Rute (6' #4/5) für kleine (Berg-) Bäche
moin honk
hatte ich mir auch erst überlegt, die loop multi zu holen für meine 4/5er, aber dann paar meinungen eingeholt und fazit war: zu schwer. oder eher nicht leicht genug.
ich hatte leider auf die schnelle auch nicht die möglichkeit, beides vor dem kauf auszuprobieren.
ansonsten alles klar da unten?
wer hats erfunden?
timselbert
hatte ich mir auch erst überlegt, die loop multi zu holen für meine 4/5er, aber dann paar meinungen eingeholt und fazit war: zu schwer. oder eher nicht leicht genug.
ich hatte leider auf die schnelle auch nicht die möglichkeit, beides vor dem kauf auszuprobieren.
ansonsten alles klar da unten?
wer hats erfunden?
timselbert
What a beautiful fat fish !
- Charly_Brown

Und welche wären diese???Barramundi hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass die "light" durchaus etwas leichter ist. 131g hören sich bei einer 3/4er Rute schon vernüftiger an. Geht allerdings auch noch deutlich leichter - selbst mit vollwertiger Bremse und ohne Stabilitäts- oder Qualitätseinbußen.
Gruß
Flo
Gruß,
André
Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
André
- Barramundi

- Charly_Brown

Danke. Die Lamson Litespeed und die Waterworks ULA sind tatsächlich schöne Sahneschnitten, haben allerdings auch ihren Preis. Die Naitilus FW ist nicht leichter als die Loop Multi light (~130g)
Ich werde mich wohl noch ein wenig umschauen müssen, da mir der Händler gerade schrieb, dass die Loop Multi vergriffen ist, und wohl erst in 3 Wochen wieder lieferbar ist.
Ich werde mich wohl noch ein wenig umschauen müssen, da mir der Händler gerade schrieb, dass die Loop Multi vergriffen ist, und wohl erst in 3 Wochen wieder lieferbar ist.
Gruß,
André
André
- Barramundi

Hey,Charly_Brown hat geschrieben:Danke. Die Lamson Litespeed und die Waterworks ULA sind tatsächlich schöne Sahneschnitten, haben allerdings auch ihren Preis. Die Naitilus FW ist nicht leichter als die Loop Multi light (~130g)
also laut allen Angaben, die ich gesehen habe, ist die FW 3+ 113g schwer und die FW 5 118 - 119g. Ich denke prozentual vom Gesamtgewicht sind 18 g Unterschied nicht so wenig.
Gruß
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Oder ihr macht das wie ich und schraubt sowas unten an die Rute: Klick
Am besten ihr zieht euch gebraucht eine von den alten, auf denen "Made by Hardy Bros. Ltd. England" draufsteht.
Besser is' das :l: .
Ingo
Oder ihr macht das wie ich und schraubt sowas unten an die Rute: Klick
Am besten ihr zieht euch gebraucht eine von den alten, auf denen "Made by Hardy Bros. Ltd. England" draufsteht.
Besser is' das :l: .
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Charly_Brown

Och mönsch, Muss das Leben denn so schwer sein!?
Hab nur zwei bis drei Tage Internet pro Woche, und komme nicht so recht zu einer Entscheidung.
"Eigentlich" soll es doch nur eine schöne leichte Rolle bis 150,- (max 200,-) Euro sein. Das muss doch machbar sein...
EDIT: Braucht man in dieser Klasse überhaupt eine Bremse? Die Vosseler RC1 oder die Rof Renell Pure Silent mit Gewichten und Preisen um die 100g bzw. Euro finde ich auch ganz nett.
Hab nur zwei bis drei Tage Internet pro Woche, und komme nicht so recht zu einer Entscheidung.
"Eigentlich" soll es doch nur eine schöne leichte Rolle bis 150,- (max 200,-) Euro sein. Das muss doch machbar sein...
EDIT: Braucht man in dieser Klasse überhaupt eine Bremse? Die Vosseler RC1 oder die Rof Renell Pure Silent mit Gewichten und Preisen um die 100g bzw. Euro finde ich auch ganz nett.
Gruß,
André
André
Moin,Charly_Brown hat geschrieben:Och mönsch, Muss das Leben denn so schwer sein!?
ob Du in dieser Klasse eine Bremse brauchst, entscheidest Du und die zu erwartende Fischgröße. Auch wenn da immer viel drauf rumgeritten wird, halte ich eine Bremse für die meiste Bachfischerei für unnötig. Erst wenn die Fische wirklich groß und böse werden, kann eine Bremse recht hilfreich sein. Ich würde mich im übrigen für eine Danielsson Traditional Nymph entscheiden. Fische diese selbst auf einer dreier Rute und mir gefällt sie gut. Hinzu kommt, dass die Rolle "Made in Sweden" ist und Ersatzteile wohl noch länger zu bekommen sind. Bei Vorfachstärken zwischen 12-14 habe ich bisher auch bei Fischen um die 45 cm keine Verluste durch Schnurbruch gehabt.
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Kann dir für die Rolle keine Empfehlung geben, außer das sie preiswert sein sollte.
Über das Für und Wider einer Bremse bei der Bachfischerei kann ich schon was sagen.
Habe in vielen Jahren Bachfischerei bei wahrscheinlich tausenden Fischen bis zu 60+cm weder jemals eine Bremse gebraucht, noch jemals das Backing gesehen.
Du kannst dir also beides sparen.
Gruss Manni
Über das Für und Wider einer Bremse bei der Bachfischerei kann ich schon was sagen.
Habe in vielen Jahren Bachfischerei bei wahrscheinlich tausenden Fischen bis zu 60+cm weder jemals eine Bremse gebraucht, noch jemals das Backing gesehen.
Du kannst dir also beides sparen.
Gruss Manni
- Barramundi

Hi Andre,
zu der Bremse hab ich doch bereits was gesagt. Ich halte sie für nicht nötig - Backing dagegen schon. Ich habe das Backing schon gesehen, da man auch auf der 4er Rute mal nen ganz dicken Fisch bekommen kann. In meinem Fall war es eine Rainbow an die 80cm. Wenn man dann kein Backing hat, ärgert man sich die Pest. auf 40 m Backing würde ich also nie verzichten, nimmt auch kaum Platz weg.
Die Danielsson ist sicher auch ne gute Wahl - und günstiger sind die ja auch gerade geworden. Vosseler tut auch. Ist ne schicke Rolle, die ich selbst auch schon gehabt habe.
Beste Grüße
Flo
zu der Bremse hab ich doch bereits was gesagt. Ich halte sie für nicht nötig - Backing dagegen schon. Ich habe das Backing schon gesehen, da man auch auf der 4er Rute mal nen ganz dicken Fisch bekommen kann. In meinem Fall war es eine Rainbow an die 80cm. Wenn man dann kein Backing hat, ärgert man sich die Pest. auf 40 m Backing würde ich also nie verzichten, nimmt auch kaum Platz weg.
Die Danielsson ist sicher auch ne gute Wahl - und günstiger sind die ja auch gerade geworden. Vosseler tut auch. Ist ne schicke Rolle, die ich selbst auch schon gehabt habe.
Beste Grüße
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
- Barramundi

Naja, Gebirgsbach nicht unbedingt. Aber an der Weißen Traun und in Slowenien, wo man durchaus mit 4er Ruten fischen kann, wenns Trocken von statten geht ;-)
Da kommt dann schon mal ein Klopper raus.
Gruß
Flo
Da kommt dann schon mal ein Klopper raus.
Gruß
Flo
-
Ostsee-Silber
Betreffend der passenden Rolle würde ich mir auch mal die Abel Creek oder Trout ansehen, das Geld ist gut angelegt.
Die Trout mit ihren klassisch runden Bohrungen würde meiner Ansicht nach auch gut zu einer Holzrute passen.
Beide Rollen haben auch keine Bremse in dem Sinne, sondern nur eine "Hemmung". Ersatzteile brauchste dafür nie und Backing für die Überraschungsforelle passt auch genug drauf.
Die Trout mit ihren klassisch runden Bohrungen würde meiner Ansicht nach auch gut zu einer Holzrute passen.
Beide Rollen haben auch keine Bremse in dem Sinne, sondern nur eine "Hemmung". Ersatzteile brauchste dafür nie und Backing für die Überraschungsforelle passt auch genug drauf.