Rute (6' #4/5) für kleine (Berg-) Bäche
- Charly_Brown

Sali szäme,
mich hat es aus beruflichen Gründen mitten in die Schweiz (Zentralschweiz) verschlagen.
Da hier alles etwas feiner und kleiner ist als an der Ostsee bin ich auf der Suche nach einer kleinen feinen Rute für die (Berg-) Bäche. Die Rute sollte gut und günstig sein, da sie mir nur als Übergangslösung dienen soll, da ich hier die ersten Kontakte zu gespliessten Bauern geknüpft hab, und das mein nächstes Projekt wird.
Hat wer einen Tipp für eine gute, günstige Rute in der Klass #4-5 in der Länge 6'?
Danke!
mich hat es aus beruflichen Gründen mitten in die Schweiz (Zentralschweiz) verschlagen.
Da hier alles etwas feiner und kleiner ist als an der Ostsee bin ich auf der Suche nach einer kleinen feinen Rute für die (Berg-) Bäche. Die Rute sollte gut und günstig sein, da sie mir nur als Übergangslösung dienen soll, da ich hier die ersten Kontakte zu gespliessten Bauern geknüpft hab, und das mein nächstes Projekt wird.
Hat wer einen Tipp für eine gute, günstige Rute in der Klass #4-5 in der Länge 6'?
Danke!
Gruß,
André
Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
André
- vizslaluke

- Charly_Brown

Hi vizslaluke,vizslaluke hat geschrieben:Hallo
Vieleicht eine ältere gebrauchte Orvis superfine,bekommt mann manchmal zu einem guten Kurs.
Wo willst du denn in der Zentralschweiz Fischen,bin auch noch auf der Suche nach einem guten Patendgewässer.
Grüsse aus Herlisberg/luzern![]()
vizslaluke
hast ´ne PN
Gruß,
André
André
- AGV Furrer

-
Karstein
- Charly_Brown

ChristianD
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die Rute nur einmal kurz vor der Ladentür in der Hand hatte. Ich bin so kurze Ruten absolut nicht gewohnt und musste mich ersteinmal eine halbe Stunde lang ins Werfen reinfuchsen. Kann dir also leider keine fundiertere Meinung liefern!@ Christian: die hatte ich in Wotersen seinerzeit probegeworfen, ein giftiges Stöckchen, welches ich für Österreich auch ganz gerne hätte.
Wie bist Du mit der mitgelieferten Schnur zufrieden?
- AGV Furrer

N´abend!
Also die 2six ist bestimmt sehr gut, allerdings in meinen Augen vielleicht zu schwer, zu überdimensioniert. Da würde ich die Original-Serie ins Auge fassen - Modell Nymphe Wide (WF4 + 90 yds/20lbs), Gewicht 90 gr.. Kenne ich allerdings nur aus dem Katalog. Wird bestimmt noch jemand aus der Praxis kenn und seine Meinung hier schreiben.
Grüsse
Oliver
Also die 2six ist bestimmt sehr gut, allerdings in meinen Augen vielleicht zu schwer, zu überdimensioniert. Da würde ich die Original-Serie ins Auge fassen - Modell Nymphe Wide (WF4 + 90 yds/20lbs), Gewicht 90 gr.. Kenne ich allerdings nur aus dem Katalog. Wird bestimmt noch jemand aus der Praxis kenn und seine Meinung hier schreiben.
Grüsse
Oliver
Guten Morgen,
ich fische die nymph- wide und bin sehr zufrieden (allerdings sind die drei Rollen, auf denen die Spule läuft, schmutzempfindlich ). Ich habe auch eine two-six für die 5er Rute, die wiegt nur unwesentlich mehr.
Ich bin bei adh-fishing jetzt auf die Vision GT 2/4 gestoßen und fand sie interessant für die leichte Fischerei - kennt die schon jemand?
Gruß Holger
ich fische die nymph- wide und bin sehr zufrieden (allerdings sind die drei Rollen, auf denen die Spule läuft, schmutzempfindlich ). Ich habe auch eine two-six für die 5er Rute, die wiegt nur unwesentlich mehr.
Ich bin bei adh-fishing jetzt auf die Vision GT 2/4 gestoßen und fand sie interessant für die leichte Fischerei - kennt die schon jemand?
Gruß Holger
- Charly_Brown

Ich hab mir nun erstmal eine Loop Multi 3/6 light bestellt und bin mal gespannt wie das gute Stück ist.
Hb nun aber im Nachhinein gelesen, dass man für die derart leichte Fischerei mit der 3er oder 4er Rute gar keine Bremse braucht, und noch leichtere und einfache Modell verwenden kann. Wie steht ihr dazu?
Ich hab mir nun erstmal eine Loop Multi 3/6 light bestellt und bin mal gespannt wie das gute Stück ist.
Hb nun aber im Nachhinein gelesen, dass man für die derart leichte Fischerei mit der 3er oder 4er Rute gar keine Bremse braucht, und noch leichtere und einfache Modell verwenden kann. Wie steht ihr dazu?
Gruß,
André
André
- Barramundi

Also was die Loop angeht, kann ich Dir eins versichern - die ist schwer. Es sei denn, die "light" ist leichter - allerdings ist sie mit unbekannt.Charly_Brown hat geschrieben:Kenne die genannten Rollen leider nicht.
Mir wäre die für eine solche Rute zu schwer. Ich fische auf meiner 3er Rute eine Sage 3100. Diese ist sehr leicht, allerdings wirds mit der Schnur schon knapp. Die 3200 ist nur unwesentlich schwerer und entspannt die Schnurfrage. Beide haben "nur" eine Clickerbremse - meiner Ansicht nach, ist das mehr als ausreichend. Wenn Du doch eine wirkliche Bremse haben möchtest und die Rolle trotzdem leicht sein soll - Waterworks ULA oder Lamson Litespeed.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
- Barramundi

Hab gerade gesehen, dass die "light" durchaus etwas leichter ist. 131g hören sich bei einer 3/4er Rute schon vernüftiger an. Geht allerdings auch noch deutlich leichter - selbst mit vollwertiger Bremse und ohne Stabilitäts- oder Qualitätseinbußen.
Gruß
Flo
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.