einzelnen Schwingen aus etwa einheitlich langen Haaren bestehen. D.h. du hältst die Schwinge zwischen den Fingern, streifst sie mit leicht angefeuchteten Fingern zusammen und rollst sie leicht zwischen Daumen und Zeigefinger und schaust dann, ob noch Haare abstehen. Die zupfst du vor dem Einbinden noch raus. Dann herrscht nicht so ein "Durcheinander".
Danke für die Rückmeldung Christian. Muss bei den Tuben echt üben, aber das wird schon. Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn Du das nächste Mal Multen jagen gehst, vielleicht komm ich dann mal spontan mit, wenn ich es irgendwie einrichten kann. Würde mich freuen.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.