Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

NiersFlyFisher hat geschrieben:Meine Mefobox sollte dann auch reichlich bestückt sein für den 4 wöchigen Trip an die Küste!
Gönnung! :+++:

Mit der Box kann man losgehen und die neuen Tobis würd' ich auch ans Ende der Leine knoten!
Gruß Sebi
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Rene,
die neuen Tobis sind prima..und die Box fängig...ich würde noch ein paar schwarze dazu tun..Black Magnus und schwarze Muddler....eventuell hast du fast nur Nachtfischerei.
Gruß
Fjorden
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Danke für den Tip Fjorden,

habe noch andere Boxen zur Nachtfischerei dort ist auch alles vertreten was du geschrieben hast!

:+++: :+++: :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Freunde !
ich möchte euch meinen ersten Samsökiller zeigen .
Ich bin zwar kein Bindeneuling aber habe mit Meerforellen Fliegen nicht all zu viel zu tun gehabt,deshalb seid nicht zu streng mit mir :grin:
Übrigens Rene deine Box sieht für mich einfach Top aus :+++:
Dateianhänge
Bild006 (4).jpg
Bild006 (4).jpg (68.53 KiB) 6429 mal betrachtet
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

der Körper is dir schon gut gelungen, wobei die grünen Augen natürlich Geschmackssache sind. Ich befürchte aber, dass deine Fliegen eintailen wird, da Du den Trichter um die Schwinge hinten nicht gebunden hast. Nach meiner Ergkenntnis ist das der wichtigste Bestandteil des SamsÖkillers. Damit verhinderst Du das sich die Schwinge um den Hakenbogen wickelt.

Zur not schau noch einmal beim "Erfinder" der Fliege auf der Homepage.

http://www.first-cast.de

ps. ich für mich verzichter bei der Fliege auf dei Hechel am Körper. Für meinen Geschmack jiggt die Fliege dann noch deutlich besser!

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Erik
vielen Dank für deinen Tip jetzt wo du es sagst sehe ich es auch da fehlt noch was :-q:
Ich werde das natürlich bei der nächsten mit ran basteln :grin:
aber ich werde langsam alt hihi.
Was ich noch sagen wollte ich hatte nur diese grünen Augen da :c man nimmt halt das was da iss .Wenn ich etwas besser Binde kommen auch normale Äuglein in meinen Bestand gelle :D .
So und weil ich ja mit Kritik gut Leben und umgehen kann, zeige ich euch noch meinen ersten Tangläufer :grin: ich hoffe ihr zerreißt ihn ebenfalls nicht gleich in der Luft . :cry:
Hier iss er nun der Hühnerschrecker :grin: :grin: :grin:
Dateianhänge
Tangläufer
Tangläufer
Bild009 (5).jpg (44.83 KiB) 6336 mal betrachtet
Bild008 (5).jpg
Bild008 (5).jpg (44.25 KiB) 6336 mal betrachtet
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Noch eine Woche bis zum Österreichurlaub und die Binderei geht in den Endspurt.
Heute mal ein Streamer in Anlehnung an den Eingeweidestreamer (ekelhaftes Wort) von Karstein.
Ich nenn ihn lieber mal Taurachstreamer und der könnte auch an der Küste fangen.
Und dann, inspiriert aus meinem neuen Buch (Fliegenlexikon) eine klassische Naßfliege die ich sehr schön finde, die "Peter Ross".
Bitte um ehrliche Kritik!

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
Peter Ross
Peter Ross
Taurach Streamer
Taurach Streamer
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo steffen(?),

der Streamer und die Peter ross sehen hübsch und sauber gebunden aus. Kommentieren möchte ich jedoch deinen Tangläufer, weil dir der wirklich Fische an der Ostsee fangen wird ;)
Der Name steht für Flohkrebse und Wasserasseln, und diese possierlichen Tierchen sind meist nicht größer als 4-6mm. Deiner schaut jedoch mehr nach nem satten cm aus.
Probier doch mal nen Klinkhamer in 8 oder 10 oder sowas. Außerdem würde ich nicht mehr als 4-5 Windungen Rippen, das entspricht eher der natürlichen Segmentierung und ist deutlicher wahrnehmbar.

Die Körperhechel und die Kopffibern sehen in der Fliegendose nett aus - ich hab davon auch ein paar - sind aber mehr was für Fischer als für die Fische. Weniger ist mehr, wir reden hier über Zehnfüßer, ich würd zumindest die Hechel halbieren.

Viele Grüße

Frank

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Marian25469

Beitrag von Marian25469 »

Moinsinger.

Ich denke ich stelle Euch mal eine klassische Mücke vor :wink:

Auch wenn es abgegriffen ist, Pink fängt immer :oops
Dateianhänge
Wooly Bugger Pink.jpg
Wooly Bugger Pink.jpg (49.5 KiB) 6049 mal betrachtet
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Hier mal meine ersten drei MeFo-Tuben. Erstmal aus den Materialien gebunden, die noch da waren, um mich an den Tubenaufbau ranzutasten.

Gruß

Flo
Dateianhänge
IMG_1689.JPG
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Tipp für die Schwingen: Unterwolle entfernen und auf einen stufenweisen Aufbau der Schwinge achten. Die Überschwingen rund 1/3 länger als die jeweilige Unterschwinge.

Achte bei deiner nächsten Tube mal darauf, dass deine einzelnen Schwingen aus etwa einheitlich langen Haaren bestehen. D.h. du hältst die Schwinge zwischen den Fingern, streifst sie mit leicht angefeuchteten Fingern zusammen und rollst sie leicht zwischen Daumen und Zeigefinger und schaust dann, ob noch Haare abstehen. Die zupfst du vor dem Einbinden noch raus. Dann herrscht nicht so ein "Durcheinander".

Weiteres dann bei deinen nächsten Tuben. :+++:
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Danke für die Rückmeldung Christian. Muss bei den Tuben echt üben, aber das wird schon. Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn Du das nächste Mal Multen jagen gehst, vielleicht komm ich dann mal spontan mit, wenn ich es irgendwie einrichten kann. Würde mich freuen.

Gruß

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Moin....

Ich habe mich gestern beim Fußball mal wieder an ein paar Fusseln vergriffen und heraus gekommen sind die hier

Schnabeltierstreamers

Bild

Hier nochmal einer in Nahaufnahme

Bild

Ja, der letzte ist in en letzten drei Minuten entstanden, desshalb die Kinke am Kopf....

Was sagt ihr dazu :?: :?: :?:

Ich find die recht schick....fragt sich nur, wie sehr die eintailen.... :oops

Hier ein paar Daten:

Haken: Partidge CS54 #2/0
Hinten zwei längere Federn eingebunden
Körper: Supra Polar Chenille pearl
bissl flash dazwischen
Kontrast aus Craft Fur

Los, macht mich fertig :x
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Optisch finde ich Sie klasse :+++: Wäre ich ein "Gädda" würde ich Sie vernaschen wollen. Denke nicht das Sie eintailen! Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr hübsch André, ich dachte schon, Du bindest nicht mehr. :oops
Antworten