Spinnrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

mal zum thema wurfgewicht:

die sportex kev ist die einzige rute die ich bis jetzt in der hand hatte (und das sind in den ca. 20 jahren, die ich auf meerforellen fische einige gewesen) deren wurfgewichtangabe (~35gr.) ziemlich genau stimmt. einen 25er snaps feuert man damit nach polen und nen 27er günni noch ein stück weiter.

es gab mal ne zebco-world-champion die war annähernd gut und hat sich den ehrentitel "wurf-susi" erarbeitet...apropos "wurf-susi": TOOOOBSN mach die heil und zawarr zügig

also: sportex kaufen-glücklich werden


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Uwe,

ich habe ja Dich schon ein paarmal hautnah beim angeln erleben dürfen - vielleicht wäre es doch von Vorteil wenn Du UL Gerät fischt - denn Du fischt ja gerne mal 8 h am Stück wenn Du mal hier oben bist, außerdem bist Du Fliegenfischer von Hause aus, demnach wäre UL nicht so weit weg für Dich - oder?

@Haeck, der Phillip hat seinen Spaß mit nem gelungenen Wurf - das meint er mit das muß Fetzen - man könnte auch sagen das muß ordentlich weit draußen einschlagen ( die Granate :grin: ) so hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben - nicht gleich sauer werden - der Phillip ist halt ein Wurffreak

und wie Alex schon sagte habt euch lieb ... bei mir als Taucher unter Tauchern ist das selbstverständlich, schließlich kann es ja mal passieren das man sich etwas Luft ausborgen muß ;)


und dann bin ich auch noch der Meinung das es ruhig eine Rute sein kann wie die Antaris von Shimano ( mit der fische ich zufällig auch - ist aber kein UL Gerät ) - diese Rute hat wie ich finde ein sehr interessantes Verhältnis von Steifigkeit und Flexibilität wie ich es bisher noch nicht gekannt habe.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder,

schon ein paar Wochen nichts von einander gehört.
Du hast das schon fast richtig beobachtet, doch meistens tue ich es nicht unter 8 Stunden im Wasser. Aber die nötige Ausdauer hast Du ja auch, ich erinnere Dich an das erste Forumstreffen am Fischfeger. Welche zwei trudelten als letzte abends ein? Und die Ausdauer hat sich ja auch gelohnt, oder? Aller Voraussicht nach werde ich mit meinem Bruder Anfang der 39. KW für zwei oder drei Tage an der Küste aufschlagen.

Liebe Grüße

Uwe.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Wie ich aus den bisherigen Posts lesen konnte, hat fast jeder von euch andere Ansprüche an die perfekte Rute - ich selbst zähle mich auch eher zur UL-Fraktion. Mir macht es einfach keinen Spaß, mit steifen Knüppeln schwere Wobbler Richtung Horizont zu "fetzen". (Wahrscheinlich fange ich deshalb auch weniger als Müller). :cry:

Die RST Mythos Blue ist mir persönlich ebenfalls zu hart, gleiches gilt für die Hardy Seatrout in 10 Fuß. Trotzdem sind beides natürlich perfekte Wurfmaschinen für Weitenjäger.
Bei Ebay wird übrigens gerade eine Harrison VT angeboten, die auch in diese Kategorie fällt.

http://cgi.ebay.de/Harrison-VT-Spin-15- ... dZViewItem
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Uwe,

zum Blank ist ja schon einiges gepostet worden. Ich hab aus den genannten Gründen (u.a. Wurfgewicht) immer 2 Spinnruten im Auto. Eine fürs "Grobe" und die andere fürs feine Fischen. Und im Falle eines Rutenbruchs hab ich Ersatz und kann weiter Fischen............
Ein Detail ist mir aber im Laufe der Jahre sehr wichtig geworden: Der Rollenhalter :!: .....Ich hab mir mal vor Jahren meine "Traumrute" aufbauen lassen: Loomis 1-Hand Blank, feinste Beringung, Champagner-Kork und den Rollenhalter aus dem berühmten Flugzeug-Aluminium..........war ne tolle Rute. Aber nur für die Vitrine :grin: , denn wenn ich eins hasse, beim Winter/Frühjahrs-Fischen, dann sind das kalte Hände. Und nun war gerade das Teil meiner Rute, das ich ständig in der Hand habe, aus Metall. Aus sprichwörtlich eiskaltem Metall......... :cry:
Meine jetztigen Ruten haben einen Überschub-Rollenhalter, der mit Kork verblendet ist. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber für mich ein büschen Komfort beim Winter-Fischen............. :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

tangathotty hat geschrieben:
früher wurde gesagt, "die" meerforellen rute ist 2,70 - 3m...
weil einem bei längeren ruten nach einem halben tag am wasser der arm abfällt.
richtig aber nicht hauptsächlich entscheided das rutengewicht über die rutenlänge. hauptgünde der verwendung von rutenlängen ab 2,70 bis 3 m sind unter anderen die hebelwirkung und aktion, die sich in diesen rutenlängen als optimal für die meerforellenfischerei herausgestellt hat und eine bessere führung des fisches während des drills ermöglicht.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin

@ tangathotty
genau wegen solcher posts ist dieses forum toll. ich habe jetzt wirklich geglaubt, das ich mit'ner 30er rute auch höchstens 30 gramm werfen kann. mir ist noch nie eine rute beim wurf gebrochen, obwohl ich es als kind oft mit viel zu schweren gewichten an meiner kleinen 2,40 - 25 gramm spinnrute drauf angelegt habe. :lol:
ich achte halt eher auf mein gefühl als auf die gewichtangaben. ich habe eine spinnrute von dega. ne phantom formel 1 spin von 3 mtr länge und 60 gramm wurfgewicht. wirklich jeder spricht mich auf dieses weiche, schwabbelige wichelrütchen an. sie ist absolut genau das gegenteil von einer steifen rute. wenn ich an diese 60 gramm rute ein 60 gramm schweres birnenblei dranhänge, biegt sie sich bis zum griff. :q:

wenn es so ist, wie du sagst, sollte ich mit der rute das 60er gewicht werfen können. aber das würde ich nie machen. ich hatte mal nen 35 snaps drangehängt, und da hab ich mir beim wurf fast in die hose gemacht.
ich hatte schon immer die vermutung, und nach deinem post besonders, das wg nicht gleich wg ist.
ich war bisher davon ausgegangen (meine schwabbelrute als beispiel) das das wurfgewicht der rute immer 20 gramm mehr haben sollte, als der schwerste köder, den man werfen will.

man lernt nie aus!!!

@ broder
wenn ich nicht so ein multi-fetischist wäre, könnte ich mit'nem 10 gramm blinker wie alle anderen auch ganz normal werfen. da ich aber die gleiche wurfweite erreichen will wie die anderen, bin ich auf's fetzen angewiesen.
wegen dem bequemen "aus der hüfte 80 meter" werfen, wollte ich auch mal wieder auf stat umsteigen. aber wenn ich mir so ansehe, was die leute für probleme mit ihren rollen haben, riskier ich lieber weitehin nen überdreher und bleibe beim fetzen. :grin:

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Wenn ich denn in diese Richtung denke, so könnte ich mir einen Preisrahmen von so bummelig 150,- bis 200,- vorstellen.
Sportex und RST wurden schon genannt
...auch für den Fall, das ich Nerve hier noch'n Angebot (mein letzte's, ehrlich... ;) )...

RST Impuls Spinn ; 3,05 m ; WG 15-50gr. ; Gew. 229gr. ; 2tlg.

für 179.- € oder mal hier nachsehen :http://www.angelkaestchen.de....
und mit den RST-Fliegenruten bist du doch auch zufrieden, oder ?

.....ich wollte nur Helfen..... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Kystefisker hat geschrieben: RST Impuls Spinn ; 3,05 m ; WG 15-50gr. ; Gew. 229gr. ; 2tlg.

für 179.- € oder mal hier nachsehen :http://www.angelkaestchen.de.... "kf"
...du nervst doch nicht! :+++:

Die Impulse Spin habe ich auch noch rum liegen, wer Interesse hat, kann sie ja mal probefischen - ich geb das Teil auch gerne für´n Hunni weg, weil ich mir im Sommer ne Neue gebaut habe. :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
trout-hounter

Beitrag von trout-hounter »

Ich fische die spezialist Zander an der Küste in 3m und 5-35 gr. Wurfgewicht. Sie hat ´n gutes Rückrat und große dreisteg Ringe aus ner Mischung aus Titan und Sic, was das weite wefen ermöglicht. Du solltest eher auf die Ringe achten. Dreisteg ist schwerer als Zweisteg, dafür brechen sie nicht so schnell ab.
Gruß Rico
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

sportex !!

Beitrag von meyfisch »

moin uwe,

nachfolgend meine heißgeliebte spinnrute für die küste.

eigenbau carbon/kevlar 3,10 m, parabolische aktion, wg 10-30g - optimum 16-20 g, gewicht 215 gramm

es handelt sich auch um einen sportex kevlar/carbon blank - vergleichbar den schon zitierten kev spin ruten von sportex. den fisch ich schon seit ~ 15 jahren und gebe ihn immer noch nicht her. warum auch. vergleichsruten habe ich schon viele in der hand gehabt, aber nicht was wirklich überzeugendes.

na ja, und den laut propagierten wunder-, hammer-, hyper- und sonstwas ruten stehe ich per se skeptisch gegenüber.

gr

mf
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 722
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo, ich bin durch Zufall auf den thread gestoßen.
emka Du schreibst >> es gab mal ne zebco-world-champion die war annähernd gut und hat sich den ehrentitel "wurf-susi" erarbeitet<<
genau das Teil habe ich vor 2 Monaten im Laden gesehen. Ich wußte nicht, daß sie sich so einen guten Ruf erarbeitet hat.
Also ich sah sie, sie machte einen guten Eindruck, war nicht zu teuer - gekauft. Dann an der Küste ging sie super gut. Der Spöket war zwar nicht in Polen, aber ich glaube Lolland hat er gesehen :-)
Gruß Harald
Antworten