Frisch gestärkt -mmmmh leckere Fischsuppe-einen kaffee vor mir.
Was gehts mir gut!!
Ich fange "vorne" an,das Boot ist leck,der Motor springt nicht an und somit war da nix mit Trolling auf dem Fjord.Mal sehen was die Werkstatt damit macht.Mir egal,es sind Lachse im Fluss und die machen mir sehr viel mehr Spass als die vom Boot!
Gestern morgen hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin an einen Straumen gefahren,durch den auch die Lachse des Steindalselva müssen.
Am Anfang die üblichen kleineren Seelachse-schwimmen wieder-dann wurde die Strömung zu stark und ich habe auf Sinktip gewechselt.War nicht die schlechteste Idee,denn ich konnte drei schöne Dorsche mit etwa 65-70cm verhaften. s.o.---Fischsuppe---
Gegen 19.00 Uhr kam mein Freund Ove,mit noch ein paar Freunden und wir starteten unser "traditionelles" Lachssaisonangrillen am Fluss.
Die Ruten zusammengebaut,gegessen,getrunken und es uns gut gehen lassen am Feuer direkt neben dem Pool.
Es gibt für mich kaum schönere Momente!!!
Streichhölzer ziehen wer die erste Runde fischt und ich hatte den Dusel in der Tasche...freu!!!
Bingo,00,00 Uhr,ich geh auf meinen Lieblingsfelsen und mache ein paar Würfe mit der neuen 2-hand,es fühlt sich noch nicht vertraut an und ich überlege schon die Einhand zu nehmen.Da sehe ich den Nachbarn(auf der anderen Fluss seite im Drill.Ich nehme meine Rute aus dem Pool und schaue zu.
00,05 hat er einen schönen fisch an Land,das motiviert,es sind also Fische da!
Ich "stochere"weiter mit der 2-hand im Bach herum,da endlich gelingt mir ein Cast so wie ich ihn haben wollte...
00,10,Biss,Kopfschütteln und der Fisch bleibt in der Hauptströmung stehen,es fühlt sich ganz anders als die hier üblichen 2-3kg Fische an.
Mmmmmhhhh,sollte? ist das?
Ich erhöhe den Druck,spüre Kopfschütteln und dann geht er los wie die Eisenbahn,die Kurbel schlägt auf die Finger nur immer Druck machen....
ich kann ihn nur mit Gewalt daran hindern hinter der kleinen Insel zu verschwinden,dorthin könnte ich nicht folgen.Er lässt sich stoppen und geht zurück in den Pool.
Ich bekomme weiche Knie,wenigstens sehen möchte ich ihn ....!
Nach gefühlten Stunden kommt der Lachs das erste mal hoch,das ist jedenfalls der Größte den ich im Süßwasser an der Rute hatte...
Ich zwinge mich zur Ruhe,Druck machen aber nicht ungeduldig werden.
Ove nimmt einem seiner Freunde den Kescher ab und erklährt es zur Chefsache....
Noch zwei Fluchten und er steht recht ruhig an der Oberfläche,kippelt aber lässt sich nicht ans Ufer dirigieren.Immer wenn ich denke jetzt,stellt er sich quer und zurück in die Strömung.
Ich werde ruhiger,sage zu Ove pass auf,jetzt "zwinge " ich ihn...
Alles geklappt,eingenetzt
00,20 Uhr,ich habe fertig,weiche Knie und ne Kullerträne.....
Ich stelle das Fischen ein ich habe den für mich perfekten Lachs gefangen,wunderschön,voller Läuse...mir fehlen die Worte,alles prasselt auf mich ein...einer klopft meine Schultern,Ove drückt mich,eine Kippe wird mir in den Mund gesteckt,der Whisky ist auf einmal in meiner Hand.
Kein Neid,nur Freude...alle sind stolz auf unseren Lachs...wär es doch immer so,aber vielleicht macht es das gerade aus....sicher!!
Gerade kommt eine Sms vom Wasser...2,9kg...happy,von Ole!!
Er hat meine Rute...hat es ihm also Glück gebracht...ich muss

...dahin,mich mitfreuen!!!
Ich nehme erst morgen wieder die Rute in die Hand,heute gehöhrt der Tag meinem Traumlachs.....